Hüttensuche

Freie Betten für Kurzentschlossene in Obertauern

DAV-Haus freut sich auf Gäste zu Weihnachten

Vor kurzem startete das DAV Haus in Obertauern in die zweite Saison nach der umfangreichen Generalsanierung im Jahr 2017. Das Haus wurde nicht nur umfassend saniert, sondern auch modernisiert. Die Gäste dürfen sich seitdem über mehr Komfort freuen: Alle Zimmer sind nun mit Dusche und WC ausgestattet. Außerdem kann auch eine Sauna genutzt werden. Trotz des jüngsten Warmwettereinbruchs herrschen in Obertauern derzeit sehr gute Schneeverhältnisse auf den Pisten. Für Kurzentschlossene gibt es vor Weihnachten noch einige freie Betten. Sogar an den Weihnachtsfeiertagen gibt es noch freie Zimmer. Ein Höhepunkt wird dabei die vom Pächter-Ehepaar Daniela und Gerald gestaltete Weihnachtsfeier am Heiligabend sein.   Die Pächter sind unter Tel. 0043-6456-7307 (fast) rund um die Uhr erreichbar! Eine Reservierung ist auch per Mail unter info[Klammeraffe]dav-haus-obertauern[Punkt]de oder per Fax unter 0043-6456-20048 möglich.   Mehr Infos zum DAV-Haus in Obertauern

Hüttenwirtetagung 2018

Austausch unter Wirten

Wie jedes Jahr im November fand auch dieses Jahr wieder die Hüttenwirtetagung statt. Dieses Mal waren wir in Ebbs zu Gast vom 26.11-28.11.18. Drei Tage lang informierten Experten über die Hüttenbewirtschaftung in Verbindung mit aktuellen Themen wie, Zielgeuppenanalyse, Neue Medien und Bewertungsplattformen. Vom 26.11.2018-28.11.2018 trafen sich, wie jedes Jahr, Hüttenwirte zur Hüttenwirtetagung des DAV, ÖAV und AVS. Insgesamt nahmen 38 Wirte von 24 unterschiedlichsten Hütten teil. Sie reisten zum Tagungsort Ebbs teils mehrere 100km an, der Umkreis erstrecke sich von den Allgäuer Alpen bis zu den Ybbstaleralpen.

Hüttenfachsymposium 2019

Willkommen auf den Seiten des Hüttenfachsymposiums 2019. Die Veranstaltung findet am 22./23. Februar 2019 im Zentrum für Umwelt und Kultur in Bendiktbeuern statt. Hier finden Sie demnächst das Programm, das Anmeldeformular sowie Informationen zu Anreise und Übernachtung.

Welche Hütten sind in den Weihnachtsferien geöffnet?

Wir bieten Ihnen eine Auswahl an Alpenvereinshütten, die über Weihnachten und Silvester geöffnet sind - zur gemütlichen Einkehr oder als Tourenstützpunkt.   Allgäuer Alpen Edmund-Probst-Haus (ab 25.12.) Schwarzenberghütte (ab 25.12.) Schwarzwasserhütte (ab 28.12.) Staufner Haus (ab 26.12.)   Ammergauer Alpen Hörnlehütte (durchgehend) Berchtesgadener Alpen Carl-von-Stahl-Haus (durchgehend)

Dringend gesucht!

Saisonarbeit auf der Krefelder Hütte - ab sofort

Saisonarbeit auf der Krefelder Hütte - ab sofort Die Krefelder Hütte sucht dringend Aushilfe in allen Bereichen. Arbeitsbeginn ist ab sofort möglich.   Genauere Infos unter DAV-Jobs.

Heimgarten: Weg von Ohlstadt gesperrt

Umgestürzte Bäume blockieren die Routen

Wegen erheblichem Windwurf hat die Gemeinde Ohlstadt die Alpenvereinswege Nr. 441 und 443 von Ohlstadt zum Übergang Kaltwasserlaine, vorbei an der Bärenfleckhütte zum Heimgarten für jeglichen Personenverkehr gesperrt. Der Grund ist, dass auf einer Höhe zwischen 950 und 1350m umgestürzte Bäume die Wanderrouten blockieren. Da die Baumriesen meist mit Wurzelstock umgefallen sind, können „Spannungslagerungen“ nicht ausgeschlossen werden. Es besteht daher bei Begehung der Wanderwege Lebensgefahr!

Mini-Rezeptbuch

Hüttenrezepte für daheim zum Nachkochen

Jeder kennt es, nach einer langen Bergtour oder einem Skitag auf einer Hütte einzukehren, ist immer ein Erlebnis. Abgerundet wird der Tag mit dem super Hüttenessen, das in der Höhe immer besser schmeckt als zu Hause.   Wer davon einfach nicht genug bekommt, kann sich unser neues Mini - Rezeptbuch der Inititative „So schmecken die Berge“ herunterladen und so zu Hause das "Hüttenfeeling" selber nach kochen.

Gloggnitzer Hütte

Alpenvereinshütte des ÖAV erhält das Umweltgütesiegel

All jenen Alpenvereinshütten, die sich im Sinne der Umwelt besonders auszeichnen, wird seit über 20 Jahren das renommierte Umweltgütesiegel verliehen. Auf der ÖAV-Hauptversammlung 2018 durften die Vertreter der Ortgruppe Gloggnitz die begehrte Auszeichnung für Ihre Gloggnitzer Hütte entgegennehmen. Bereits mehr als 120 Hütten des Deutschen Alpenvereins, der Alpenvereins Südtirol und des Österreichische Alpenverein konnten mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet werden.   Vor der Aufnahme wird für jede Hütte ein umfangreicher Kriterienkatalog zu ökologischem Engagement und Einsatz für den Umweltschutz von einer Jury geprüft.

Individuell und nahezu endlos - Die Verwall-Runde

Immer mehr im Trend

2006 wurde die Initiative „Verwall-Runde“ bei der DAV-Hauptversammlung in Berchtesgaden mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Verwall-Gebirge zwischen Lechtaler Alpen im Norden und Silvretta im Süden bekannter zu machen.   Heute spricht man bei den beteiligten neun Sektionen Kiel, Hamburg und Niederelbe, Darmstadt, Heilbronn, Reutlingen, Konstanz, Friedrichshafen, Worms und Innsbruck mit insgesamt über 50000 Mitgliedern sowie acht bewirtschafteten und zwei Selbstversorger-Hütten davon, dass auf der einen oder anderen Hütte vier von zehn Gästen wegen der „Verwall-Runde“ kommen.

Skifahren mit Hüttenflair

Alpenvereinshütten in Skigebieten

Es muss nicht immer Hotel sein: Wer im Skiurlaub auf Luxus verzichten kann und echtes Hüttenflair erleben möchte, kann auch auf einer Alpenvereinshütte Quartier beziehen. Wir stellen Ihnen 35 Alpenvereinshütten vor, die entweder direkt im Skigebiet an einer Piste liegen, oder von denen aus der nächste Lift gut zu Fuß erreichbar ist. Darunter finden sich Hütten in familienfreundlichen Skigebieten wie zum Beispiel die Ascher Hütte im Paznauntal oder die Dortmunder Hütte im Kühtai. Oder Stützpunkte in Gletscher-Skigebieten wie die Krefelder Hütte am Kitzsteinhorn oder die Riffelseehütte im Pitztal.

Schlaf gut, Bergfreund!

Hüttenguidelines für Einsteiger

Die Angst vor dem Hüttenkoller ist groß. Man stelle sich vor: Zwanzig Wanderer wie in der Sardinenbüchse in ein Lager gepfercht. Zwei schnarchen, die anderen muffeln und die Wolldecke kratzt. Es pfeift der Wind durch die Ritze und in aller Herrgottsfrüh rumpeln die Ersten schon Richtung Gipfel zur Tür hinaus. Erholung geht anders. Wie ihr trotzdem eine unvergessliche und erholsame Zeit auf der Hütte haben könnt, verrät das letzte Kapitel der Reihe "Mein erstes Mal auf einer Alpenvereinshütte". Der DAV gibt in diesem Kapitel einige Tipps, wie du den worst case einer schlaflosen Nacht in den Bergen vermeiden kannst. Wer die Ratschläge beherzigt, kämpft statt mit Augenringen nur noch mit dem Aufstieg:

Auf der Mauer auf der Lauer

Sitzt 'ne kleine Wanze. Und ihre liebste Mauer in den Bergen ist die Holzverschalung auf Hütten. Hier fühlen sich die kleinen Tierchen erstaunlich wohl. Man könnte meinen die kleinen Insekten sind wie für das Leben in den Bergen geschaffen. Sie sind nur 3 - 6 mm groß, können Kälte ertragen und sind monatelanges Fasten gewohnt. Durchaus erstaunliche „Bergbewohner“, wenn da nicht ihr unstillbarer Durst nach Bergsteiger-Blut wäre.   Die Fälle von Bettwanzenbefällen auf Alpenvereinshütten haben sich in den letzten Jahren gehäuft und bereiten den Gästen, Wirten und Sektionen zunehmend Kopfzerbrechen. Übernachtungsgäste wollen eine erholsame Nacht, Wirte zufriedene Gäste und die Sektionen eine intakte Hütte. Die Bekämpfung der Störenfriede gestaltet sich dabei äußerst schwierig. Die Gründe dafür sind vielseitig und die Maßnahmen oft mit hohen Kosten verbunden. Eine umfassende Aufklärung über Bettwanzen kann aber schon viel helfen:

Hütten-Check-In

Hüttenguidelines für Einsteiger

Hütten-Guidelines für Einsteiger Wo ist eigentlich die Rezeption, der Trockenraum und mein weiches Bett für die müden Glieder? Wer hat hier das Sagen und was ist eigentlich eine Schlafmarke?   Der Erstbesuch auf einer Berghütte mag für viele Einsteiger ungewohntes Terrain sein. Zum Glück gibt der Alpenverein in der Rubrik: „Mein erstes Mal auf einer Alpenvereinshütte“ nützliche Tipps für das Aufeinandertreffen mit den Wirtsleuten und eine Orientierungshilfe für die erste Übernachtung auf einer AV-Hütte.

Light is right!

Packtipps für den Hüttenbesuch

Hütten-Guidelines für Einsteiger Wer´s nicht im Kopf hat, muss es in den Beinen haben    Das gilt auch für Hüttenbesuche: Der Aufstieg zu den Alpenvereinshütten ist selten ein Spaziergang. Wer vorher seinen Kopf benutzt, spart sich später schmerzende Beine. Da kann man jeden fragen, der längere Touren geht – jedes gesparte Gramm, und sei es nur der Stiel der Zahnbürste, ist wertvoll. Und trotzdem ächzen die meisten Bergsteiger unter der erdrückenden Last ihrer „Expeditionsausrüstung“ auf ihre Stöcke gestützt die Wege hinauf.   Das 2. Kapitel unserer Rubrik "Mein erster Hüttenbesuch" macht deinen Rucksack leichter und schont die Waden – sie werden es dir danken!

Ein Glanzstück!

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV-Jubiläums-Edition“

Weitere Inhalte laden