Hüttensuche

Vorsicht Rutschgefahr: Schneefelder

Sicher unterwegs auf Altschneefeldern

Wenn der Frühling kommt, schmilzt der Schnee in den Bergen oft nur langsam ab. Wen es jetzt, wie viele andere, nach oben zieht, der sollte aufpassen: Vor allem nordseitige Wege sind noch bis in den Sommer mit Schnee bedeckt. Durch den Wechsel von warmen Tagen und kalten Nächten trifft man morgens oft auf eisige Schneefelder, die im Laufe des Tages auffirnen. Diese können für Bergwanderinnen und Bergwanderer gefährlich sein!

So gesund schmecken die Berge

Gefüllter Kürbis, Gemüsepasta, Polenta oder Kichererbsencurry: Vegane und vegetarische Gerichte auf den Alpenvereinshütten vereinen traditionelle Geschmackswelten und eine klimabewusste Ernährung - und mit etwas weniger Fleisch auf dem Speiseplan treffen wir oft auch die gesündere Wahl.

Der DAV bedankt sich beim Land Tirol

Fit für die Zeit nach der Pandemie: Hilfsfond für den alpinen Wegebau

Zusammen mit der Gastronomie steht die Tourismuswirtschaft auf den oberen Plätzen einer langen Liste von Branchen, die durch die Pandemie schwer getroffen wurden. Um einen Investitionsstau in den kommenden Jahren zu vermeiden und die Region für die Zukunft nach der Pandemie zu rüsten, hat das Land Tirol einen Hilfsfond aufgesetzt, um den Tourismusverbänden und Vereinen, "...welche als Halter des Weges für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich sind", unbürokratisch und schnell unter die Arme zu greifen. Als unmittelbare Reaktion auf die pandemiebedingten negativen wirschaftlichen Auswirkungen für den Standort Tirol hat die dortige Landesregierung mit dem Tiroler Landschaftsdienst Hilfsfonds für Wege ein zweijähriges Förderprogramm mit einem jährlichen Umfang von einer Million € aufgesetzt.  Von der großzügigen Förderung können 2020/21 all jene Organisationen und Vereine profitieren, die einen direkten Beitrag zum Erhalt der alpinen Wegelandschaft in Tirol beitragen. Gefördete Maßnahmen umfassen die Beseitigung kleiner Wegschäden, das Rückschneiden von Vegetation, die Reinigung der Wasserrinnen, Befestigung der Wege im allgemeinen bis hin zur Reparatur von Seilsicherungen und Tritthilfen. Der Fördersatz beträgt 50%, weshalb der DAV und die jeweiligen Sektionen bei 254.025€ förderungswürdiger eingereichter Maßnahmen 127.012,50€ Unterstützung erhalten konnten. Durch die enge Zusammenarbeit mit und die Betreuung durch den Landschaftsdienst Tirol konnte das Verfahren schnell und unbürokratisch abgewickelt werden. Aufgrund der bereits geleisteten Vorarbeit in 2020 können die Fördermitttel für 2021 noch unkomplizierter abgerufen werden.

Virtuelle Tour: Gamshütte

Ein Umbau, der besonderen Art: die Gamshütte auf fast 2000 m wird noch bis Juli umgebaut. Wer im Zillertal über den Berliner Höhenweg wandert, kommt auch an der urigen Gamshütte (1921 m) vorbei. Von Finkenberg ist die Alpenvereinshütte in ca. 3 Stunden zu erreichen. Neben der wunderschönen Aussicht kann, von der Hütte aus, auch die Vordere Grinbergspitze bestaunt und begangen werden.   Seit Ende August 2020 wird die Hütte umgebaut. Eine neue Küche, neue Gästetoiletten, eine erneuerte Photovoltaikanlage, neue Stühle und Tische und und und.

Der Hüttensommer 2020 auf dem Hannoverhaus

Die Hüttenwirte Veronika und Patrik über ihre erste Sommersaison auf dem Hannoverhaus

Im Juni 2020 sind Veronika und Patrik in eine außergewöhnliche Bergsaison gestartet.  Wenige Orte waren im letzten Jahr gleichzeitig so peripher und doch zentral wie die Berghütten. Gelegen in den schönsten und entlegensten Regionen der Alpen positionieren sie sich als Bewirtungs- und Beherbergungsbetriebe an der Schnittstelle zwischen Erholung und Pandemie. Wie haben die Wirte diese Saison erlebt? Wir haben auf dem Hannoverhaus nachgefragt.

Staublawine zerstört Seilbahn der Erzherzog-Johann-Hütte

Spendenaktion für den Wiederaufbau

Die lebenswichtige Materialseilbahn zur Erzherzog-Johann-Hütte des Österreichischen Alpenklubs wurde durch eine Staublawine Mitte Dezember größtenteils vernichtet. Der Schaden geht vermutlich in die Hunderttausende und der Betrieb der Hütte ist ungewiss. Der Österreichische Alpenklub mit nur 320 Mitgliedern benötigt Unterstützung und ruft zu einer Spendenaktion auf. Nach ersten Erkundungsgängen des Hüttenwirts der Erherzog-Johann-Hütte, Toni Riepler, musste der Österreichische Alpenklub feststellen, dass die Stützen zwei, drei und vier der Materialseilbahn komplett zerstört, die Stützen eins und fünf schwer beschädigt sind. Auch die beiden Seile der Seibahn, Trag- und Zugseil sind beschädigt.   Der Österreichische Alpenklub - ein Verein mit nur 320 Mitgliedern - steht damit vor enormen Kosten für den Wiederaufbau der Materialseilbahn.

Michl baut die Hütte um

Web-Serie "Bergmenschen" auf der Tegernseer Hütte

Die Tegernseer Hütte, gelegen zwischen Roß- und Buchstein wurde im Sommer 2020 umbegaut. Bei den aufwendigen Bauarbeiten wurde Hüttenwirt Michl Ludwig von einem Filmteam des Bayerischen Rundfunks begleitet. Wegen ihrer spektakulären Lage ist die Tegernsseer Hütte weithin bekannt. So zieht sie jeden Sommer zahlreiche Wanderer und Bergsteiger an, die auf der Hütte einkehren und auch übernachten. Auflagen des Brandschutzes machten im Sommer 2020 umfangreiche Bauarbeiten auf der Hütte der Sektion Tegernsee nötig. Diese mussten in der besonderen alpinen Lage durchgeführt werden, trotz der Höhe und der komplexen Hüttenlogistik.   Michl Ludwig, Hüttenwirt der Tegernseer Hütte kennt nach 27 Jahren jeden Winkel seiner Hütte, dennoch stellte eine solche Baumaßnahme auch ihn vor besondere Herausforderungen. Wir zeigen euch hier die Folgen der Serie "Michl baut die Hütte um".   Viel Spaß beim Zuschauen!

Neue Alpenvereinshütte in Neuastenberg

Zuwachs für die DAV-Sektionen Barmen und Wuppertal

Die Sektionen Barmen und Wuppertal bekommen mit dem DAV Haus Astenberg attraktiven Zuwachs für ihren Hüttenbestand. Die Sektionen Barmen und Wuppertal nennen seit Juli eine neue Mittelgebirgshütte in Neuastenberg (Sauerland) ihr Eigen: das DAV Haus Astenberg. Mit Charlotte und Patrick Höhne als Hüttenwirtsleuten hat das neue DAV Haus ein Pächterehepaar direkt aus dem nahen Winterberg. Das Haus liegt auf 773 m Höhe nur rund 70 m unter dem Kahlen Asten, dem zweithöchsten Berg in Nordrhein-Westfalen.

Auszeichnung für die Neue Reutlinger Hütte

Umweltgütesiegel für die erste Selbstversorgerhütte

Die Neue Reutlinger Hütte ist die erste Selbstversorgerhütte, die mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet wird. Das detaillierte Umweltkonzept der Sektion Reutlingen konnte die Jury zur Vergabe des Siegels überzeugen. Die Neue Reutlinger Hütte, gelegen auf der Wildebene im Verwall, ist eine Selbstversorgerhütte, mit ihrer einfachen und auf das Notwendigste reduzierten Ausstattung ist sie ein Musterbeispiel für Suffizienz. Für die Sektion Reutlingen hat der Umweltschutz einen hohen Stellenwert, nur mit dem eigens für die Hütte konzipierten Umweltkonzept kann sichergestellt werden, dass die Hütte auch als Selbstversorgerhütte umweltgerecht betrieben werden kann. Das Konzept überzeugte bei der kritischen Prüfung durch die Umweltgütesiegel-Jury.

Mini-Rezeptbuch

Hüttenrezepte für daheim

Jeder kennt es: nach einer langen Bergtour oder einem Skitag auf einer Hütte einzukehren, ist immer ein Erlebnis. Abgerundet wird der Tag mit einem super Hüttenessen, das in der Höhe immer besser schmeckt als zu Hause. Wer davon einfach nicht genug bekommt, kann sich unser neues Mini-Rezeptbuch der Initiative „So schmecken die Berge“ herunterladen und so zu Hause das "Hüttenfeeling" selber nachkochen.

Eine Hütte wird "winterfest" gemacht

Wirte der Passauer Hütte berichten

Die Passauer Hütte in den Loferer und Leoganger Steinbergen liegt ausgesetzt auf über 2.000m und ist dort Wind und Wetter gnadenlos ausgesetzt. Äußerst wichtig ist es daher, die Hütte am Ende der Sommersaison winterfest zu machen, damit es im nächsten Frühjahr keine bösen Überraschungen gibt. Wie Gisela und Michael die Passauer Hütte für den Winter vorbereiten, erklären Sie uns ausführlich in einem Bericht.

Der BR zu Gast auf Alpenvereinshütten

Viel zu entdecken gibt es für den Schauspieler Christian K. Schaeffer bei Alpenvereins-Wirtsleuten in den Alpen

Christian K. Schaeffer besucht in den Folgen der neuen Doku-Serie Alpenvereinshütten und teilt spannende Einblicke in das Leben der Wirtsleute. Ab dem 25. September zeigt der BR immer freitags um 19:30 Uhr vier Folgen der Reihe "Christians liabste Hütt'n".

Website-Neustart des Deutschen Wanderverbandes

Die überarbeitete Website des deutschen Wanderverbandes kann sich sehen lassen und lockt mit frischen Funktionen.

Die überarbeitete Website des deutschen Wanderverbandes kann sich sehen lassen und lockt mit praktischen Funktionen.

Broschüre Alpenvereinshütten und Alpenvereinswege

Die neue Imagebroschüre der Marken Alpenvereinshütten und Alpenvereinswege ist da. Wir lieben unsere Hütten. Wir brauchen unsere Wege. Und deshalb tun wir Alpenvereine alles für ihre Zukunft.

Rückblick Bergsommer 2020

Was der Sommer 2020 gebracht hat

Hüttenwirtsleute ziehen Bilanz Durch die omnipräsente Covid-19 Pandemie, gestaltete sich der Sommer 2020 für alle Beteiligten anders als erwartet. Die Saison begann für viele Hütten etwas später als üblich und brachte einige Herausforderungen mit sich: sei es ein verstärkter Gästeansturm im Tagesgeschäft, Einnahmen-Defizite oder eine infrastrukturelle Herausforderung beim Umsetzen der Covid-19 Bestimmungen. Auch seitens der Hüttengäste kam es zu Herausforderungen beim Übernachten. Die unterschiedlichen Bestimmungen in den Ländern bei Beherbergung und Gastronomie führten oftmals zu Unstimmigkeiten vor Ort. Oft sind die ohnehin stark frequentierten Regionen noch stärker besucht worden, was auf die Reisebeschränkungen und den dadurch gestiegenen Binnentourismus zurückzuführen ist. Vor allem die Hütten in Bayern hatten auf Grund der eher strengeren Vorgaben der Behörden besonders zu kämpfen: hier blieben auch einige Hütten für den Übernachtungsbetrieb den ganzen Sommer geschlossen - wirtschaftlich war dies nicht rentabel.  Das Gefühl der Ungewissheit war ein ständiger Begleiter. Nichtdestotrotz haben die meisten Hüttenwirtsleute ihr Potential genutzt, sich auf ihre Stärken besonnen und mit viel Kreativität das Beste aus der Saison herausgeholt.

Schneibsteinhaus

Unsere neue Hütte seit 2020

Seit März 2020 ist die Sektion Berchtesgaden Besitzer des Schneibsteinhauses, unserer neuen allgemein zugänglichen Hütte in den Berchtesgadener Alpen. Das Schneibsteinhaus liegt auf 1.670m Höhe am Schneibstein in den Berchtesgadener Alpen. Mit dem Blick von der Sonnenterrasse auf die beeindruckende Watzmann-Ostwand kann man es sich hier gut gehen lassen. Die Alpenvereinshütte ist vom Jenner leicht zu erreichen und deshalb gut für Tagestouren, aber auch als Ausgangspunkt für längere Bergsteiger-Touren in das umliegende Hagengebirge oder in den Göllstock geeignet. In den Gründungsjahren von 1937 bis 1939 war die Hütte ein Winterstützpunkt der Reichenhaller Gebirgsatillerie für etwa 40 Mann.

111 Orte in Osttirol, die man gesehen haben muss...

...und die Alte Prager Hütte und das Wasserrad der Clarahütte sind zwei davon! In ihrem neuen Buch präsentiert Susanne Gurschler 111 Orte in Osttirol, die man gesehen haben muss.   Die Alte Prager Hütte und das Wasserrad der Clarahütte haben Platz in diesem einfallsreichen Ausflugsziel-Buch erhalten und werden neben 109 anderen außergewöhnlichen und besonderen Orten in Osttirol vorgestellt.   Wenn ihr originelle Orte in Osttirol kennen lernen und besuchen wollt, empfehlen wir euch dieses Buch! Auch ein super Geschenk für Freunde, Bekannte oder Familie.    Die ISBN lautet: 978-3-7408-0847-1   Der Buchladen um die Ecke freut sich auf euren Besuch und lokalen Einkauf.

Start der Sanierungsarbeiten

Kemptner Hütte, Allgäuer Alpen

Mit dem Einrichten des Baulagers und dem Transport der Baumaschinen auf die Hütte haben Mitte Juli die Sanierungsarbeiten auf der Kemptner Hütte begonnen. Nach nur einer Woche ist bereits das Nebengebäude abgerissen, der Baukran ist aufgestellt und die Arbeiten kommen planmäßig voran. Die dringend erforderliche Sanierung der Hütte ist auf zwei Jahre angesetzt und soll im Herbst 2021 abgeschlossen sein. Aufgrund der ohnehin reduzierten Übernachtungskapazitäten werden die Auswirkungen auf den regulären Hüttenbetrieb in dieser Saison überschaubar sein.

Ehrenamtliche Arbeit und Abenteuer

Unterstützung durch das Rentnereinsatzkommando

Im Jahr 2019 hatten Mitglieder der Sektion Köln die befreundete Sektion Bergfreunde Rheydt bei der Renovierung deren Berghütte unterstützt. Die Richterhütte liegt im Salzburger Teil der Zillertaler Alpen. Das Team – überwiegend von Rentnern und Pensionären besetzt, deshalb spaßeshalber auch Rentnereinsatzkommando (REK) genannt – erlebte bei den Einsätzen Abenteuer ohne Ende: Aufstieg mit Schneeschuhen bei hohem Schnee, den Rucksack bepackt mit Verpflegung, Arbeitskleidung und Werkzeug, Freischaufeln des Einganges, Notstrom, Schneeschmelzen, um Wasser zu gewinnen …

Edelstahlflasche "DAV-Edition" von KLEAN KANTEEN