Hüttensuche

Dringend gesucht!

Saisonarbeit auf der Krefelder Hütte - ab sofort

Saisonarbeit auf der Krefelder Hütte - ab sofort Die Krefelder Hütte sucht dringend Aushilfe in allen Bereichen. Arbeitsbeginn ist ab sofort möglich.   Genauere Infos unter DAV-Jobs.

Gloggnitzer Hütte

Alpenvereinshütte des ÖAV erhält das Umweltgütesiegel

All jenen Alpenvereinshütten, die sich im Sinne der Umwelt besonders auszeichnen, wird seit über 20 Jahren das renommierte Umweltgütesiegel verliehen. Auf der ÖAV-Hauptversammlung 2018 durften die Vertreter der Ortgruppe Gloggnitz die begehrte Auszeichnung für Ihre Gloggnitzer Hütte entgegennehmen. Bereits mehr als 120 Hütten des Deutschen Alpenvereins, der Alpenvereins Südtirol und des Österreichische Alpenverein konnten mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet werden.   Vor der Aufnahme wird für jede Hütte ein umfangreicher Kriterienkatalog zu ökologischem Engagement und Einsatz für den Umweltschutz von einer Jury geprüft.

Welche Hütten sind in den Weihnachtsferien geöffnet?

Wir bieten Ihnen eine Auswahl an Alpenvereinshütten, die über Weihnachten und Silvester geöffnet sind - zur gemütlichen Einkehr oder als Tourenstützpunkt.   Allgäuer Alpen Edmund-Probst-Haus (ab 25.12.) Schwarzenberghütte (ab 25.12.) Schwarzwasserhütte (ab 28.12.) Staufner Haus (ab 26.12.)   Ammergauer Alpen Hörnlehütte (durchgehend) Berchtesgadener Alpen Carl-von-Stahl-Haus (durchgehend)

Individuell und nahezu endlos - Die Verwall-Runde

Immer mehr im Trend

2006 wurde die Initiative „Verwall-Runde“ bei der DAV-Hauptversammlung in Berchtesgaden mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Verwall-Gebirge zwischen Lechtaler Alpen im Norden und Silvretta im Süden bekannter zu machen.   Heute spricht man bei den beteiligten neun Sektionen Kiel, Hamburg und Niederelbe, Darmstadt, Heilbronn, Reutlingen, Konstanz, Friedrichshafen, Worms und Innsbruck mit insgesamt über 50000 Mitgliedern sowie acht bewirtschafteten und zwei Selbstversorger-Hütten davon, dass auf der einen oder anderen Hütte vier von zehn Gästen wegen der „Verwall-Runde“ kommen.

Heimgarten: Weg von Ohlstadt gesperrt

Umgestürzte Bäume blockieren die Routen

Wegen erheblichem Windwurf hat die Gemeinde Ohlstadt die Alpenvereinswege Nr. 441 und 443 von Ohlstadt zum Übergang Kaltwasserlaine, vorbei an der Bärenfleckhütte zum Heimgarten für jeglichen Personenverkehr gesperrt. Der Grund ist, dass auf einer Höhe zwischen 950 und 1350m umgestürzte Bäume die Wanderrouten blockieren. Da die Baumriesen meist mit Wurzelstock umgefallen sind, können „Spannungslagerungen“ nicht ausgeschlossen werden. Es besteht daher bei Begehung der Wanderwege Lebensgefahr!

Mini-Rezeptbuch

Hüttenrezepte für daheim zum Nachkochen

Jeder kennt es, nach einer langen Bergtour oder einem Skitag auf einer Hütte einzukehren, ist immer ein Erlebnis. Abgerundet wird der Tag mit dem super Hüttenessen, das in der Höhe immer besser schmeckt als zu Hause.   Wer davon einfach nicht genug bekommt, kann sich unser neues Mini - Rezeptbuch der Inititative „So schmecken die Berge“ herunterladen und so zu Hause das "Hüttenfeeling" selber nach kochen.

Skifahren mit Hüttenflair

Alpenvereinshütten in Skigebieten

Es muss nicht immer Hotel sein: Wer im Skiurlaub auf Luxus verzichten kann und echtes Hüttenflair erleben möchte, kann auch auf einer Alpenvereinshütte Quartier beziehen. Wir stellen Ihnen 35 Alpenvereinshütten vor, die entweder direkt im Skigebiet an einer Piste liegen, oder von denen aus der nächste Lift gut zu Fuß erreichbar ist. Darunter finden sich Hütten in familienfreundlichen Skigebieten wie zum Beispiel die Ascher Hütte im Paznauntal oder die Dortmunder Hütte im Kühtai. Oder Stützpunkte in Gletscher-Skigebieten wie die Krefelder Hütte am Kitzsteinhorn oder die Riffelseehütte im Pitztal.

Schlaf gut, Bergfreund!

Hüttenguidelines für Einsteiger

Die Angst vor dem Hüttenkoller ist groß. Man stelle sich vor: Zwanzig Wanderer wie in der Sardinenbüchse in ein Lager gepfercht. Zwei schnarchen, die anderen muffeln und die Wolldecke kratzt. Es pfeift der Wind durch die Ritze und in aller Herrgottsfrüh rumpeln die Ersten schon Richtung Gipfel zur Tür hinaus. Erholung geht anders. Wie ihr trotzdem eine unvergessliche und erholsame Zeit auf der Hütte haben könnt, verrät das letzte Kapitel der Reihe "Mein erstes Mal auf einer Alpenvereinshütte". Der DAV gibt in diesem Kapitel einige Tipps, wie du den worst case einer schlaflosen Nacht in den Bergen vermeiden kannst. Wer die Ratschläge beherzigt, kämpft statt mit Augenringen nur noch mit dem Aufstieg:

Alpenvereinshütten beenden Sommersaison

Aktuelle Schließzeiten für Sie recherchiert

Das Ende der Sommersaison 2018 naht. Hier zeigen wir, welche Hütten noch für schöne Herbsttouren geöffnet haben.

Auf der Mauer auf der Lauer

Sitzt 'ne kleine Wanze. Und ihre liebste Mauer in den Bergen ist die Holzverschalung auf Hütten. Hier fühlen sich die kleinen Tierchen erstaunlich wohl. Man könnte meinen die kleinen Insekten sind wie für das Leben in den Bergen geschaffen. Sie sind nur 3 - 6 mm groß, können Kälte ertragen und sind monatelanges Fasten gewohnt. Durchaus erstaunliche „Bergbewohner“, wenn da nicht ihr unstillbarer Durst nach Bergsteiger-Blut wäre.   Die Fälle von Bettwanzenbefällen auf Alpenvereinshütten haben sich in den letzten Jahren gehäuft und bereiten den Gästen, Wirten und Sektionen zunehmend Kopfzerbrechen. Übernachtungsgäste wollen eine erholsame Nacht, Wirte zufriedene Gäste und die Sektionen eine intakte Hütte. Die Bekämpfung der Störenfriede gestaltet sich dabei äußerst schwierig. Die Gründe dafür sind vielseitig und die Maßnahmen oft mit hohen Kosten verbunden. Eine umfassende Aufklärung über Bettwanzen kann aber schon viel helfen:

Hütten-Check-In

Hüttenguidelines für Einsteiger

Hütten-Guidelines für Einsteiger Wo ist eigentlich die Rezeption, der Trockenraum und mein weiches Bett für die müden Glieder? Wer hat hier das Sagen und was ist eigentlich eine Schlafmarke?   Der Erstbesuch auf einer Berghütte mag für viele Einsteiger ungewohntes Terrain sein. Zum Glück gibt der Alpenverein in der Rubrik: „Mein erstes Mal auf einer Alpenvereinshütte“ nützliche Tipps für das Aufeinandertreffen mit den Wirtsleuten und eine Orientierungshilfe für die erste Übernachtung auf einer AV-Hütte.

Light is right!

Packtipps für den Hüttenbesuch

Hütten-Guidelines für Einsteiger Wer´s nicht im Kopf hat, muss es in den Beinen haben    Das gilt auch für Hüttenbesuche: Der Aufstieg zu den Alpenvereinshütten ist selten ein Spaziergang. Wer vorher seinen Kopf benutzt, spart sich später schmerzende Beine. Da kann man jeden fragen, der längere Touren geht – jedes gesparte Gramm, und sei es nur der Stiel der Zahnbürste, ist wertvoll. Und trotzdem ächzen die meisten Bergsteiger unter der erdrückenden Last ihrer „Expeditionsausrüstung“ auf ihre Stöcke gestützt die Wege hinauf.   Das 2. Kapitel unserer Rubrik "Mein erster Hüttenbesuch" macht deinen Rucksack leichter und schont die Waden – sie werden es dir danken!

Bereit fürs erste Mal?

Hütten-Guidelines für Einsteiger

Hütten-Guidelines für Einsteiger Meistens unbeholfen, manchmal ein Fiasko, aber immer besonders! Vorbereitung und Planung sind meistens die halbe Miete damit die Premiere zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.   Wie läuft das überhaupt ab? Kann ich was falsch machen? Was passt am besten zu mir? Was muss ich Mitnehmen?   Der DAV gibt ab jetzt jede Woche Tipps und zeigt Tricks für das große Erlebnis, vom Aufstieg bis zum Frühstück – ein Handbuch für das erste Mal auf einer Alpenvereinshütte.

Die größten Hüttenmythen

Fakten statt Missverständnisse!

Schluss mit "Aber ist es nicht so, dass ... und ich dachte es wäre so, dass ...?" Wir liefern euch hier die Fakten zu vielen weit verbreiteten Mythen im Bereich der Alpenvereinshütten.   Ich bin DAV-Mitglied – ich habe ein Anrecht auf einen Schlafplatz!   Ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Die bevorzugte Schlafplatzvergabe wurde schon vor mehr als 10 Jahren abgeschafft.   Als DAV-Mitglied hat man in Bezug auf Hütten folgende Vorteile: günstigere Übernachtung auf über 2000 Alpenvereinshütten exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten Bergsteigeressen   Und es ist wirklich sinnvoll seinen Schlafplatz zu reservieren – denn sicher ist sicher! Ein Hüttenwirt darf Gäste, die nicht reserviert haben abweisen - vorausgesetzt der Abstieg ist zumutbar. Die restlichen Lager und Notlager, die Hüttenwirte zurückhalten müssen, sind eigentlich für Erschöpfte, Kranke oder sogar verletzte Bergsteiger sowie den Rettungsdienst gedacht. Auch wenn Bergsteiger mit einem Schlafplatz in der Gaststube oder auf dem Boden einverstanden sind, die Logistik und Abläufe auf der Hütte können dann vom Personal nicht mehr eingehalten werden und es leidet die Qualität, die die Wirte gern allen Gästen bieten möchten.     Alle AV-Hütten sind immer ausgebucht- für mich gibt es nie Platz!   Vor allem prominente Hütten sind in der Hochsaison (Ferien, Sommerzeit) bereits frühzeitig ausgebucht. Doch auch viele eher unbekannte Hütten freuen sich über zusätzliche Gäste. Die Lösung: Man muss wissen, wo man hinwandert. Infos dazu im Artikel „Platz für alle“!

Ein Glanzstück!

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV-Jubiläums-Edition“

Weitere Inhalte laden