Hüttensuche

Herbsttouren in den bayerischen Alpen

Tipps von Allgäu bis Berchtesgaden

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit für Bergsportlerinnen und Bergsportler. Intensive Farben, klare Luft und eine gute Weitsicht machen den besonderen Reiz aus. Und besonders schön ist es, wenn die ersten Gipfel in weiß erstrahlen...

Alpenvereinshütten beenden Sommersaison

Aktuelle Schließzeiten für Sie recherchiert

Das Ende der Sommersaison 2017 naht. Hier zeigen wir, welche Hütten noch für schöne Herbsttouren geöffnet haben.

Bergbericht: Service für die Tourenplanung

Schönwetterfenster oder landunter? Sommerschnee oder Winterwonne? Hochtour oder Hütteneinkehr? Der Bergbericht bietet Ihnen jede Woche einen Überblick über die Verhältnisse und gibt Tipps zur Tourenplanung.

Bergsteiger-Extra: Hüttentrekking

Oben bleiben & glücklich sein!

Gemeinsam mit dem DAV hat das Magazin Bergsteiger in seiner August-Ausgabe ein 24-seitiges Extra zum Thema Hüttentrekking herausgegeben. Das Heft bieten wir als E-Paper und zum Download.

Falkenhütte wird modernisiert

Wiedereröffnung in 2020

Zeit für Veränderung: Die Falkenhütte wird generalsaniert. Ihren alten Charakter soll sie dabei jedoch behalten. Das beliebte Ausflugsziel wird voraussichtlich zweieinhalb Jahre geschlossen sein.

Lust auf einen außergewöhnlichen Job? Lust auf Bergluft?

Arbeiten, wo andere Bergsteigen: Aktuell suchen unsere Hüttenwirte auf den Alpenvereinshütten wieder tatkräftige Unterstützung! In unserer Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote für die bevorstehende Bergsaison. Sie sind beruflich in der Küche, im Service, als Bäcker/in und/oder als Alleskönner/in unterwegs, und möchten nicht nur am Wochenende in die Berge fahren, sondern dort eine Zeit lang (mindestens eine Saison) leben und arbeiten? Zudem bringen Sie eine Portion Humor, Durchhaltevermögen, ein sonniges Gemüt und Freude am Umgang mit Menschen mit? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bewerben Sie sich jetzt: direkt bei den Hüttenwirtsleuten in unser Jobbörse oder füllen Sie den Bewerbungssteckbrief aus und senden Sie ihn an huetten[Punkt]wege[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Wir leiten Ihre Bewerbung gerne an unsere personalsuchenden Hüttenwirte weiter!

Video: Eine Alm ist kein Streichelzoo

Richtiger Umgang mit Kühen

Wie sollte man sich verhalten, wenn man beim Wandern auf Kühe trifft? Ein unterhaltsames Video der Landwirtschaftskammer Tirol und des Österreichischen Alpenvereins erklärt die wichtigsten Regeln...

Kochen und Genießen

So-schmecken-die-Berge-Rezepte zum Nachkochen

Schlafplatz auf der Hütte online reservieren?

Hier gibt´s alle Infos zum Online Reservierungssystem

Auf vielen Alpenvereinshütten kann man seinen Schlafplatz online reservieren! Das Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist seit Sommer 2016 im Einsatz. Das System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Topziel Württemberger Haus

Auszeit-Tipp der London Times

Von Lappland bis Portugal: Die Wochenendausgabe der renommoierten Londoner „The Times“ hat die 20 besten Plätze für eine Auszeit vorgestellt. Auf Platz sieben: das Württemberger Haus in den Lechtaler Alpen.

Waltenberger-Haus

Seit dieser Saison wiedereröffnet

Nach umfangreichen Vorbereitungen seit 2011 und fast zwei Jahren Bautätigkeit ist das neue Waltenberger-Haus in den Allgäuer Alpen rechtzeitig zur diesjährigen Sommersaison wieder geöffnet.

Arbeiten auf einer Alpenvereinshütte

Bergromantik, Staubsauger & Großküche

Hüttenjob - was bedeutet das eigentlich? Nina und Nadine schauen sich den Arbeitsalltag auf der Heidelberger Hütte in der Silvretta an. Eine Entscheidungshilfe für Aussteiger, Romantiker und Arbeitstiere.

DAV Bio Tee "Warm ums Herz"

Jetzt im DAV-Shop

Weitere Inhalte laden