Hüttensuche

Informationen zur Vorderkaiserfeldenhütte

Der Übernachtungsbetrieb der Vorderkaiserfeldenhütte ist aktuell wegen Bettwanzen geschlossen. Der Tagesbetrieb läuft bis einschließlich 10. September 2017 normal weiter. Vom 11. bis einschließlich 21. September 2017 ist die Hütte wegen einer großen Maßnahme zur Bekämpfung und vollständigen Beseitigung der Bettwanzen komplett geschlossen.     Die Wiedereröffnung (Übernachtungs- und Tagesbetrieb) erfolgt voraussichtlich am 22. September 2017, die Hütte wird dann wieder vollständig und ohne Einschränkungen nutzbar und geöffnet sein.     Bei weiteren Fragen bitten wir Sie sich direkt an die Sektion Oberland zu wenden: https://www.davplus.de/vorderkaiserfeldenhuette

Herbsttouren in den bayerischen Alpen

Tipps von Allgäu bis Berchtesgaden

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit für Bergsportlerinnen und Bergsportler. Intensive Farben, klare Luft und eine gute Weitsicht machen den besonderen Reiz aus. Und besonders schön ist es, wenn die ersten Gipfel in weiß erstrahlen...

Alpenvereinshütten beenden Sommersaison

Aktuelle Schließzeiten für Sie recherchiert

Das Ende der Sommersaison 2017 naht. Hier zeigen wir, welche Hütten noch für schöne Herbsttouren geöffnet haben.

Bergsteiger-Extra: Hüttentrekking

Oben bleiben & glücklich sein!

Gemeinsam mit dem DAV hat das Magazin Bergsteiger in seiner August-Ausgabe ein 24-seitiges Extra zum Thema Hüttentrekking herausgegeben. Das Heft bieten wir als E-Paper und zum Download.

Falkenhütte wird modernisiert

Wiedereröffnung in 2020

Zeit für Veränderung: Die Falkenhütte wird generalsaniert. Ihren alten Charakter soll sie dabei jedoch behalten. Das beliebte Ausflugsziel wird voraussichtlich zweieinhalb Jahre geschlossen sein.

Traumpfädchen – Spazieren auf hohem Niveau

Mit dem Titel „Traumpfade“ bewirbt die Tourismus-Kampagne „PremiumWanderWelten“ bereits seit 10 Jahren Rundwege an Rhein, Mosel und in der Eifel. Für das kurze Wandervergnügen wurden nun sechs „Traumpfädchen“ angelegt.

Video: Eine Alm ist kein Streichelzoo

Richtiger Umgang mit Kühen

Wie sollte man sich verhalten, wenn man beim Wandern auf Kühe trifft? Ein unterhaltsames Video der Landwirtschaftskammer Tirol und des Österreichischen Alpenvereins erklärt die wichtigsten Regeln...

Umweltgütesiegel für Tölzer Hütte

Prämierung für besonders umweltfreundliche Hütten

Ökologisch besonders vorbildliche Alpenvereinshütten werden mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet: Die Tölzer Hütte im Karwendel hat dies geschafft!

Watzmann-Überschreitung

Sanierung der Sicherungen

Noch bis Ende der Woche dauern die Sanierungsarbeiten auf der bekannten Watzmann-Überschreitung an. In vereinzelten Medien und sozialen Netzwerken war die Rede von einer kompletten Entfernung der Sicherungen im ersten Abschnitt. Das ist so nicht richtig.

Hamburgs höchstes Haus

Ramolhaus im Ötztal

Hamburg spektakulärstes Haus mag die Elbphilharmonie in der Hafencity sein, das höchste Haus liegt auf 3006 Metern im Ötztal.

Umweltgütesiegel für die Winnebachseehütte

Auszeichnung für besonders umweltfreundliche Hütten

Die Winnebachseehütte in den Stubaier Alpen ist ein begehrtes Ziel für Wanderer, die die alpine Landschaft mit Bergsee und Wasserfall genießen wollen. Auch für Gipfelsammler oder Weitwanderer ist sie ein lohnendes Reiseziel.

"Mei liabste Hütt'n 2017"

Online-Abstimmung - Österreichs Wanderdörfer

Auch in diesem Jahr veranstaltet „Österreichs Wanderdörfer“ unter dem Titel "Mei liabste Hütt’n” eine Online-Abstimmung. Zur Wahl stehen 620 Hütten - bis 31. August zählt jede Stimme

Alpenvereinskarten auf USB-Stick