Erfolgreicher Aktionstag

Natürlich auf Tour

Quer über den ganzen bayerischen Alpenraum informierte der DAV über das Skitourengehen im Einklang mit der Natur. Mehr als 800 TourengeherInnen wurden erreicht.

Mehr Klimaschutz und Fairness

Online-Tipps für ein nachhaltigeres Leben

Um Tipps für ein nachhaltigeres Leben zu geben, hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung das Online-Portal „Nachhaltiger Warenkorb“ komplett überarbeitet. Seit Anfang des Jahres ist es so noch einfacher, Ideen und Ansätze für ein möglichst klimaverträgliches und faires Handeln zu finden.

Anpassungs-Pioniere gesucht

Das Umweltbundesamt sucht für den Wettbewerb „Blauer Kompass“ die besten Projekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Ob begrüntes Bürodach, entsiegelter Schulhof oder sonnengeschützter Spielplatz – Engagierte können sich mit ihren lokalen und regionalen Projekten bei der zentralen Umweltbehörde Deutschlands bewerben.

Gelb und offiziell

Bergsteigerdorf Sachrang bekommt Ortsschild

Sachrang im Chiemgau darf sich nun auch offiziell auf ihrem Ortsschild Bergsteigerdorf nennen!

Wettbewerb "Bayerns Naturschönheiten"

Bayerns einmalig schöne Naturlandschaft ist legendär. Um den Wert der bayerischen Naturschätze den Menschen noch näher zu bringen, hat das Bayerische Umweltministerium den Online-Wettbewerb "Bayerns Naturschönheiten" gestartet. Die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf betonte dazu in München: "Bayerns wertvolle und abwechslungsreiche Naturheimat ist Grundlage unserer hohen Lebensqualität. Unsere ländlichen Regionen sind unser Natur- und Kulturerbe. Sie stehen für die Bewahrung unseres ökologischen und ökonomischen Wohlstands. Durch die Begeisterung der Menschen für die Natur erhalten wir unsere schützenswerte Heimat. Mit dem Online-Wettbewerb 'Bayerns Naturschönheiten' wollen wir Lust auf Entdeckungsreisen in allen Regionen Bayerns machen. Jeder kann mitmachen und tolle Preise gewinnen." Im Rahmen des Wettbewerbs können Bürger über ein Online-Portal abstimmen, welche Naturräume für sie zu den 100 Naturschönheiten Bayerns zählen. Bayerns Partner im Naturschutz haben für den Wettbewerb zahlreiche Fotos zur Verfügung gestellt, die die Einzigartigkeit der bayerischen Natur zeigen. Vertreten sind alle Regierungsbezirke und eine große Vielzahl von einzigartigen Naturräumen mit ihrer Fauna und Flora – vom Apollo-Falter bis zur Zugspitze. Insgesamt stehen 168 Naturschönheiten zur Auswahl. Unter www.naturschoenheiten.bayern.de sind die Wettbewerbs-Teilnehmer aufgerufen, ihre Favoriten zu wählen. Die Aktion läuft bis zum 30. Juni 2018. Foto links: Geigelstein im Chiemgau, Auto: Gemeinde Schleching

Skigebiet See expandiert

Ascher Hütte: mittendrin statt nur dabei

Eine 8er-Gondel soll die Geländekammer der Ascher-Hütte weiter skitechnisch erschließen. Die Genehmigung ist erteilt; der Landesumwaltanwalt hat Beschwerde eingereicht.

BayernTourNatur 2018

Von April bis Oktober 2018 geht die BayernTourNatur in die 18. Runde. Im letzten Jahr haben sich rund 900 Veranstalter beteiligt. Mit ihren vielen abwechslungsreichen Erlebnisangeboten trugen sie von April bis Ende Oktober dazu bei, den Menschen die Kostbarkeit unserer heimischen Naturschätze und deren Schutzbedürftigkeit vor Augen zu führen.

Keine Seilbahn ins Langtauferer Tal

Ausbau des Skigebiets Kaunertal abgelehnt

Die Südtiroler Landesregierung hat sich klar für den Naturschutz in den Alpen bekannt: am Dienstag wurde das Vorhaben "Skigebietsverbindung Kaunertaler Gletscher - Langtaufers" abgelehnt. Das jahrzehntelange Verfahren sollte also endgültig vom Tisch sein!

GaYA Jugend-Filmwettbewerb

Kurzfilm gesucht: Engagement von Jugendlichen in den Alpen

„My Alps – My Chance“ lautet das Motto des GaYA-Filmwettbewerbs. Bis zum 31. Mai 2018 werden Kurzfilme gesucht, die junge Erwachsene bei Ihrem Engagement in den Alpen zeigen.   Setzt du dich für die Alpen ein und bestimmst mit, egal ob in der Gemeinde, für Bildung, Nachhaltigkeit, Soziales oder andere Themen? Dann filme dein Projekt oder dein Engagement und nehme an dem GaYA-Filmwettbewerb teil!

Perspektiven: Wohnen & Arbeiten in den Alpen

Probleme und Chancen von Bergdörfern

Die Alpenschutzorganisation CIPRA macht mittels einer Online-Präsentation auf die Probleme und Chancen von Bergdörfern aufmerksam.

Nützliche Links

Natur- & Umeltschutz

Hier haben wir für Sie nützliche und interessante Links zum Thema Natur - & Umweltschutz gesammelt.

Funktionsshirt nature-seamless

Jetzt im DAV-Shop!