DAV-Fels-Info

Der Gams geht’s gut

Rückzugsräume helfen

Meterhoch lag der Schnee im letzten Winter vielerorts in den bayerischen Alpen. Und es war zu befürchten, dass die besonders harschen Bedingungen für viel totes Wild sorgen könnte. Auswertungen der Bayerischen Staatsforsten zeigen inzwischen, dass das Gamswild sehr gut zurechtgekommen ist.

Steinerne Naturwunder

„Nationale Geotope“ gekürt

Ein Blick weit zurück in die Erdgeschichte lässt sich an Geotopen erhaschen. Schon 2006 richtete die Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien ein Verzeichnis der Geotope von nationalem Rang ein; nun hat sie eine Reihe zusätzlichen geologischer Sehenswürdigkeiten mit dem Prädikat „Nationales Geotop“ gekürt. Allein acht Neuzugänge sind in Bayern zu finden, darunter die Nagelfluhkette in den Allgäuer Alpen.

Besucherlenkung im Ammertal

Optimierung der Skiroute auf den Scheinberg

Ein Team des neuen Naturparks „Ammergauer Alpen“ hat die beliebte Skiroute zum Scheinberg in den zugewachsenen Waldabschnitten ambitioniert ausgeschnitten und damit deutlich verbessert. Zusätzliche Schilder und eine neue Infotafel werden in Zusammenarbeit mit der DAV-Kampagne „Natürlich auf Tour“ am Ausgangspunkt angebracht.

Der DAV auf der Bayerischen Klimawoche 2019

Auch 2019 beteiligte sich der DAV wieder an der Bayerischen Klimawoche, die vom 07. bis 15. September dauerte. Eröffnet wurde die Klimawoche am Samstag, den 7. September durch den bayrischen Umweltminister Thorsten Glauber auf dem Odeonsplatz in München. Er betonte, dass ein breites gesellschaftliches Bündnis notwendig sei, da der Klimawandel von den Alpen bis in die großen Städte spürbar ist.

Pitztaler Gletscher: Droht der Ausbau?

Aktuelle Bilder von der Saisonvorbereitung

Noch ist der Ausbau des Skigebietes nicht genehmigt. Am Pitztaler Gletscher bereitet man sich für die kommende Saison vor. Wie dabei ein Naturraum für den Skitourismus erschlossen wird, hat der WWF Österreich mit aktuellen Bildern dokumentiert.

5 Heldinnen und Helden zeigen, wie's geht!

Verantwortungsvoll unterwegs mit dem MTB

Den eigenen Fußabdruck verändern…

... und die Welt verändern

Wir leben auf zu großem Fuß. Weltweit, in Europa, in Deutschland sowieso. – Das zeigt sich jedes Jahr zum „Earth Overshoot Day“ besonders deutlich, denn dieser Termin tritt immer früher ein, weil wir die Reserven unseres Planeten aufbrauchen. Der WWF hat gemeinsam mit der Robert-Bosch-Stiftung und dem MESH Collective ein Projekt gestartet, das zeigt, was es eigentlich heißt, von den Ressourcen der Erde zu leben. Und wichtiger: es erklärt, was jeder einzelne tun kann, um weniger auf Pump zu leben. Los geht’s – besser heute als morgen!

Grünten: DAV kritisiert Ausbau

Aber keine komplette Ablehnung des Projekts

Nach den Planungen einer Unternehmerfamilie aus der Region soll das bestehende, seit zwei Jahren allerdings stillgelegte Skigebiet am Grünten umfassend modernisiert und für den Sommerbetrieb ausgebaut werden. Geplante Investitionssumme rund 30 Millionen Euro. Der DAV lehnt dieses Vorhaben nicht kategorisch ab, sieht es jedoch in mehreren Punkten sehr kritisch. Der Grünten ist ein markanter, 1738 Meter hoher Berg, der isoliert den Allgäuer Alpen vorgelagert ist und daher als „Wächter des Allgäus“ gilt. Seit jeher ist er beliebtes Ziel für Wintersportler, Wanderer, Kletterer, Mountainbiker und andere Outdoor-Sportlerinnen und –Sportler. Gleichzeitig ist der Grünten aber auch ein Landschaftsschutzgebiet und im Gipfelbereich als europäisches FFH-Gebiet geschützt. Das auch von Teilen der einheimischen Bevölkerung gerne besuchte Skigebiet liegt auf seiner Nordseite in einer Höhenlage zwischen 875 m und 1640 m. Durch Schneemangel und zu geringe Nachfrage rentierte sich das Pistenskifahren in den letzten Jahren nicht mehr, so dass die Lifte seit 2017 stillstehen. Das Skitourengehen erlebte am Grünten seither einen steilen Aufschwung. Der Grünten ist derzeit von Erholungssuchenden ganzjährig gut besucht – auch ohne Lift.

Umfrage: Mobilität im Bergsport

Im Rahmen einer Masterarbeit in Kooperation zwischen dem DAV und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, soll mit dieser Umfrage das Mobilitätsverhalten im Bergsport untersucht werden. Es spielt dabei keine Rolle, wie häufig man in den Bergen unterwegs ist oder welche Bergsportart man betreibt – Jeder ist bei der Umfrage willkommen und hilfreich, eine möglichst umfangreiche Datengrundlage für die Arbeit und somit ein möglichst repräsentatives Ergebnis, zu erzielen!   Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.   Hier geht's zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/bandr_HOCHSCHULE_WEIHENSTEPHAN-T/32e5/

Zusammenschluss Pitztal-Ötztal geht in die Verhandlung

DAV und ÖAV fordern Stopp des Vorhabens

Es wird nun ernst für die Natur in den Ötztaler Alpen: die Abteilung für Umweltschutz der Tiroler Landesregierung hat alle Unterlagen des Jahrhundert-Vorhabens „Skigebietszusammenschluss Pitztal – Ötztal“ offengelegt. Sechs Wochen standen den Naturschutzverbänden zur Verfügung um rund 7.000 Seiten an Gutachten und Plänen zu prüfen. In den Fachgutachten zeichnet sich die Tendenz ab, dass das Vorhaben als naturverträglich eingestuft werden könnte. Deutscher und Österreichischer Alpenverein haben die Kräfte gebündelt und am 1. Juli 2019 eine unmissverständliche Stellungnahme abgegeben. Das erklärte Ziel in dieser Sache: ein Stopp des Bauvorhabens.

Weitere Inhalte laden