Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Achttälertour

1509-Achttaelertour-Broschuere OL Die hochalpine, aber eisfreie Achttälertour führt durch die großartige Bergwelt der südlichen Venedigergruppe. Diese abwechslungsreiche Tour ist ideal für alpin erfahrene, trittsichere und schwindelfreie Bergwanderer und Bergwanderinnen.

• Alpengarten Sektion Augsburg

2103 Alpengarten Titel OL Mit dem Alpengarten wurde ein idyllischer Rückzugsraum für Pflanzen geschaffen. Dem interessierten Besucher wird hier ein Bild der ursprünglich einzigartigen Schönheit dieser Pflanzenwelt vermittelt und näher gebracht.

• Alpenrosenhütte

Alpenrosenhütte Flyer Die Alpenrosenhütte der DAV Sektion Schorndorf ist ein beliebtes Ganzjahresziel in den Kitzbüheler Alpen. Ob leichte Bergwanderung, schwere Bergtour, Mountainbiketour oder Skitour - die Region eignet sich für Unternehmungen unterschiedlichster Art.

• Ascher Hütte

Die Ascher Hütte steht auf einer Muränenzunge auf den weitläufigen Wiesen der Versingalm, im Skigebiet von See. Gut markierte leichte Wanderwege und schöne Gipfel eröffnen viele 1807-Ascher-Huette-Flyer OL-1 cover Möglichkeiten zum Wandern und Bergsteigen.

• Augsburger Hütte

2103-Augsburger-Huette Titel OL Gipfel besteigen oder auf Höhenwegen wandern - beides ist von der Augsburger Hütte in den Lechtaler Alpen möglich.

• Bad Kissinger Hütte

1703-Bad-Kissinger-Huette-Flyer OL-1 Die Bad Kissinger Hütte (1788 m) liegt in aussichtsreicher Lage direkt am Südwesthang des Aggensteins in den Tannheimer Bergen. Sattgrüne, mit Blumen übersäte Almwiesen, die von leuchtend hellen Kalkwänden überragt werden, sind das Markenzeichen dieser Bergregion im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich. Dazwischen glitzern immer wieder tiefblaue Bergseen. Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch, die zum Wandern einlädt, die aber auch ambitionierten Kletterinnen und Kletterern viel zu bieten hat.

• Barmer Haus

1804-Barmer-Haus-Flyer Cover Das Barmer Haus ist ein Selbstversorger Haus für Jung und Alt, Gruppen und Familien. Es liegt zentral im Ortskern von St Jakob im Defereggental. Im Sommer führen herrliche Wanderwege zu urigen Almen und zu gut erreichbaren Gipfelzielen. Anspruchsvoller sind die Bergtouren auf die Gipfel der Dreitausender.

• Barmer Hütte

1805-Barmer-Huette-Flyer Cover Die Barmer Hütte liegt in der östlichen Rieserfernergruppe, dem südwestlichen Ausläufer der Venedigergruppe. Die Region bietet Möglichkeiten zum klassischer Bergsteigen bishin zu alpinen Herausforderungen in einer ursprünglichen Natur. Für Weitwanderer ist die Barmer Hütte ein wichtiger Stützpunkt. Sie nimmt auch an der Alpenvereins-Kampagne "So schmecken die Berge" teil.

• Bergerlebnis Spitzing

BERGERLEBNIS SPITZING-Flyer Selbstgemachte, regionle Spezialitäten lassen nach den leichten Wanderungen durch den Wald für Jung und Alt auf der Albert-Link-Hütte das Herz des Genusswanderes höher schlagen. Auch sportlich ambitionierte Wanderer, Bergsteiger, Kletterer oder Mountainbiker kommen mit Blick auf die weitläufigen Gipfel auf Ihre Kosten. Wer es lieber ruhig angeht, macht eine Wanderung um den Spitzingsee und kommt im Winter zum Langlauf, für eine Winterwanderung oder zum Skifahren zurück in die Bergerlebniswelt Spitzing.

• Bergerlebnis Watzmann

BERGERLEBNIS WATZMANN-Flyer Der Watzmann und der Königsee sind im Berchtesgadener Land eine beliebte fotografierte Kulisse - und das zu Recht. Seit der Erbauung 1988 ist das Watzmannhaus, neben vielen anderen Hütten, eines der beliebtesten Ziele unter Bergfreunden. Es ist eine vier- tägige, moderate Tour um den Watzmann möglich. Größere hochalpine Gipfeltouren in den Ostalpen erfordern ausreichend Erfahrungen.

• Bergerlebnis Wetterstein

BERGERLEBNIS WETTERSTEIN-Flyer Das Wettersteingebirge: Bekannt durch steile, karge Hänge der nördlichen Kalkalpen. Eine Erholungswelt mit zahlreichen Hütten an denen klare Bäche vorbeifließen. Das Schüsselkar im Leutaschtal auf österreichischer Seite steht unter Kletterern für ein besonders herausforderndes Felsgebiet. "Genusswanderer" und Felskletterer können sich abends gemeinsam in den Gaststuben der gemütlichen Alpenvereinshütten versammeln. Wie beispielsweise dem Münchner Haus, der Reintalangerhütte, der Oberreintalhütte, der Höllentalangerhütte, dem Kreuzeckhaus oder dem Wankhaus.

• Berliner Hütte

Hüttenflyer Berliner Huette 2016-1

Die südseitig gelegene Terrasse der Berliner Hütte in den Zillertaler Alpen lädt zu einem gemütlichen Verweilen ein. Die Umgebung der Hütte bietet mit ihren großen wie kleinen Bächen und einem kleinen Badesee gerade für die jüngsten Hütten besucher ein unerschöpfliches Betätigungsfeld.

• Bettwanzen wandern mit!

wanze titelbild Bettwanzen sind auch auf manchen Alpenvereinshütten ein Problem. Das Bundesumweltamt hat zusammen mit DAV, ÖAV und AVS einen Flyer zur Aufklärung und Prävention von Wanzenbefall herausgebracht.

• Biberacher Hütte

Titel Biberacher Hütte 2021 Die Biberacher Hütte ist ein Stützpunkt im Norden des Lechquellengebirges, knapp unterhalb des Schadonapasses. Die Hütte bildet den zentralen Startpunkt für viele Wandertouren zu grünen Almen in Mitten der Kalkkletterfelsen.

• Bielefelder Hütte

Bielefelder Hütte Titel Die Bielefelder Hütte in den Stubaier Alpen ist ein Ganzjahresziel: Wandern im Sommer, Alpinskifahren und Skitourengehen im Winter.

• Blaueishütte

Blaueishuette Titel Die Blaueishütte in den Berchtesgadener Alpen liegt nicht nur am nördlichsten Gletscher der Alpen, sondern auch inmitten eines Kletterparadieses.

• Bodenschneidhaus

Bodenschneidhaus Das Bodenschneidhaus ist ein idealer Stützpunkt für alle, die in reizvoller Landschaft wandern oder einfach nur die herrliche Ruhe und die unberührte Natur genießen wollen.

• Bonn-Matreier Hütte

Bonn-Matreier-Hütte-Flyer Die Bonn-Matreier Hütte befindet sich in der südlichen Venedigergruppe in den Hohen Tauern. Sie ist ein wichtiger Stützpunkt für Wanderer auf dem Venediger Höhenweg.

• Brandenburger Haus

Hüttenflyer Brandenburger Haus 2016-1

Das Brandenburger Haus in den Ötztaler Alpen ist ohne eine Gletscherbegehung nicht erreichbar. Der einfachste Aufstieg zum Brandenburger Haus beginnt in Vent (Ötztal). Der Aufstieg lohnt sich, denn das Brandenburger Haus ist ungeachtet seiner extremen Lage mit vielfältiger Technik für die Gewinnung und Speicherung von Solarstrom und für die Speicherung und Reinigung von Trinkwasser ausgestattet. So wurde dem Brandenburger Haus 2008 das Umweltgütesiegel verliehen.