Auf ruhigen Wegen durch die Berge

Bodensee – Königssee per Rad

Der Radweg vom Bodensee zum Königssee zählt in Radlerkreisen zu den Klassikern. html { scroll-behavior: smooth; } hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }

MTB-Grundlagentraining

Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit

Wer mit dem MTB hoch hinaus will, sollte konstant an seinen sportlichen Grundlagen arbeiten. Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer sind die Basis jeder ambitionierten Tour. Matthias Laar, Leistungsdiagnostiker, Bike-Fitter, Trainer und Mitglied im DAV-Bundeslehrteam MTB, hat passende Übungen und Trainingspläne zusammengestellt.   Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 3/2021

Zwischen Wald, Fels und Wein

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 3/2021

Höhenweg, Weinsteig, Waldpfad – die drei Pfälzer Fernwanderwege feiern 2021 ihr zehnjähriges Jubiläum. Der leidenschaftliche Fernwanderer Günter Kromer war in den letzten Jahren über 10.000 Kilometer auf den schönsten deutschen Fernwanderwege unterwegs. Hier berichtet er über seine Eindrücke auf den drei Pfälzer Wanderrouten. Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 3/21

Klimawandel: Der Preis des Nichtstuns

Können wir uns das leisten?

Können wir uns das leisten? Den Klimawandel zu bremsen, fordere „enorme Anstrengungen“, sagt die Wissenschaft – und die spontane Reaktion heißt oft: „Das können wir uns nicht leisten.“ Das Gegenteil ist richtig: Wirklich teuer wäre ein „weiter so“; wirksame Maßnahmen dagegen rentieren sich sogar.

Wandern im Tessin: Trekking dei Laghetti Alpini

Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 3/2021

Die Mehrtages-Runde "Trekking dei Laghetti Alpini" zieht sich durch den nördlichsten Zipfel des Tessiner Maggia-Tals. Mehr Infos zum Artikel in DAV Panorama 3/2021

Zwischen Vinschgau und Weißkugel

Mehrtagestour im Vinschgau

Gleich oberhalb vom Reschenpass zeigen sich die Ötztaler Alpen von ihrer einsamen Seite. Dabei begeistern zwischen Langtaufers, Planeil- und Matscher Tal fantastische Ausblicke und eine neu markierte, wenn auch recht sportliche Etappe am Fuß der Weißkugel, bei der die Gletscher zum Greifen nah sind.

Toni Palzer: Stationen einer sensationellen Skimo-Karriere

ein persönlicher Streifzug durch 13 Jahre Skimo-Karriere

Am 1. April hat Toni Palzer die Tourenski gegen das Rennrad getauscht und geht jetzt als Radprofi für das UCI WorldTour-Team BORA-hansgrohe an den Start. In den zurückliegenden 13 Jahren hat die "Ramsauer Rakete" dutzende nationale und internationale Titel gewonnen und prägte die Skimo-Szene. Zum Abschied hat Toni einige Fotos von seinen wichtigsten Stationen mitgebracht und kommentiert sie höchstpersönlich.

Geschichten von draußen

Außergewöhnliche Erlebnisse, spektakuläre Touren und besondere Erinnerungen – von euch, für euch!

So geht das: Sicher unterwegs am Wanderweg

Bergwandern ist gesund, klar. Am gesündesten – und obendrein freudvollsten – ist es, wenn man sich dafür etwas Zeit gönnt, das optimale Bewegen zu lernen und einzuüben. hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }