Jof di Montasio

Bergwetter

Top Bedingungen beim DAV Skimo Camp 2021

Foto: Nils Lang

Vom 5.-7. November fand das diesjährige DAV Skimo Camp im österreichischen Kaunertal statt, bei dem Jugendliche aus Deutschland und Österreich, die bereits Tourenskierfahrung hatten, die Möglichkeit erhielten, in die Sportart Skimo hineinzuschnuppern und wichtige Dinge für das Skimo Training zu lernen.

Einkleidung und Trainingslager - Das SkimoTeamGermany zu Gast in Berchtesgaden

Am Dienstag, dem 5. Oktober war es wieder soweit: Die alljährliche Einkleidung des SkimoTeamGermany stand an. Diesmal fand diese Corona-bedingt im AlpenCongress in Berchtesgaden statt. Anschließend folgte für das Team ein fünftägiger Trainingslehrgang am selben Ort.

Interview mit Tatjana Paller (DAV Bad Tölz)

Die "Umsteigerin" über ihre 1. Weltcupsaison, Umstellungen und neue Motivation

DAVSkimo hatte die Chance Tatjana Paller im Trainingslager zu besuchen und mit ihr über ihre erste Weltcupsaison im Skibergsteigen zu sprechen. Daneben waren auch die Medaillen der ehemaligen Kolleginnen im Bahnradsport sowie die Aussicht, 2026 vielleicht doch endlich bei Olympischen Spielen dabei sein zu können, Themen des Gesprächs.

Kletter-Weltmeisterschaft in Moskau

Speed: Ritter mit neuem deutschen Rekord

Das nächste Kletter-Highlight der Saison! Vom 16. bis 21. September findet die Kletter- und Parakletterweltmeisterschaft in Moskau statt. Mit dabei sind 23 deutsche Athleten und Athletinnen. Die Weltmeisterschaft in Moskau wird zum krönenden Highlight der internationalen Saison. Neben dem Kampf um die vier Medalliensätzen im Lead, Speed, Bouldern und Combined werden sich auch die besten Paraclimber der Welt für das Saisonhighlight in Moskau treffen.

Kletterathlet Chris Hanke spendet Stammzellen

Mitten in der Wettkampfsaison bekommt unser Kaderathlet, Christoph Hanke, die Information als Stammzellenspender in Frage zu kommen. Für Chris eine klare Sache: er ist dabei! Heute am 26.08. ist die Entnahme der Stammzellen. Wir haben mit Chris gesprochen. Was hat ihn dazu bewegt sich typisieren zu lassen, wie hat er sich auf die Transplantation vorbereitet und hat das Ganze Einfluss auf seinen Trainingszustand?

"Die Atmosphäre war richtig cool"

Olympia-Rückblick mit Alex Megos

Ein paar Wochen nach den Olympischen Spielen in Tokio erzählt uns Alex Megos von seinen Eindrücken im Olympischen Dorf, dem Wettkampf an sich und ohne wen er nicht zu den Spielen gekommen wäre.

Das SkimoTeamGermany im Trainingscamp in Obertauern (AUT)

Foto: Nils Lang

Vom 6.-15. August stand für das SkimoTeamGermany das zweite gemeinsame Trainingslager auf dem Programm – diesmal im österreichischen Obertauern. Der Fokus lag bei sonnigem Wetter dabei auf dem Ausbau des Grundlagenausdauer sowie auf intensiveren Einheiten im Kraftbereich inkl. kleiner Leistungsüberprüfungen.

Interview mit Urs Stöcker zu den Olympischen Spielen in Tokio 2021

"Wir müssen weg vom „Prinzip Hoffnung“ hin zur „Strategie Gold!" Urs Stöcker, leitender Bundestrainer, über das Kletter-Debüt bei den Olympischen Spielen und die Leistungen von Alex Megos und Jan Hojer.

Skimo wird Teil der Olympischen Spiele 2026

Foto: Nils Lang

Jetzt ist es definitiv: Skimo wird olympisch! Bei den 25. Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d´Ampezzo werden im Skimo Medaillen in den Disziplinen Sprint und Individual sowie in der "Mixed-Staffel" vergeben.

Leadweltcup in Villars: Alex Megos holt Silber

Beim Leadweltcup am 2. und 3. Juli im schweizerischen Villars konnte Alex Megos kurz vor den Olympischen Spielen seine Stärke noch einmal beweisen: Er landete direkt hinter Sean Bailey aus den USA auf dem zweiten Platz und führt damit aktuell sogar im Gesamtranking. Der Franke war jedoch nicht der einzige deutsche Athlet, der überzeugte: Auch Sebastian Halenke kletterte bis in die Endrunde und verpasste mit Platz 4 nur sehr knapp das Podium.

Werde ein Teil des SkimoTeamGermany!

Im Winter 2020-21 gab es keine Skimo-Wettkämpfe in Deutschland. Wie kann man sich aber dennoch für das SkimoTeamGermany empfehlen? Die offenen Leistungsüberprüfungen machen es möglich!

Das SkimoTeamGermany ist in die neue Saison gestartet

Ende Mai ging es für das Team zu Untersuchungen ans Klinikum Bamberg und Anfang Juni dann zum ersten gemeinsamen Trainingslager nach Sonthofen im Allgäu.

Deutsche Meisterschaft Bouldern 2021: Flohé und Hönig gewinnen in Bochum

Die Deutsche Meisterschaft im Bouldern ist soeben zu Ende gegangen: Die neuen Champions heißen Afra Hönig (DAV Landshut) und Yannick Flohé (DAV Aachen). Hier geht es zu den Live-Ergebnissen Ergebnisse der DM Speed 2021

Deutsche Meisterschaft Speed 2021: Ritter und Bader gewinnen

Erstmals wurde eine Deutsche Meisterschaft Speed im Fernsehen übertragen. Die Athlet*innen zeigten sich in Bestform und lieferten packende Duelle. Am Ende stand Franziska Ritter (DAV Wuppertal) zum dritten Mal in Folge auf dem obersten Podiumsplatz – mit einem neuen Speed-Rekord in der Tasche. Bei den Herren setzte sich Linus Bader (DAV Augsburg) durch. Die komplette Meisterschaft gibt es hier als Liveticker zum Nachlesen.   Hier geht es zur Ergebnisliste

Deutscher Bouldermeister Philipp Martin im Finals 2021 Podcast

Von 3. - 6. Juni finden die Finals 2021 statt und das Sportklettern ist mit den Disziplinen Bouldern und Speed mit dabei. Alle Interessierten können sich das Warten auf das Event jetzt schon spannender gestalten: In der neusten Folge des Podcasts zu den Finals 2021 spricht Thomas Reckermann mit dem amtierenden Deutschen Meister im Bouldern, Philipp Martin. In diesem Jahr kommt der nationale Klettersport auf die große Bühne: Bouldern und Speed sind erstmals Teil der Finals 2021 und finden im Rahmen der Ruhr Games im Vonovia Ruhrstadion statt. Die Wettkämpfe werden im ARD und ZDF übertragen, teils im linearen Programm, teils in den begleitenden Livestreams. Doch auch vorab gibt es die Möglichkeit sich über die Multisportveranstaltung und die Athlet*innen zu informieren. In der neuesten Folge des Podcasts zu den Finals 2021 kommt der Deutsche Bouldermeister Philipp Martin zu Wort, zusammen mit dem Trial-Radsportler Oliver Widman. Im Interview geht es um nationale Ziele, internationale Ambitionen und Training in Corona-Zeiten.    Philipp Martin sicherte sich 2020 den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern. Das Ziel bei den Finals: Die Vertreidigung des Titels. Wie sich der 26-Jährige vorbereitet und was in diesem Jahr sonst noch ansteht, erfahrt ihr in Folge #8 des Finals Podcasts. Hier geht es direkt zum Podcast der Finals 2021.  Mehr Infos zu den Finals 2021 gibt es hier oder unter alpenverein.de/finals2021

DAVSkimo - neu auf FB und IG

Seit Kurzem gibt es neben den Kommunikationskanälen des SkimoTeamGermany einen weiteren Kanal, der sich mit dem Thema Skimo beschäftigt: DAVSkimo. Unter diesem Namen gibt es zur Zeit wöchentlich neue Tipps und Informationen rund um das Skibergsteigen.

David Sambale auf Platz 2 im letzten Weltcuprennen der Saison

Beim „Grande Finale“ des ISMF Weltcups 2020/21 am 28. März in Madonna di Campiglio schaffte es David Sambale (DAV Immenstadt) im Individual bei den U23 Herren aufs Podium. Der zweite Platz hinter Andrea Prandi aus Italien sicherte ihm den vierten Rang im Disziplinen-Gesamtweltcup seiner Altersklasse. Antonia Niedermaier (DAV Bad Aibling) kam bei den U20 Damen auf einen guten 7. Platz in der Tageswertung.

Produkt des Monats für Mitglieder

Ein Traum für alle, die das Wandern lieben – Bettwäsche von "Landherzl"

Weitere Inhalte laden