Sehnsuchtsort Thüringer Wald, Foto: pixabay/Klaus Dieter vom Wangenheim
Traumhaftes Thüringen

Touren im Thüringer Wald

Für Mehrtagestouren muss man in die Alpen? Falsch gedacht, Naturfreund*innen und Wanderfreund*innen kommen auch im Mittelgebirge auf ihre Kosten. Im Thüringer Wald gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Weitwanderungen und Tagesausflüge.

Die Landschaft des Thüringer Waldes beeindruckt mit einem gewaltigen Höhenpanorama und dichten, grünen Buchen- und Bergfichtenwäldern.

Kein Wunder also, dass der fast 170 Kilometer lange Rennsteig einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands ist. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, eine Mehrtagestour über den legendären Steig oder ein Tagesausflug durch die sagenumwobene Drachenschlucht: Im Thüringer Wald erlebt man einzigartige Momente.

Ehemals geteilt durch die innerdeutsche Grenze, kann man den Thüringer Wald heute wieder als Ganzes genießen. Und zu genießen, gibt es genug im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands.

Spielt das Wetter mit? Hier gibt's das Bergwetter für den Thüringer Wald.

Mehrtagestouren im Thüringer Wald

Hier ist der Name Programm – der Thüringer Wald liegt in Thüringen und ist eines der waldreichsten Mittelgebirge. Auf Mehrtagestouren wie auf dem bekannten Rennsteig oder dem Panoramaweg Schwarzatal erlebt ihr die Landschaft in voller Pracht.

Der Rennsteig ist ein Höhenweg, der durch den Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebiete und Teile des Frankenwaldes verläuft. Auf der Wanderung gibt es vieles zu entdecken, von einzigartiger Natur über Schauplätze historischer Ereignisse bis hin zu prächtigen Denkmälern – der Rennsteig ist nämlich nicht nur der meistbegangene, sondern auch der älteste Fernwanderweg Deutschlands. Wer sich die 170 Kilometer mit knapp 2500 Höhenmetern in Auf- und Abstieg persönlich anschauen möchte, findet alle Infos auf alpenvereinaktiv.

Weit weniger bekannt ist der Panoramaweg Schwarzatal, der als Rundwanderweg von der Quelle des Flusses Schwarza am Rennsteig bis zur Mündung in die Saale im Städtedreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg verläuft. An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht: die Hunnenkuppe, die Strudeltöpfe, die Tanzbuche, der Jungfraubach oder der Altfrauteich, der Dreistromstein und das Goldisthal mit „Einklang-Bank“, das Sterntaler-Mädchen, die Suppenschüssel oder die Teufelstreppe. Das alles auf 137 Kilometern und 3800 Höhenmetern in Auf- und Abstieg. Alle Infos auf alpenvereinaktiv.

Alle Touren auf einen Blick