Almpalatschinken mit Kräuterdip
Almpalatschinken mit Kräuterdip vom Kölner Haus. Foto: Kölner Haus
Kölner Haus

Almkäsepalatschinken mit Rucola-Kräuter-Dip

In den gemütlichen Stuben und auf der Sonnenterrasse des Kölner Hauses werden die Gäste mit hausgemachten, typischen Tiroler Schmankerln verwöhnt – wie zum Beispiel den Almkäsepalatschinken.

"Mit Respekt verarbeiten wir hochwertige Produkte wie Käse und Rohmilch von unserer Alm, sowie Mehl und Eier aus dem Nachbarort Fiss. Der Rucola wächst im Sommer in unserem Garten. Alle anderen Zutaten für das Gericht stammen aus einem Umkreis von nur drei Kilometern", versprechen die Hüttenwirtsleute Anja Hangl und Walter Kerscher, die das Kölner Haus seit 2013 bewirtschaften.

Das Team des Kölner Hauses möchte neben der Erhaltung der bergbäuerlich geprägten alpinen Kulturlandschaft die regionale Wirtschaft fördern und schonend mit Ressourcen und Energie umgehen. Neben dem Qualitätssiegel So schmecken die Berge ist die Hütte auch mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet worden. Ein Großteil der verwendeten Produkte stammt aus ökologischer Berglandwirtschaft.

Für die Almkäsepalatschinken mit Rucola-Kräuter-Dip braucht ihr:

Für 4 Personen

Palatschinken:

• 250ml (Roh-)Milch

• 125g Mehl

• 2 Eier

• Prise Salz

Dip:

• 100ml Sauerrahm

• Salz, Pfeffer

• 1 Knoblauchzehe

Zusätzlich:

• ein Ei zum Pochieren

• frisch gehackter Rucola

• Almkäse zum Gratinieren

Kölner Haus oberhalb von Serfaus in Tirol. Foto: DAV/Anja Hangl

Und so bereitet ihr es zu:

• Milch, Eier und Salz verrühren, Mehl sieben, dazu mischen und zu einem glatten Teig verrühren

• Etwas Butter in einer Pfanne heiß machen und dünne Palatschinken backen

• Einen Teil des frischen Rucolas mit etwas Kräuteröl (das ist bei uns selber gemacht) marinieren und auf einem Teller verteilen

• Die Palatschinken mit dem Dip bestreichen und den restlichen Rucola drüber streuen

• Ein Ei pochieren und auf dem Rucola platzieren

• Palatschinken zusammenklappen und mit geriebenem Almkäse im Ofen ein paar Minuten gratinieren

• Den Palatschinken auf dem mit Rucola marinierten Teller anrichten, mit frischen Kräutern garnieren und genießen

Hier findet ihr weitere Rezepte der Kampagne "So schmecken die Berge".