Hüttenöffnung in Österreich

14.05.2020, 16:00 Uhr

Österreich ist ein Mekka für Bergfexe: Hohe Gipfel, liebliche Täler, große Wände, ein weites Hüttennetz stehen auf der Haben-Seite der Alpen-Republik. Wegen der Corona-Krise sind die Grenzen aber noch geschlossen, weshalb deutsche Besucherinnen und Besucher vorerst auf Fritattensuppe & Co. verzichten müssen. Für Einheimische und zum Grenzübertritt berechtigte Gäste gelten die folgenden Regeln bei Tagesbesuch und Übernachtung.

Auch in Österreich findet eine gestaffelte Öffnung von Gastronomie und Hotelerie statt. Hierzu zählen auch die Hütten des DAV in der Alpenrepublik.

• ab Freitag, den 15. Mai öffnen die Hütten wieder für den Tagesbetrieb (innen und außen)
  • ab Freitag, den 29. Mai sind auch Übernachtungen wieder möglich

Welche Hütten in Österreich tatsächlich geöffnet haben, steht in diesem Übersichtsartikel. Er wird laufend aktualisiert.

Umsicht und Ruhe sind die Gebote der Stunde

DAV-Vizepräsident Roland Stierle zeigt sich erfreut über die Wiedereröffnung der Hütten: "Wir sind glücklich, dass die Lockerungen für Gastronomie und Hotellerie auch im alpinen Bereich gelten, das ist ein wichtiges Signal!" Dennoch warnt er vor einem Ansturm auf die Hütten: "Das wichtigste in der Krise ist immernoch die Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Menschen." Am besten, man plane auf der Wanderung den Hüttenbesuch nicht zwingend ein. "Wenn man zum Beispiel sieht, dass die Gäste bereits Schlange stehen oder keiner der gekennzeichneten Plätze mehr frei ist, kann man den Hüttenbesuch ja ein anderes Mal nachholen." Der DAV-Vizepräsident rät deshalb, genug Getränke und Proviant mitzunehmen, um sich auf der Tour selbst versorgen zu können. "Ist dann doch noch ein Platz auf der Berghütte, darf man es sich natürlich gemütlich machen."

Grenzübertritt nach Österreich

Derzeit sind die Grenzen zu Österreich noch für touristische Reisen geschlossen. Erst mit ihrer Öffnung ist es wieder möglich, auf Hütten in Österreich einzukehren und zu übernachten. Dies gilt auch für die Grenzen im alpinen Raum. Hier wurden bei unberechtigtem Grenzübertritt deutscher Bundesbürger nach Österreich empfindliche Strafen durch die Behörden verhängt.

Das müssen Tagesgäste jetzt wissen

Die meisten Regelungen gelten auch in Deutschland, Ausnahmen betreffen den Mindestabstand (ein Meter) und die sogenannte "Risikogemeinschaft". In Österreich ist eine Risikogemeinschaft wie folgt definiert: Maximal vier Erwachsene zuzüglich ihrer minderjährigen Kinder oder Personen im gemeinsamen Haushalt. Diese dürfen untereinander den geltenden Mindestabstand von einem Meter unterschreiten.

Zudem gilt:

• Grundsätzlich gelten die gleichen Vorgaben zum Händewaschen, Abstand und Kontaktbeschränkungen wie im Tal!
  • Der Mindestabstand beträgt einen Meter – in allen Bereichen: Am Tisch, beim Aufstehen und Hinsetzen, auf den Wegen, der Toilette und auch im Wartebereich. Ausgenommen sind Personen der eigenen Risikogemeinschaft.
  • Die gekennzeichneten Laufwege und Sitzflächen sind für jeden Gast bindend. Dies gilt auch für die Anweisungen des Personals.
  • Mund-Nasen-Schutz (MNS) im Lokalinneren abseits des Tisches tragen.
  • Die Hütten nur in gesundem Zustand besuchen.
  • Auf Wartezeiten einstellen: Viele Hütten müssen durch die Abstandsregelungen ihre Sitzkapazitäten stark reduzieren. Gerade bei beliebten Hütten kann es an schönen Wochenendtagen zu langen Wartezeiten kommen.
  • Wanderer sollten genug Proviant und Getränke mitnehmen, um zur Not auch ohne Hüttenbesuch auszukommen.

Wichtiges zu Übernachtungen auf einer DAV-Hütte in Österreich

Die Übernachtungsregelungen werden derzeit von den zuständigen Behörden ausgearbeitet. Verbindliche Richtlinien können wir an dieser Stelle voraussichtlich in KW21 veröffentlichen.

Öffnungstermine der Alpenvereinshütten

Endlich geht's los!

Alle Termine auf einen Blick Unsere Alpenvereinshütten waren auf Grund der behördlichen Auflagen der Corona Pandemie sowohl in Deutschland als auch Österreich seit Mitte März geschlossen. Aufgrund der veröffentlichten Lockerungsmaßnahmen der deutschen und österreichischen Regierungen können Alpenvereinshütten bald wieder öffnen.    Ob nun nur Tagesbetrieb oder eine Übernachtung auf den Hütten möglich ist, hängt von den Richtlinien und deren möglicher Umsetzung auf der jeweiligen Hütte ab. Welche Rahmenbedingungen in Österreich und Deutschland gelten, steht in den beiden Artikeln Hüttenöffnung Bayern und Hüttenöffnung Österreich.   Die nachfolgende Liste aller bewirtschafteten DAV Hütten enthält Informationen zur Öffnung im Bereich Tagesbetrieb und/ oder Beherbergung. Die Daten sind sorgfältig recherchiert und werden laufend aktualisiert – wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Tour telefonisch oder auf der Website bei der Hütte zu erkundigen.    Wichtig: Ein Grenzübertritt nach Deutschland oder nach Österreich ist derzeit nur berechtigten Personen erlaubt. Dies gilt auch für die "grüne Grenze" in den Bergen. Die unberechtigte Grenzübertritt kann hohe Bußgeldforderungen der Behörden nach sich ziehen.

Hüttenöffnung in Bayern

Wichtige Infos für Gäste

Süßer Kaiserschmarrn, herzhafte Wiener und ein kühles Bier – endlich dürfen auch die Hütten in Bayern wieder öffnen. Um den Besuch für Gäste sicher und angenehm zu gestalten, hat der Deutsche Alpenverein in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium ein entsprechendes Konzept erstellt. Wie auch im Tal gelten strikte Zugangs-, Abstands-, und Hygieneregeln. Was Besucherinnen und Besucher vor dem Hüttenbesuch wissen müssen, welche konkreten Regelungen getroffen wurden und wie die Zeitpläne zur Hüttenöffnung aussehen, haben wir hier zusammengefasst.