Hüttenöffnung in Österreich

28.05.2020, 14:00 Uhr

Österreich ist ein Mekka für Bergfexe: Hohe Gipfel, liebliche Täler, große Wände, ein weites Hüttennetz stehen auf der Haben-Seite der Alpen-Republik. Aktuell sind die Grenzen wieder geöffnet. Für Gäste gelten die folgenden Regeln bei Tagesbesuch und Übernachtung.

Auch in Österreich findet eine gestaffelte Öffnung von Gastronomie und Hotelerie statt. Hierzu zählen auch die Hütten des DAV in der Alpenrepublik.

• seit Freitag, den 15. Mai haben die Hütten wieder für den Tagesbetrieb (innen und außen) geöffnet
  • seit Freitag, den 29. Mai sind auch Übernachtungen wieder möglich

Welche Hütten in Österreich tatsächlich geöffnet haben, steht in diesem Übersichtsartikel. Er wird laufend aktualisiert.

Umsicht und Ruhe sind die Gebote der Stunde

DAV-Vizepräsident Roland Stierle zeigt sich erfreut über die Wiedereröffnung der Hütten: "Wir sind glücklich, dass die Lockerungen für Gastronomie und Hotellerie auch im alpinen Bereich gelten, das ist ein wichtiges Signal!" Dennoch warnt er vor einem Ansturm auf die Hütten: "Das wichtigste in der Krise ist immernoch die Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Menschen. Am besten man informiert sich vor der Wanderung über die genauen Öffnungzeiten der jeweiligen Hütte."

Grenzübertritt nach Österreich

Aktuell sind die Grenzen nach Österreich wieder geöffnet. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Österreich ist aufgehoben.

Generell hat eine Reisewarnung aber weitreichende Folgen, zum Beispiel für den Versicherungsschutz: Tritt ein Schadensfall in entsprechenden Reiseland auf, übernehmen Versicherungen oft nicht die Kosten und es kann auch zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen kommen.

Das müssen Tagesgäste jetzt wissen

Die meisten Regelungen gelten auch in Deutschland, Ausnahmen betreffen den Mindestabstand (ein Meter). Zudem dürfen in Österreich Besuchergruppen (d.h. Personen, die zusammen eine Bergtour/ Hüttentour unternehmen) als auch Personen des eigenen Hausstands untereinander den geltenden Mindestabstand von einem Meter unterschreiten.

Zudem gilt:

• Grundsätzlich gelten die gleichen Vorgaben zum Händewaschen, Abstand und Kontaktbeschränkungen wie im Tal!
  • Der Mindestabstand beträgt einen Meter – in allen Bereichen: Am Tisch, beim Aufstehen und Hinsetzen, auf den Wegen, der Toilette und auch im Wartebereich. Ausgenommen sind Personen des eigenen Hausstands und der Besuchergruppe.
  • Die gekennzeichneten Laufwege und Sitzflächen sind für jeden Gast bindend. Dies gilt auch für die Anweisungen des Personals.
  • Es besteht keine Mund-Nasen-Schutz (MNS) Pflicht.
  • Auf Wartezeiten einstellen: Viele Hütten müssen durch die Abstandsregelungen ihre Sitzkapazitäten stark reduzieren. Gerade bei beliebten Hütten kann es an schönen Wochenendtagen zu langen Wartezeiten kommen.

Wichtiges zu Übernachtungen auf einer DAV-Hütte in Österreich

Folgende Regeln gelten für die Übernachtung:

• Schlafplatz vorher reservieren – ohne Reservierung keine Übernachtung!
  • Übernachtung nur mit eigenem Schlafsack (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack, kein Hüttenschlafsack); es werden keine Decken ausgegeben! Ob zusätzlich noch ein Kopfkissenbezug mitgebracht werden muss, sollte man vorher bei der Hütte erfragen. Details dazu sind vor Anreise immer mit den Hüttenwirtsleuten abzustimmen.
    Im DAV-Shop gibt es passende Schlafsäcke

Wichtig: Bei Tagesgästen und Übernachtungsgästen bestehen unterschiedliche Kontaktbeschränkungen und Mindestabstände:

• Wer als Tagesgast eine Hütte besucht, darf nur innerhalb der Besuchergruppe oder innerhalb des eigenen Hausstands (siehe Punkt Tagesbetrieb) den Mindestabstand von einem Meter unterschreiten.
  • Wer auf der Hütte übernachtet, darf in einer beliebig großen Tourengruppe unterwegs sein, allerdings sind in den Schlaflagern 1,5 Meter Abstand zu allen Personen zu halten, die nicht im gemeinsamen Hausstand leben (Ausnahmen bestehen bei Trennwänden und dergleichen). Am Esstisch darf wieder eine Besuchergruppe oder Personen des eigenen Hausstands ohne Abstand zusammensitzen. Zu anderen Gästen muss ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden.
  • Die Unterschiede im Mindestabstand und den Kontaktbeschränkungen erklären sich dadurch, dass die österreichische Regierung verschiedene Regelungen für den Übernachtungs- und den Gastronomiebetrieb erlassen hat.

Öffnungstermine der Alpenvereinshütten

Tagesaktuelle Liste

Alle Termine auf einen Blick Unsere Alpenvereinshütten waren auf Grund der behördlichen Auflagen der Corona Pandemie sowohl in Deutschland als auch Österreich seit Mitte März geschlossen. Aufgrund der veröffentlichten Lockerungsmaßnahmen der deutschen und österreichischen Regierungen sind viele Alpenvereinshütten bereits wieder geöffnet.   Ob nun nur Tagesbetrieb oder eine Übernachtung auf den Hütten möglich ist, hängt von den Richtlinien und deren möglicher Umsetzung auf der jeweiligen Hütte ab. Welche Rahmenbedingungen in Österreich und Deutschland gelten, steht in den beiden Artikeln Hüttenöffnung Bayern und Hüttenöffnung Österreich.   Die nachfolgende Liste aller bewirtschafteten DAV Hütten enthält Informationen zur Öffnung im Bereich Tagesbetrieb und/oder Beherbergung. Die Daten sind sorgfältig recherchiert und werden laufend aktualisiert – wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Tour telefonisch oder auf der Website bei der Hütte zu erkundigen.    Wichtig: Für Österreich besteht aktuell keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Eine Reisewarnung hat aber weitreichende Folgen, zum Beispiel für den Versicherungsschutz: Tritt ein Schadensfall in Österreich auf, übernehmen Versicherungen oft nicht die Kosten und es kann auch zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen kommen.

Hüttenöffnung in Bayern

Regeln für Tages- und Übernachtungsgäste

Seit dem 18. Mai dürfen auch die Hütten in Bayern wieder öffnen. Um den Besuch für Gäste sicher und angenehm zu gestalten, hat der Deutsche Alpenverein in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium ein entsprechendes Konzept erstellt. Wie auch im Tal gelten strikte Zugangs-, Abstands-, und Hygieneregeln. Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt wissen müssen, welche konkreten Regelungen getroffen wurden und wie die Zeitpläne zur Hüttenöffnung aussehen, haben wir hier zusammengefasst.

Packliste für die Hüttenübernachtung

Alles, was Sie benötigen

Was Übernachtungsgäste auf einer Alpenvereinshütte benötigen, haben wir in einer Packempfehlung zusammengestellt. Das oberste Motto lautet: Nur das Wichtigste mitnehmen, ohne auf die Sicherheitsausrüstung (wie ein Erste-Hilfe-Set und einen Biwaksack) zu verzichten. In den Alpen muss man sein Gepäck über weite Strecken und bei anstrengenden Auf- und Abstiegen tragen – ein zu schwerer Rucksack kann den Spaß an der Tour schnell verderben. Derzeit besteht die Pflicht, im Innen- und im Außenbereich der Hütte einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen (Stand Juni 2020). Es genügt aber auch ein Buff-Tuch oder Schal. Am Tisch ist dies nicht notwendig. Je nach Hütte müssen auch ein eigener Schlafsack (kein Hüttenschlafsack) sowie ein Laken und ein Kissenbezug eingepackt werden. Was mitgebracht werden muss, sollte vorab bei den Hüttenwirtsleuten erfragt werden.

Darf man in den Alpen im Freien übernachten?

Was geht? Was geht nicht?

Wild übernachten in den Bergen: Was in Skandinavien, Nordamerika und auch vielen anderen Ländern und Regionen geduldet oder sogar rechtlich abgesichert wird, ist in den Alpen undenkbar. In den einzelnen Alpenländern wird die Frage ums Zelten, Campen und Biwakieren recht unterschiedlich bewertet – hier ein Überblick.