Bergsteiger in bunter Ausrüstung reicht helfend die Hand an eine weitere Person, im Hintergrund sitzen weitere Bergsteiger mit Helmen und Ausrüstung.
Auch die Touren bei den DAV-Sektionen werden ehrenamtlich geführt. Foto: DAV
Internationaler Tag des Ehrenamts

Vielen Dank an die Ehrenamtlichen

Am 5. Dezember wird weltweit ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Auch der DAV dankt seinen über 34.000 Ehrenamtlichen.

Ohne ehrenamtlich Engagierte wäre der DAV nicht das, was er heute ist. Sie sind das Herz und die Seele des Alpenvereins. Ehrenamtliche führen Touren, geben Kurse, leiten Gruppen, machen Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, sorgen für den Natur- und Klimaschutz, erhalten die Hütten, Wege und Kletteranlagen und übernehmen Führungsaufgaben auf allen Ebenen. Über 34.000 Ehrenamtliche arbeiten in den 356 Sektionen und in den Gremien des Bundesverbandes von DAV und JDAV.

Ein Ehrenamt kann herausfordernd sein. Viele erleben es aber als sehr bereichernd für ihr Leben. Stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Engagierten lassen wir hier einige zu Wort kommen:

lächelnde Frau mit Helm, kletternd am Berg Theresa Baumann, Sektion Landau

„Das Ehrenamt gibt mir viel zurück. Für mich war es bisher immer eine schöne Arbeit - und etwas Schönes macht man einfach sehr gerne. Wer noch kein Ehrenamt hat, sollte es auf jeden Fall ausprobieren!“

Mann in roter Jacke in den Bergen Thomas Hüttl - Sektion Otterfing

„Ich mache das, weil es mir Spaß macht. Weil ich es nie anders gelernt habe. Das Ehrenamt durchzieht fast mein ganzes Leben.“

lächelnde Frau mit Rucksack Lia Weber - Sektion Tegernsee

"Ich habe über den DAV so viele tolle Leute kennengelernt, dass ich allen Interessierten dazu raten würde, mit dem Ehrenamt anzufangen.“

lächelnder Mann mit Brille Dietmar Rodewald - Sektion Mainz

„Hilfe kann jede Organisation brauchen, man muss nur hinschauen und bereit sein, etwas zu tun."

lächelnde Frau mit Brille Eva Schupp - Sektion Wasserburg

„Ich mag mein Ehrenamt, weil ich einfach tolle Leute kennenlerne, schöne Begegnungen habe und wir eine gute Gemeinschaft sind bei uns im Verein. Man kann sich wirklich auf die anderen verlassen!“

Mann mit Brille in kariertem Hemd Bernhard Pappenberger - Sektion Passau

„Es macht mir Freude, meinen Tatendrang in die strukturelle Weiterentwicklung unserer Sektion einzubringen und dabei eng in einem freundschaftlichen Team zusammenzuarbeiten.“

Frau mit Brille vor Hecke Margot Kraus - Sektion Bergbund Würzburg

„Generell gilt fürs Ehrenamt: So viel Zeit man investiert, so viel Freude und neue Erkenntnisse bekommt man zurück.“

lächelnder Mann in grüner Jacke in den Bergen Christoph Klaus, Sektion Pfaffenhofen-Asch

„Es macht mir viel Spaß, mit Leuten am Berg unterwegs zu sein, die die gleiche Leidenschaft haben wie ich. Denen man noch was beibringen kann. Und vor allem, dass man eine gute Zeit miteinander hat.“

Viele weitere Ehrenamtliche, die sich im DAV mit Herzblut engagieren: Ehrenamtliche stellen sich vor

Jede*r kann aktiv werden und sich ehrenamtlich einsetzen. Interessiert? Hier gibt es weitere Infos: Wie und wo kann ich mich einbringen?

Vizepräsidentin Melanie Grimm. Foto: DAV/Tobias Hase
Ehrenamt bleibt für den DAV unverzichtbar!
Besonders in den Bereichen Naturschutz sowie Kinder- und Jugendarbeit stehen derzeit die, die sich klar für Vielfalt, Offenheit und Toleranz einsetzen, vermehrt unter Druck. Mein besonderer Dank gilt all denen, die mit Ideen, Visionen und Leidenschaft nicht den Mut verlieren und sich – wo immer sie können – für den DAV engagieren. Wir brauchen euch!
- Vizepräsidentin Melanie Grimm

Themen dieses Artikels