Ehrenamt: Wie und wo kann ich mich einbringen?

Banner der Kampagne "Wir brauchen dich". Quelle: DAV

Du gehst gerne in die Berge? Du engagierst dich gerne im Team? Du identifizierst dich mit den Zielen des DAV?

Im DAV gibt es zahlreiche Möglichkeiten des Engagements: sei es draußen bei der Wegearbeit und der Gebietsbetreuung, in den Bergen als Tourenleiter*in für die Sportarten Bergsteigen, Klettern oder Mountainbiken, in der Familiengruppe, in der JDAV oder im Vorstand der Sektion. Für alle ist etwas dabei!

Was den Zeitbedarf und Vorerfahrung angeht, müssen Interessierte nicht zurückschrecken: selbst wer nur wenig Kapazitäten für regelmäßiges Engagement hat, kann sich punktuell oder temporär einbringen. Denn je mehr Hände anpacken, desto mehr kann gelingen!

Ehrenamtliche bei der Aktion Schutzwald. Foto: DAV/Arvid Uhlig

Möglichkeiten

In den einzelnen Sektionen gibt es verschiedenste Tätigkeitsfelder, in welchen Interessierte sich einbringen können. Hier eine Auswahl:

im Vorstand der Sektion

• 1. Vorsitzende*r, 2. Vorsitzende*r, stellvertretende*r Vorsitzende*r

• Schatzmeister*in, Finanzverantwortliche*r

• Schriftführer*in

• Jugendreferent*in

• Beisitzer*in

• ehrenamtliche Geschäftsstellenleiter*in

im Beirat oder sonstigen Tätigkeitsfeldern der Sektion

• Ausbildungsreferent*in

• Tourenwart*in

• Hüttenreferent*in, Hüttenwart*in

• Wegereferent*in, Wegewart*in

• Naturschutzreferent*in

• Klimaschutzkoordinator*in

• Familienbeauftragte*r

• Ehrenamtsbeauftragte*r

• Digitalisierungsbeauftragte*r, Key User

• Felsbetreuer*in, Gebietsbetreuer*in

• Öffentlichkeitsreferent*in, Redakteur*in, Pressereferent*in,

• Vortragsreferent*in

als Touren- oder Kursleiter*in (mit/ohne Ausbildung)

• Fachübungsleiter*in, Trainer*in für Wandern, Klettern, Skihochtouren, Bergsteigen, Hochtouren, Mountainbike, Alpinklettern, etc.

• Jugendleiter*in

• Familiengruppenleiter*in

• Tourenorganisator*in

als freiwillige Helfer*in

• bei Aktionen zum Erhalt der Hütten und Wege

• bei diversen Sektionsveranstaltungen

• bei diversen Projekten der Sektion

• bei verschiedenen Aufgaben in der Geschäftsstelle etc.

Fakten zum Ehrenamt im DAV

Aufwandsentschädigung

Es werden die Auslagen ersetzt, auch gibt es in vielen Sektionen Aufwandsentschädigung (Übungleiter- und Ehenamtspauschale) für ehrenamtliche Tätigkeiten.

Versicherung

Die DAV-Ehrenamtlichen sind über den Bundesverband unter anderem haftpflicht-, unfall- und rechtsschutzversichert.

Interessiert?

Engagieren kannst Du Dich in einer Sektion des DAV. Wende dich direkt an deine DAV-Sektion. Der Kontakt steht auf dem Mitgliedsausweis!

Bei Fragen hilft auch die DAV-Bundesgeschäftsstelle unter info@alpenverein.de oder Tel. 089/14003-0 weiter.