Drei Menschen mit Wanderausrüstung warten an Bushaltestelle
Öffentliche Anreise mit dem Bus in die Berge. Foto: DAV/Julian Rohn
Links & Infos zur Anreise in die Alpen

Klimafreundlich unterwegs - überall!

Angebote für eine klimafreundliche Anreise gibt es viele. Da immer den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Auf dieser Seite haben wir einige nützliche Infos und Links zusammengestellt, die bei der klimafreundlichen Tourenplanung unterstützen können.

Erste Hilfe für öffentliche Tourenplanung

Digital ist besser - Planungstools im Überblick

Das Angebot an Planungstools wächst und verändert sich rasant, sowohl für die Öffi-Anreise als auch für die Tour selbst. Wer auf der Suche nach Touren ist, die öffentlich gut erreichbar sind, wird auf vielen Sektionsseiten fündig (siehe oben). Vor allem aber können die Touren in unserem Tourenportal alpenvereinaktiv.de gezielt nach ihren Anreisemöglichkeiten gefiltert werden: einfach im Filterbereich ein Häkchen bei "mit Bus und Bahn erreichbar" setzen und es werden nur noch die entsprechenden Touren angezeigt. Häufig sind dabei auch die Endhaltestellen vermerkt, was die Planung erheblich erleichtert (eine genaue Anleitung gibt es hier). Außerdem findest du unter Tourenempfehlungen auch Sammlungen von Öffi-Touren wie diese hier.

Um dann die Anreise zur Tour zu planen gibt es verschiedene Möglichkeiten - zum Beispiel sich gar keine fixe Tour auszusuchen. Auf der Tourensuchmaschine zuugle.de könnt ihr angeben, wo ihr startet und ungefähr hin wollt, und das Portal zeigt euch passende Touren an mit Anreisevorschlag und Link zur Tourenbeschreibung. Auch die Webseiten von Naturparks oder Nationalparkverwaltungen bieten häufig Infos zur klimafreundlichen Anreise. Was es noch so gibt, haben wir hier zusammengetragen.

Anreise mit Bus & Bahn

Anreise mit Carsharing oder Mitfahrgelegenheit

Die Sache mit den Tickets

Mit dem Deutschlandticket ist der Tarifdschungel schon ein bisschen einfacher zu durchschreiten - zumindest in Deutschland und im Nahverkehr. Aber auch in anderen Alpenländern gibt es Tickets, die sich gerade für die Anreise in die Berge anbieten.

Tipps vom Profi

Gunther Reichenbach aus Altdorf bei Nürnberg fährt schon seit Jahrzehnten öffentlich in die Berge und hat auf der Grundlage seines reichen Erfahrungsschatz einen Leitfaden zur Planung und Buchung von Öffi-Touren zusammengestellt. Er empfiehlt:

• Früh buchen! Wer eine Reise länger im Voraus plant, sollte auch möglichst früh buchen, um die Kontingente für Sparpreise noch nutzen zu können.

• Auf mehreren Plattformen suchen und Strecken im Zweifel teilen! Zwar werden für einzeln gebuchte Strecken bei Verspätungen am Zielort keine Rückerstattungen gewährt, aber eine Zugbindung gibt es im Nahverkehr meistens sowieso keine und die getrennte Buchung kommt oft günstiger.

• Auf den Nahverkehr setzen! Fernzüge sind gerade in der Alpenregion oft nicht sehr viel schneller, dafür besteht bei Sparpreisen hier Zugbindung und es kommt öfter zu Verspätungen. Der Nahverkehr ist seiner Erfahrung nach zuverlässiger und die Ticketstruktur sehr viel unkomplizierter.

• Am Schalter buchen! Gerade für Gruppen gibt es da häufig die günstigeren Angebote und längere Strecken, auch ins Ausland, können durchgebucht werden.

DAV-Bergbusangebote

Da, wo es keine Schienen und auch keine öffentlichen Buslinien gibt, die den Anforderungen von Bergsteiger*innen entsprechen, haben einige DAV-Sektion selbst die Initiative ergriffen und Bergbusangebote speziell für ihre Region geschaffen. Mit dem Münchner Bergbus und dem Allgäuer Bergbus bieten die Sektionen München & Oberland sowie Allgäu-Kempten regelmäßige Anreiseangebote, die auch Nicht-Mitgliedern offen stehen. Auch zum Beispiel die Sektionen Rosenheim, Donauwörth und Augsburg bieten in mehr oder weniger regelmäßigen Zyklen Bergbusfahrten in den Alpenraum an, meistens mit einem bestimmten Ziel ohne viele Haltestellen auf dem Weg und mit der Möglichkeit, sich geführten Touren anzuschließen. Bei Interesse am besten direkt bei der eigenen Sektion fragen!

Du kennst noch weitere hilfreiche Angebote, Tipps und Links?

Schicke sie uns an klimaschutz@alpenverein.de!