Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Dauphiné, Vanoise

Dauphiné, Vanoise

Bergwetter Dauphine,Vanoise am Freitag, 26.04.2024

Nachts trocken mit kompakten Wolkenfeldern in der Höhe. Tagsüber verdichten sich die Wolken, die Sichten verschlechtern sich markant und Schauer kommen auf. Schneefall ab rund 1500 m. Gegen Abend Abtrocknung .Es gibt aber kaum nennenswerten Neuschnee. Temperatur: In 2000 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 0 Grad. In 3500 m um -11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Dauphine,Vanoise am Samstag, 27.04.2024

In der Nacht auf Samstag trocken, aber stark bewölkt. Tagsüber gehen sich ein paar recht freundlich Stunden aus, vor allem am Vormittag kann sich die Sonne zeigen und die meisten Gipfel dürften nebelfrei sein. Bis zum Abend verdichten sich die Wolken wieder, es fällt von den Hochlagen her Nebel ein. In den östlichen Teilen rund um die Ecrins kann es ein paar Schneeschauer geben, die Neuschneemengen sind aber mit um 5 cm gering. Die Schneefallgrenze liegt anfangs bei ca. 1900 m, nachts steigt sie über 2200 m. Temperatur: In 2000 m morgens um -1 Grad, tagsüber bis 2 Grad. In 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 25 km/h, tagsüber auffrischend bis 45 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 75 km/h.

Bergwetter Dauphine,Vanoise am Sonntag, 28.04.2024

Meist dicht bewölkt und mitunter teils kräftiger Schneefall, der von der ital. Seite her übergreift, aber auch am Alpenrand im Westen kann es kräftigere Niederschläge geben. Die Schneefallgrenze pendelt um 2200 m. In höheren Lagen meist um 10 cm, teils bis 15cm Neuschnee. Am Nachmittag weiterhin eher trüb bei deutlich nachlassendem, zum Abend hin örtlich abklingendem Niederschlag. Auch über Nacht wahrscheinlich noch nicht ganz trocken. Temperatur: In 2000 m tagsüber um 2 Grad, in 3500 m um -6 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 45 km/h, tagsüber auffrischend bis 60 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Montag, 29.04.2024

Mit einer anhaltenden südlichen Höhenströmung wahrscheinlich leicht wechselhafte, aber nicht unfreundliche Witterung. Die Alpensüdseite dürfte am Montag noch eher in Wolken stecken, hier sind auch einzelne Regen, oberhalb von 2400 m auch Schneeschauer dabei, allerdings nicht mehr ergiebig. Nach wie vor föhnig in den Bergen, des Hauptkammes, nach Norden zu Auflockerungen und trocken, am wstlichen Alpenrand legt sich eine schwache Kaltfront mit etwas Regen an. Weiterer, leichter Temperaturanstieg, in 2000 m bis um 3 Grad, in 3000 m von -3 bis 0 Grad, in 4000 m bis um -7 Grad, der Wind weht weiter aus Süd, lässt aber deutlich nach.

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Im weiteren Verlauf der nächsten Woche bleibt die Alpensüdseite und der ital. Alpenbogen durch die südliche Anströmung benachteiligt, an der Alpennordseite kann der Föhn eine abtrocknende Wirkung haben, wodurch bessere Sicht, mehr Sonne, aber auch starker Wind am Hauptkamm und nördlich davon Thema sind. Mit der Bildung eines kleinräumigen Tiefs über dem Mittelmeer könnte auch der Süden der frz. Alpen am Dienstag deutlich mehr Wolken und Regen abbekommen, diese Entwicklung ist aber noch unsicher. Wechselhaft und deutlich kühler mit einer Schneefallgrenze um bzw. unter 2000 m wahrscheinlich in der zweiten Wochenhälfte. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel - hoch

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Bergwetter für Parc national des Écrins, Vercors, Dévoluy, Parc National de la Vanoise, Grande Casse, Les Trois Vallées, Grenoble, Albertville, Maurienne