Bergwetter - Mont-Blanc-Massiv, Savoyen

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Donnerstag, 22.08.2019

Freundliche Verhältnisse trotzdem hohe Wolken das Sonnenlicht dämpfen. In den Tag hinein zunehmend Quellbewölkung, die die Gipfel nachmittags womöglich umhüllen. Kurzzeitige Regenschauer am Nachmittag sind möglich, in den allermeisten Fällen bleibt es aber trocken. Abends wieder Wolkenrückbildung. Die Temperaturen liegen in 3000 m zwischen 3 und 7 Grad, in 4500 m zwischen -8 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Freitag, 23.08.2019

Über weite Strecken dominiert der Sonnenschein bei guten Sichtbedingungen. In der windschwachen Luft bilden sich mit der kräftigen Tageserwärmung allmählich Quellwolken. Diese können so manchen höheren Berg einnebeln. Ab etwa Mitte Nachmittag steigt die Schauer- und Gewitterneigung ein wenig an, zumeist bleibt es aber trocken. Die Temperaturen liegen in 3000 m zwischen 3 und 8 Grad, in 4500 m zwischen -8 und -1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Samstag, 24.08.2019

Wenig Änderung: es wird erneut recht sonnig, ab Mittag bilden sich allmählich Quellwolken. In dieser Region ist es aber vergleichsweise stabil und die Anfälligkeit für Schauer oder Gewitter steigt nachmittags nur etwas an - vielerorts wird es trocken bleiben.Die Temperaturen liegen in 3000 m zwischen 3 und 8 Grad, in 4500 m zwischen -6 und -1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Montag, 26.08.2019

Am Montag ändert sich kaum etwas, die sommerliche, labile Wetterlage hält an mit Sonne am Vormittag und steigender Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter am Nachmittag. Am geringsten ist die Neigung dafür in den Berner, Savoyer und westlichen Walliser Alpen. Am Dienstag wird es aber auch hier labiler, denn es nähert sich ein Tief von Frankreich her. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel bis hoch.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Montag, 26.08.2019

Bergwetter für Chamonix, Lac d'Annecy, Chartreuse, Bauges, Portes du Soleil, Genfer See

letzte Aktualisierung durch den ZAMG-Wetterdienst Innsbruck: 22.08.2019 um 10:08 Uhr

Bergwetter: Neue Features

Umfangreiches Update im August 2019

Das Bergwetter gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Services auf alpenverein.de. Täglich nutzen den Dienst bis zu 10.000 Bergsportlerinnen und Bergsportler. Wir haben unseren Service nun wieder einmal erweitert – und das ist erst der erste Schritt!

Rettung und Information in den Alpen

Sicher in den Bergen unterwegs - auch im Notfall

Alle wichtigen Rufnummern finden Sie hier. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Italien und Südtirol: Landesnotrufzentrale (medizinische Notfälle und Bergrettung): 118 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117