Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Dienstag, 19.03.2024

In der Nacht klingen die Schauer großteils ab und von Westen her lockern die Restwolken teilweise auf. In den Morgenstunden sorgt Restbewölkung eventuell am nördlichen Alpenrand anfangs noch für Sichtbehinderungen bis in mittlere Höhenlagen. Im Verlauf des Vormittags lockert es auf, vor allem inneralpin sind die Sichten von Beginn an meist schon sehr gut. Es folgt einiges an Sonnenschein tagsüber, ein paar hohe Wolken ziehen durch, die gemeinsam mit Quellungen am Nachmittag auch einmal die Sonne verdecken können. Meist herrschen gute Sichten, es bleibt freundlich und trocken sowie tagsüber recht warm in den Bergen. Am Abend und in der Nacht wiederum klar. Temperatur: In 1500 m morgens um 2 Grad, tagsüber bis 8 Grad. In 2500 m um 1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 5 km/h im Mittel.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Mittwoch, 20.03.2024

Klare Nacht auf Mittwoch. Tagsüber dominiert sonniges Bergwetter, insbesondere vormittags ist es oft sogar wolkenlos und die Sichten sind sehr gut. Im Laufe des Nachmittags ziehen dünne Schleierwolken auf, bis zum Sonnenuntergang dämpfen sie das Licht aber nur geringfügig. Mild, dazu nur schwacher Wind. Temperatur: In 1500 m morgens um 2 Grad, tagsüber bis 11 Grad. In 2500 m um 3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 10 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Donnerstag, 21.03.2024

In der Nacht auf Donnerstag nur dünne, hohe Wolkenfelder. Am Morgen erreicht eine Störung die nordwestlichsten Region, Regen und ab rund 1800 m Schneefall breiten sich mit auflebendem Nordwestwind tagsüber ostwärts aus. Auch Graupelschauer können eingelagert sein. Am freundlichsten ist bleibt es im Ital. Südalpenraum, ganz beständig ist es aber auch hier nicht. Leichte Abkühlung, in 2000 m von 2 bis 5 Grad, in 3000 m bis um -3 Grad.

Trend Ostalpen ab Freitag, 22.03.2024

Am Freitag lockern die Restwolken auf, es wird abgesehen von durchziehenden Wolkenfeldern oberhalb der Gipfel nochmals recht freundlich. Das Wochenende dürfte dann aus heutiger Sicht einen Wetterumschwung mit einer markanten Abkühlung und nennenswertem Neuschnee bringen. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Ostalpen ab Freitag, 22.03.2024

Bergwetter für Bayerische Alpen West, Allgäu, Vorarlberg, Wetterstein, Karwendel, Zugspitze, Ammergauer Alpen

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 18.03.2024 um 14:03 Uhr