Touren im Bayerischen Wald

Die wunderbare Landschaft des Bayerischen Walds bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Wandern. Aber auch auf dem Mountainbike lässt sich die faszinierende Natur entdecken.

Zweifelsohne ist der Bayerische Wald eine der beliebtesten Wanderregionen Deutschlands und bietet ein besonders vielfältiges Wegenetz. Zusammen mit dem tschechischen Nationalpark Šumava (Böhmerwald) bildet der erste Nationalpark Deutschlands mit 900 Quadratkilometern das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas.

Bei einem Streifzug durch die Wälder kann der ursprüngliche Wald erlebt und mit etwas Glück wieder angesiedelte seltene Tiere, wie Luchse oder Fischotter in freier Wildbahn gesehen werden. Aber damit nicht genug: Bei der Besteigung von einem der vielen Gipfel wie Großer Arber (1456 m), Lusen (1373 m) oder Hirschenstein (1092 m) warten grandiose Ausblicke.

Bergwetter für den Bayerischen Wald

Touren auf der Fränkischen Alb

Ein Schlaraffenland für Naturfreund*innen

Die Fränkische Alb, ein Mittelgebirge in Nordbayern, bietet Outdoor-Fans zahlreiche Wander- und Radtouren zum Natur erleben und Kraft tanken. Das Frankenjura ist besonders in der Kletterszene ein altbekannter Begriff und verknüpft sich mit Namen wie Kurt Albert, Wolfgang Güllich und Alexander Megos, der hier oft anzutreffen ist. Mehr als 10.000 Routen am Kalkstein warten hier auf Felshungrige.   Die Naturparks der Region kann man auf unzähligen Wander- und Radtouren auch in der Horizontalen erleben. Und wer weiß, vielleicht wird man dabei sogar eine Erstbegehung an einem der Kletterfelsen live bestaunen können.   Bergwetter für die Fränkische Alb