Bergbericht - So wird´s am Wochenende

1. bis 3. November 2019

31.10.2019, 14:47 Uhr

Nach einem kurzen Kaltlufteinbruch steigen die Temperaturen zum ersten Novemberwochenende mit einer Föhnlage noch einmal deutlich an. Zusammen mit eher geringen Schneehöhen ergibt das vor allem in den Bayerischen Alpen ein durchaus viel versprechendes Bergwochenende.

Tourenverhältnisse

In den letzten Tagen sank die Schneefallgrenze vor allem im Osten der Bayerischen Alpen und im östlichen Tirol und im Bundesland Salzburg teilweise bis auf 800 Meter ab. Insgesamt ist aber recht wenig Neuschnee gefallen. Derzeit muss man im Westen der Deutschen Alpen ab etwa 2000 Metern und ganz im Osten ab etwa 1500 Metern mit Schneekontakt rechnen. Unterhalb von 2000 Metern dürfte der Schnee in den kommenden Tagen auch schnell wieder weg schmelzen. Allerdings sind durch die Niederschläge und den abschmelzenden Schnee Erd- und Wiesenpfade oft rutschig und felsige Passagen feucht.

Am Alpenhauptkamm liegt auf den Felsgipfeln und -graten ebenfalls vergleichsweise wenig Neuschnee. Die Gletscher weisen hingegen schon eine dickere Schneeauflage auf, wobei die Spaltenzonen der Jahreszeit entsprechend noch lange nicht genügend eingeschneit sind.

Wochenendwetter

In den Ostalpen dominiert am Freitag bei föhnigem Südwestwind sonniges Bergwetter mit nur wenigen, hohen Wolken. Ganz im Westen tauchen zum Abend hin Wolkenfelder auf. Nachts ist es im Westen bewölkt und vom Bregenzerwald bis zu den Livigno Alpen leichter Niederschlag möglich.

Der Samstag bringt bei einer mäßig föhnigen Südwestströmung im Norden aufgelockerte Bewölkung. Die Frostgrenze liegt bei 3000 Meter. An der Alpensüdseite stauen sich dichte Wolken. Zum Abend hin kommt in den Julischen Alpen Niederschlag auf, in der Nacht auf Sonntag ist er überall möglich, der Schwerpunkt mit teils anhaltendem Niederschlag liegt in den Karnischen Alpen. Die Schneefallgrenze liegt bei 2600 Meter.

Auch am Sonntag hält die föhnige Südwestlage, mit Niederschlägen im Süden an. Im Norden wird es abseits des Hauptkammes föhnig und freundlich mit kompakter Bewölkung, je weiter im Osten desto sonniger. Am Nachmittag bringt dann eine Kaltfront von West nach Ost Niederschlag mit sinkender Schneefallgrenze.

Dieser Süd-Nord-Gegensatz prägt auch das Wetter in den Westalpen, wobei dort am Sonntag bereits früher und verbreiteter mit dem Eintreffen der Kaltfront zu rechnen ist.

Fazit

In den kommenden Tagen ist man vom Wetter her am Alpennordrand und dort vor allem in den östlichen Regionen am besten aufgehoben. Wir empfehlen daher als Tour der Woche eine ausgedehnte Rundwanderung auf den Geigelstein in den Chiemgauer Alpen.

Größere Touren am Alpenhauptkamm dürften in den kommenden Tagen sowohl vom Wetter als auch von den Tourenverhältnissen her keinen großen Sinn machen.

Zum Klettern kann man die kommenden Tage aber durchaus auch noch nutzen, sollte aber angesichts der Tageslänge und der zurückliegenden Regenfälle kurze, südexponierte Sportkletter-Routen anvisieren.

Tour der Woche: Geigelstein

Tour zum 1. bis 3. November 2019

Das Wochenende bringt für Anfang November noch einmal erstaunlich warmes Bergwetter (siehe Bergbericht). Da auf Gipfeln oberhalb von 2000 Metern in den letzten Tagen etwas Neuschnee liegen blieb, ist eine Bergtour am Bayerischen Alpenrand zu empfehlen. Und da das Wetter am Sonntag im Osten wohl besser ist als im Westen, bietet sich eine Tour in den Chiemgauer Alpen an.   Der Geigelstein war zwar am Donnerstag früh leicht überzuckert, doch bis zum Wochenende dürfte der Schnee auch am Gipfel wohl komplett wieder verschwunden sein. Allerdings sind wegen der oft wohl feuchten Wegpassagen Bergschuhe mit gutem Profil und Teleskopstöcke zu empfehlen. Zudem muss man für die sehr abwechslungsreiche, aber auch lange Tour eine gute Kondition haben und früh aufbrechen. Denn ab 17 Uhr wird es derzeit bereits dunkel. Von daher sollte man im Spätherbst immer ein Stirnampe mit dabei haben.   Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!