Bergbericht - So wird´s am Wochenende

20. bis 22. September 2019

19.09.2019, 15:07 Uhr

Zum Glück bleibt uns der prächtige Bergherbst noch ein paar Tage erhalten. Weil ab Montag deutlich schlechteres Wetter angesagt ist, sollte man in den kommenden Tagen unbedingt den einen oder anderen Gipfel besteigen.

Tourenverhältnisse

Die Voralpen und auch die meisten Touren in den Nördlichen Kalkalpen weisen trockene Wegverhältnisse auf und sind in der Regel schneefrei. Allenfalls an sehr hochgelegenen nordseitigen Rinnen und Mulden kann man auf Schneefelder treffen.

Im Hochtourenbereich muss man hingegen, wie z.B. am Normalweg der Hochalmspitze (Hohe Tauern) oder am Hochgall Nordwestgrat (Rieserfernergruppe) schon verbreitet mit Schneekontakt rechnen.

Die Gletscher weisen ebenfalls eine (eher geringe) Schneeauflage auf, die in der Regel angenehmen Trittschnee mit sich bringt. Allerdings sind die Spaltenzonen (wie z.B. in der Graubündner Medelgruppe) teils nicht mehr so gut einzuschätzen, was eine entsprechende Seilausrüstung unabdingbar macht.

Südseitig sind (wie z.B. am Südgrat des Dent Blanche im Wallis) Eis- und Firnfelder am Morgen sehr hart gefroren, was natürlich den Einsatz von Steigeisen erfordert.

Wochenendwetter

Der Freitag bringt den Ostalpen strahlenden Sonnenschein mit sehr guter Fernsicht. Oft zeigt sich der Himmel abgesehen von dünnen Federwolken wolkenlos. Nur zwischen Brenta und Dolomiten ist Hochnebel mit einer Obergrenze von 2000 Meter zu erwarten, der sich aber im Tagesverlauf lichtet.

Auch am Samstag gibt es in den Ostalpen noch einmal viel Sonne. Erst gegen Abend machen sich in den Bergamasker Alpen, der Ortlergruppe oder den Dolomiten hohe Schleierwolken bemerkbar. Die Temperatur liegt auf 2000 Meter in Tirol bei 10 bis 14°C.

Der Sonntag bringt nördlich des Hauptkammes Föhn und Sonnenschein mit durchziehenden Wolken über den Bergen. Im Süden ist es noch trocken, aber die Sonne wird im Tagesverlauf verdrängt. Sonnig bleibt es östlich der Karnischen und Zillertaler Alpen. In den Bergamasker Alpen setzt dagegen kräftiger Regen ein.

In den Westalpen sind die Verhältnisse bis Samstag ähnlich. Von Südwesten ziehen dann ab Mittag hohe Wolkenfelder auf, die sich bis zum Abend im Bereich Wallis und Berner Alpen ausbreiten. Nachts setzt im Süden Regen ein. Dieser breitet sich im Süden aus, am Sonntag Vormittag ziehen ein paar Schauer in den Berner Alpen nordwärts. Am Nachmittag stellt sich im Süden kräftiger Niederschlag ein. Im Norden bleibt es föhnbedingt trocken.

Fazit

Auch am kommenden Wochenende bleiben vor allem in den Ostalpen so gut wie keine Wünsche offen. Wegen der an schönen Herbstwochenenden üblichen großen Staugefahr und um selbst das Weltklima zu schützen, sollte man am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Wir empfehlen daher als Tour der Woche eine lange Rundwanderung in der Wendelsteingruppe, die auch mit der Bahn zu erreichen ist.

Für südseitige Klettertouren bringen die kommenden Tage ebenfalls beste Verhältnisse und auch große Hochtouren sind noch möglich. Hierbei sollte man sich vom Wetter her eher in Richtung Hohe Tauern als in Richtung Schweizer Alpenhauptkamm orientieren und sich bei der jeweiligen Hütte gut über die lokale Schneelage erkundigen.

Tour der Woche: Rundtour am Wendelstein

Tour zum 20. bis 22. September 2019

Noch bis einschließlich Sonntag dürfen sich Bergwanderer auf bestes Herbstwetter freuen (siehe Bergbericht). Wir empfehlen für die kommenden Tage eine wunderschöne Bergrunde östlich des Wendelsteins, bei der vier Gipfel mitgenommen werden können. Die Tour ist insgesamt technisch nicht schwer, erfordert aber eine gute Kondition und bei dem einen oder anderen Gipfelanstieg gute Trittsicherheit. Lohn der insgesamt 1420 Höhenmeter sind großartige Ausblicke Richtung Alpenhauptkamm, hinunter ins Leitzachtal und ins schöne Alpenvorland.   Wer mit der Bahn anreist (was in Sachen Klimaschutz und auch angesichts der zu erwartenden Staus auf der A8 ohnehin empfehlenswert ist), startet am Bhf. der Wendelstein-Zahnradbahn und kann die Tour beim Abstieg verkürzen, indem er bei der Mitteralm in die Bedarfshaltestelle der Zahnradbahn einsteigt. Gegen Vorlage des Meridian "Guten Tag Tickets" erhält man übrigens eine Ermäßigung bei der Zahnradbahn.   Die Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv. com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.   Wie waren die Bedingungen auf Ihrer Tour? Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!