Frau geht auf Schneeschuhen durch Winterlandschaft
Schneeschuhe sparen Kraft bei Touren im Tiefschnee. Foto: DAV/Silvan Metz
Schneeschuhwandern

Auf großem Fuß durch die Winterwelt

Auf leisen Sohlen Spuren im Schnee hinterlassen. Auf Schneeschuhen können Bergbegeisterte auch ohne Ski Regionen erreichen, die im Winter ohne Hilfsmittel nur schwer oder nicht zugänglich wären.

Faszination Schneeschuhwandern

Ursprünglich nutzten die Trapper Nordamerikas Schneeschuhe – Tennisschlägergroße, riemenbespannte Holzkonstruktionen, auf denen sie sich in den langen Wintern fortbewegen konnten.

Heute ermöglicht das Schneeschuhwandern, sich auch in schneereichen Zeiten in der Ebene und im Gebirge zu bewegen; dabei verbindet es auf einfache und intuitive Art Sport- und Naturerlebnis.

Das Beste: Die Einstiegshürden sind gering. Wer wandern kann, kann auch Schneeschuhwandern.

Varianten

Anders als bei anderen Sportarten unterscheidet man beim Schneeschuhgehen nicht explizit einzelne Varianten.

Wer sich für das Schneeschuhgehen – und in diesem Zusammenhang für das optimale (eigene) Equipment – entscheidet, wird allerdings schnell Unterschiede in den verschiedenen Schneeschuh-Ausführungen entdecken:

Plastik vs. Aluminium, Rundrohrrahmen bei klassischen Schneeschuhen, die eher für flaches, einfaches Gelände geeignet sind vs. moderne Schneeschuhe aus kältefestem Kunststoff- oder massivem Flachrahmen, evtl. komplettiert durch eine Aufstiegshilfe, mit denen auch steiles Gelände angegangen werden kann und alpine Touren möglich sind.

Eine persönliche Beratung im Fachgeschäft ist sehr empfehlenswert; dabei auch die unterschiedlichen Bindungstypen und ihre Handhabung ausprobieren.

Schneeschuhe sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Foto: DAV

Naturschutz

Tourenaktivitäten im winterlichen Gebirge, abseits der Skipisten, haben in den letzten Jahren alpenweit stark zugenommen. Auch wer mit Schneeschuhen unterwegs ist, berührt vermehrt besonders sensible Bereiche, in denen mitunter bedrohte Tierarten überwintern.

Das (Schneeschuh-)Wandern in der winterlichen Bergwelt setzt daher das Beachten einiger Verhaltensregeln voraus, um schonend mit der fragilen, störanfälligen Bergnatur umzugehen:

Zum Schutz der Natur ist eine umsichtige Planung unerlässlich. Das gilt besonders auch für Touren, die den Gebirgswald berühren. Dort sollten auch mit Schneeschuhen die üblichen Skirouten eingehalten und Forst- und Wanderwege nicht verlassen werden.

Mit speziellen Schildern sind in den Bayerischen Alpen ausgewählte Schneeschuhtouren so markiert, dass die naturverträglichste Route gegangen werden kann. Zum Wohl von Tieren wie dem Birkhuhn oder Auerhahn, aber auch Großwild. Sie alle werden so nicht unnötig aufgeschreckt und schonen wertvolle Energiereserven.

Zur Ausrüstung für das Schneeschuhwandern gehören

• Schneeschuhe

• Wanderstöcke

• dem Wetter angepasste Kleidung

• ausreichend Verpflegung

• Notfallausrüstung inklusive Handy (Notruf 112), Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke/Biwaksack sowie gegebenenfalls LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

Tourentipps & Planung

Eine Vielzahl von Vorschlägen für Schneeschuhtouren findet sich auf alpenvereinaktiv, dem Tourenportal des Alpenvereins. Dort können in einem ersten Schritt Winteraktivitäten und anschließend Schneeschuhwanderungen gefiltert werden.

In der dazugehörigen kostenlosen App kann die jeweilige Tour auch offline gespeichert und während der Tour via GPS zu Rate gezogen werden.

Tourenplanung. Foto: DAV/Silvan Metz

Wichtig: Beim Benutzen der App am besten das Häkchen „nur Touren von alpenvereinaktiv.com anzeigen“ setzen, um gute, fundiert recherchierte Routen angezeigt zu bekommen.

Hilfreich für die Tourenplanung sind die Alpenvereinskarten Bayerische Alpen (BY1-BY22) im Maßstab 1:25.000.

Sicherheit

Nicht nur bei Skitouren, sondern auch wer mit Schneeschuhen abseits gesicherter Routen unterwegs ist, muss in besonderem Maße die Lawinensituation beachten. Der Umgang mit dem Lawinenlagebericht ist daher insbesondere im alpinen Gelände unabdingbar.

Touren(zwischen)ziel erreicht. Foto: DAV/Silvan Metz

Infrastruktur

Auch im Winter sind eine Reihe von Alpenvereinshütten in Deutschland, Österreich und Südtirol bewirtschaftet.

Literaturempfehlungen

• „Münchner Berge (Rother Schneeschuhtourenführer) von Evamaria Wecker, Bergverlag Rother, ISBN 978-3-7633-5801-4

• „Skitouren: Ausrüstung – Technik – Sicherheit“ von Mark Stadler, Bergverlag Rother, ISBN 978-3-7633-6033-8 - (vor allem hinsichtlich Lawinenkunde & Co auch für Schneeschuhgänger*innen geeignet)

Diese und weitere Bücher sind im DAV Shop erhältlich.

Themen dieses Artikels