Logo-DAV-116x55px

Seit 20 Jahren gemeinsam in die Berge

Eine "Wanderung" entlang der Partnerschaft mit VAUDE

13.07.2022, 13:57 Uhr

Auf die Vertragsverlängerung vergangenen Oktober folgt in diesem Jahr ein weiterer Festakt: VAUDE und DAV feiern 20-jähriges Jubiläum! Seit 2002 begleitet der nachhaltige Outdoor-Ausrüster aus Tettnang den Alpenverein. Wir werfen einen Blick zurück, schauen was sich in der Zeit alles geändert hat und erklären, was eigentlich hinter der Bezeichnung „offizieller Ausrüster des DAV“ steht.

Wie aus zwei "einer für alles"...

Seit Beginn stellen die Ausrüstung der Lehrteamer*innen einerseits und der Natur- und Umweltschutz andererseits das Herzstück der Kooperation dar.

Was heute allerdings nicht mehr trennscharf abzugrenzen ist und gewissermaßen Hand in Hand geht, wurde früher durch zwei Kooperationsverträge getrennt.

So gab es einen für das DAV-Bundeslehrteam und einen als „Partner für Natur- und Umweltschutz“. Bei letzterem standen die Themen Klettern in den Mittelgebirgen, umweltfreundliches Skibergsteigen, Hochlagenaufforstung und Wanderfalkenbeobachtung im Fokus.

Im Rahmen der Kooperation konnten somit einerseits gezielte Projekte wie eben die Horstbewachung von Wanderfalken durch DAV-Mitglieder gefördert werden. Anderseits wurde von Beginn an auch allgemeine Aufklärungsarbeit geleistet, indem beispielsweise Broschüren wie "Erleben und leben lassen" im Kontext der naturverträglichen Ausübung des alpinen Tourenskilaufs entwickelt wurden.

... und aus einem neun wurden!

Die Ausrüstung der Bundeslehrteams hat sich im Laufe der Zeit am stärksten entwickelt, wie der Umfang der Personenzahl deutlich macht: Während anfangs ausschließlich das Bundeslehrteam Bergsteigen (damals rund 40 Personen) mit funktioneller Outdoor-Bekleidung ausgerüstet wurde, waren es vier Jahre später bereits 115 Personen aus insgesamt sechs Lehrteams.

2007 wurde VAUDE dann auch zum „Offiziellen Ausrüster des DAV“ – der Naturschutzvertrag fiel weg, anstelle dessen hat das Familienunternehmen den DAV für einige Jahre als „Offizieller Ausrüster der Deutschen Nationalmannschaften Sportklettern und Bouldern“ begleitet.

Heute umfasst die Ausrüstung der Lehrteams rund 150 Personen aus den Bereichen Bergsteigen, Sportklettern Breiten- & Leistungssport, Mountainbike, Skilauf, Routenbau, Bergsport Inklusiv, PSA, Naturschutz und Familienbergsteigen.

(K)ein Ausrüster für alle Fälle?!

Heute ist das Familienunternehmen offizieller Ausrüster des DAV ist, Themen des Natur- und Umweltschutzes ebnen dabei nach wie vor den gemeinsamen Weg der Partnerschaft und stehen im Fokus der Kooperation.

So unterstützt VAUDE beispielsweise die Kampagne Natürlich auf Tour, um naturverträglichen Bergsport zu fördern. 2018 wurde die Kampagne um Natürlich Biken erweitert, damit auch auf sozialverträgliches Mountainbiken aufmerksam gemacht wird.

Darüber hinaus zeigen gemeinsame Projekte wie der Upsackerl im Rahmen der mach‘s einfach Initiative oder auch die in diesem Jahr gemeinsam produzierte Folge des Bergpodcasts über Klimabilanzierung, wie wichtig der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen beiden Vertragspartnern ist.

Wie Wanderschilder leiten auch gemeinsame Werte den Weg der Partnerschaft, gleiche Visionen lassen uns große Ziele setzen und an diesen festhalten – wie beispielsweise das Erreichen der Klimaneutralität.

Auf dieser Basis ist VAUDE der Ausrüster für alle Fälle, der nicht besser zum Leitbild des DAV passen könnte.

Gewinnspiel zum Jubiläum: Funktional, stylisch aber vor allem - Nachhaltig!

Dass aus einer starken Partnerschaft nicht nur spannende Kampagnen, sondern auch tolle Produkte hervorgehen können, zeigt das eigens für das 20-jährige Jubiläum produzierte Funktionsshirt:

Zu 100% aus recyceltem Polyester bestehend und mit dem VAUDE Green Shape-Label ausgezeichnet, trägt das Shirt zu einem möglichst kleinen Fußabdruck in den Bergen bei.

Ähnlich wie die Kooperation selbst, ist das Shirt zudem vielfältig einsetzbar: Dank des stylischen Motivs kann es nicht nur in den Bergen beim Wandern, Biken oder Klettern getragen werden, sondern auch beim nächsten Stadtbummel!

Auf unseren Social Media Kanälen (Instagram und Facebook) haben wir zur Feier des Jubiläums ein Gewinnspiel vorbereitet. Die Teilnahmebedingungen dazu findet ihr hier.

Als Sonderproduktion ist das Funktionsshirt übrigens exklusiv bei uns im DAV-Shop erhältlich!

Ganz nach dem Motto "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht", blicken wir stolz auf den bisherigen Weg mit VAUDE und auf all das, was wir im Rahmen der Kooperation bisher erreichen konnten, zurück.

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit, und die Chancen den Bergsport durch die Partnerschaft noch naturverträglicher zu gestalten und gesellschaftliche Impulse zu setzen.