In den Allgäuer Alpen

... natürlich auf Tour

Der geologische Aufbau der Allgäuer Alpen zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Bandbreite aus – was auch die besonders vielfältigen Landschaftsbilder auf engstem Raum erklärt.

Im Ammergebirge

... natürlich auf Tour

Die Ammergauer Alpen, auch kurz Ammergebirge genannt, sind eine kompakte, etwa 30 x 30 Kilometer messende Gebirgsgruppe, die sich über Teile von Oberbayern, Schwaben und Tirol ausdehnt.

Im Bayerischen Wald

... natürlich auf Tour

Nicht nur, wer die Alpen unmittelbar vor der Haustür hat, vergisst ganz schnell mal, dass auch andere Bergregionen geradezu prädestiniert sind für Winteraktivitäten abseits der Piste. So wie der Bayerische Wald.

In den Berchtesgadener Alpen

... natürlich auf Tour

Im äußersten Südosten von Bayern, rund um Berchtesgaden, findet sich mit den Berchtesgadener Alpen ein beliebtes, durchaus anspruchsvolles Tourengebiet.

In den Chiemgauer Alpen

... natürlich auf Tour

Der Großteil der Chiemgauer Alpen befindet sich auf bayerischem Gebiet, zu einem kleineren Teil reicht die Gebirgsgruppe auch nach Tirol und Salzburg.

Im Estergebirge und in den Kocheler Bergen

... natürlich auf Tour

Die kompakte Gebirgsregion wartet mit einigen leichten Skitouren auf, deren Trumpf das jeweilige Panorama ist.

Im Karwendel

... natürlich auf Tour

Das Karwendel gehört zu den bevorzugten Zielen vieler Bergbegeisterter (nicht nur) aus der Umgebung. Zum weitaus größeren Teil gehören die Karwendelgipfel zu Tirol, der kleinere Teil liegt in Bayern; hinzu kommen Seitengruppen wie die Soiern oder das Vorkarwendel.

Im Kleinwalsertal

... natürlich auf Tour

Das Kleinwalsertal gehört zwar zu Vorarlberg, ist allerdings auf der Straße ausschließlich von bayrischer Seite, über Oberstdorf, erreichbar.

Im Mangfallgebirge

... natürlich auf Tour

Das Mangfallgebirge als der östlichste Teil der Bayerischen Voralpen ist vom Isartal und vom Inntal begrenzt.

Im Wettersteingebirge

... natürlich auf Tour

Das Wetterstein ist kompakt und scharf umrissen. Sein Hauptgipfel – die Zugspitze – ist mit 2.962 m gleichzeitig der höchste Berg Deutschlands.

Notruf und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte wissen, welche Nummer man in Notsituationen und bei Unfällen wählt. Wir bieten hier eine Übersicht der europäischen Rettungsdienste. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler*innen wählen unterwegs diese Nummer. Wenn das Handy keinen Empfang hat, kann man es abschalten und neustarten, dann statt der PIN die Nummer 112 eingeben. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notfall-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega mit SIM-Karte eines schweizerischen Netzbetreibers: 1414 Mit SIM-Karte eines nicht-schweizerischen Netzbetreibers: 0041-333-333 333 Rettungsorganisation KWRO für Rettungen im Kanton Wallis: 144 Rega-App alarmiert mit einem Wisch die Einsatzzentrale und sendet automatisch die Positionsdaten Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 112 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) mit SIM-Karte eines nicht-französischen Netzbetreibers oder aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung

DAV "Bergmomente" mit hochwertiger Edelweiß-Stickerei