Drei Wandernde im Wald
Der Schwarzwald lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Foto: DAV/Arvid Uhlig
Gipfelglück im Mittelgebirge

Touren im Schwarzwald

Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge bietet Bergfreund*innen zahlreiche Touren zum Wandern und Mountainbiken.

Der Feldberg, das Dach des Schwarzwalds befindet sich auf knapp 1493 Metern - und mit der Besteigung des Feldbergturms wird auch die 1500er Grenze geknackt. Es ist die höchste Erhebung eines deutschen Mittelgebirges. Und wer bei klarer Sicht im Süden die vergletscherten Gipfel der Berner Alpen erblickt, bekommt das Gefühl, fast in den Alpen zu sein. Der Schwarzwald, Deutschlands größtes Mittelgebirge, lässt sich am besten zu Fuß entdecken. Wander*innen tauchen ein in die tiefen Wälder, Gipfelstürmer*innen finden lohnende Bergkuppen mit Blick auf die weite Wiesen- und Waldlandschaft.

Und auch die kulinarischen Highlights wie die Schwarzwälder Kirschtorte oder der Schwarzwälder Schinken locken Besucher*innen aus aller Welt an.

Passt das Wetter? Hier findet ihr das Bergwetter für den Schwarzwald.

Mehrtagestouren im Schwarzwald

Neben abwechslungsreichen Tagestouren hat der Schwarzwald in Baden-Württemberg, also im Südwesten Deutschlands, auch viele bekannte und weniger bekannte Mehrtagestouren zu bieten. Wir stellen euch drei vor:

Der Albsteig, auch als HW1 bekannt, führt über 83,3 Kilometer und 2722 Höhenmeter entlang der Alb von Albbruck im Rheintal bis an den Feldberg. Aufgeteilt in drei Etappen für Sportliche oder fünf Etappen für Genussmenschen trifft man unterwegs auf felsgesäumte Schluchten, grandiose Ausblicke über ein Meer aus schwarzwaldblauen Tannen sowie stille und malerische Orte scheinbar fernab der Zivilisation! Weitere Infos und Route gibt’s auf alpenvereinaktiv.

Der Schluchtensteig ist schon eher was für Abenteuerlustige. Auf fünf bis sechs Etappen geht es über ausgesetzte Pfade entlang steiler Felsklammen und gurgelnder Bäche, vorbei an Rastplätzen mit spektakulären Tiefblicken, bemoosten Bäumen und in der Sonne glitzernden Wassertropfen. Der Weg beginnt in Stühlingen und endet nach 119 Kilometern und 3180 Höhenmetern im Auf- beziehungsweise 3290 im Abstieg in Wehr. Weitere Infos und Route auf alpenvereinaktiv.

Die Murgleiter läuft einmal längs durch den nördlichen Schwarzwald. Es geht durch das Murgtal über wurzelige Pfade und tiefe Wälder, vorbei an schroffen Felsen und über üppiges Grün. Seine fünf Etappen addieren sich zusammen auf rund 110 Kilometer und 3.805 Meter Aufstieg. Startpunkt ist das Unimog-Museum in Gaggenau, weiter geht es über den Merkur, den Hausberg von Baden-Baden, bis nach Baiersbronn hinauf zum 1.055 m hohen Schliffkopf. Mehr Info und die Route auf alpenvereinaktiv.

Alle Touren auf einen Blick