Logo-DAV-116x55px

Touren im Sauerland

Das Sauerland ist mit über 2000 Bergen eine einzigartige Wanderdestination. Auch für Mountainbiker*innen und Weitwander*innen gibt es in diesem Mittelgebirge zahlreiche Möglichkeiten.

Leuchtendes Grün in allen Facetten, weite Wiesen, dichte Wälder und sprudelnde Bäche: Als Deutschlands erste Qualitätsregion "Wanderbares Deutschland" weiß das Sauerland auf verschiedenen Ebenen zu begeistern.

Wer das "Land der 1000 Berge" entdecken möchte, dem stehen zahlreiche Wanderwege über sanft schwingende Berge und durch Täler oder abwechslungsreiche Mountainbike-Trails zur Verfügung.

Die Sauerlandhütte auf 475 Metern ist eine Selbstversorgerhütte der Sektion Dortmund und ein idealer Stützpunkt für outdoorbegeisterte Gruppen und Familien. Sie ist ganzjährig geöffnet.

Das passende Wetter für eure Tour? Hier findet ihr das Bergwetter für das Sauerland.

Mehrtagestouren im Sauerland

Im Sauerland sollte wirklich für jeden Geschmack die passende Mehrtagestour dabei sein. Das nordrhein-westfälische Mittelgebirge überrascht mit weiten Fernsichten, Hochmooren und tiefen Wäldern.

Auf dem Sauerland-Höhenflug erlebt ihr die Naturparks Sauerland-Rothaargebirge und Diemelsee hautnah und habt dabei die Wahl, ob ihr als Startpunkt Altena mit rund 192 Kilometern und 5000 Höhenmetern oder Meinerzhagen mit 203 Kilometern und knapp 5000 Höhenmetern wählt. Ziel ist in beiden Fällen das hessische Korbach. Auf beiden Strecken sind euch unvergessliche Augenblicke mit tiefen Wäldern, Hochmooren, Bergwiesen und Hochheiden garantiert. Alle Infos zu den Routen bekommt ihr auf alpenvereinaktiv (Altena Route, Meinerzhagen Route).

Der Rothaarsteig führt durch eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete von Brilon nach Dillenburg. Auf der Tour über den Kamm des Rothaargebirges kommt ihr vorbei an murmelnden Bächen, harzigem Fichtenholz und genießt ungestörte Fernsichten. Alles, was ihr zu den 154 Kilometern und rund 3000 Höhenmetern in Auf- und Abstieg wissen müsst, findet ihr auf alpenvereinaktiv.

Der Uplandsteig ist eine Rundtour von/nach Willingen und einer der kürzeren Weitwanderwege. Die 66 Kilometer führen auf 1600 Höhenmetern durch viele kleine Täler, wo ihr die vielfältige, heimische Natur erleben könnt. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz, zahlreiche Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand laden zu Pausen ein. Weitere Infos auf alpenvereinaktiv.

Alle Touren auf einen Blick

Touren im Thüringer Wald

Traumhaftes Thüringen

Für Mehrtagestouren muss man in die Alpen? Falsch gedacht, Naturfreund*innen und Wanderfreund*innen kommen auch im Mittelgebirge auf ihre Kosten. Im Thüringer Wald gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Weitwanderungen und Tagesausflüge. Die Landschaft des Thüringer Waldes beeindruckt mit einem gewaltigen Höhenpanorama und dichten, grünen Buchen- und Bergfichtenwäldern. Kein Wunder also, dass der fast 170 Kilometer lange Rennsteig einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands ist. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, eine Mehrtagestour über den legendären Steig oder ein Tagesausflug durch die sagenumwobene Drachenschlucht: Im Thüringer Wald erlebt man einzigartige Momente.    Ehemals geteilt durch die innerdeutsche Grenze, können Besucher den Thüringer Wald heute wieder als Ganzes genießen. Und zu genießen, gibt es genug im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands.   Spielt das Wetter mit? Hier gibt's das Bergwetter für den Thüringer Wald.

Touren in der Eifel

Natur erleben

Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, in dem 5300 Quadratkilometer großen Mittelgebirge gibt es für Outdoor-Fans und Bergsportler*innen zahlreiche Touren zu entdecken. Dichte Wälder, urwüchsige Täler, erloschene Vulkan-Kegel und blaue Kraterseen: Kaum eine andere Region in Deutschland ist derart sichtbar von den Elementen geprägt wie die Eifel. In ihrem Landschaftsbild spiegeln sich die geologischen Entwicklungen der Jahrmillionen wider. Wer hier unterwegs ist, kann die Erdgeschichte hautnah erleben. Tief eingeschnittene Schluchten, zur Ruhe gekommene Vulkane und verschlungene Flüsse warten darauf, entdeckt zu werden.   Strahlender Sonnenschein? Das verrät euch das Bergwetter für die Eifel.

Touren in Spessart und Rhön

Überraschend einzigartig

Outdoor-Spaß und Hüttenzauber gibt's auch im Mittelgebirge. Spessart und Rhön bietet zahlreiche Tages- und Mehrtagestouren für kleine und große Bergfreund*innen. Die raue und majestätische Schönheit der Rhön fasziniert die Menschen seit jeher. Die waldfreien Berge und Kuppen ermöglichen eine atemberaubende Aussicht bis tief ins Land hinein.  Schon im Mittelalter waren die Höhenrücken der Rhön aufgrund der grandiosen Aussicht beliebte Bauplätze für Burgen, von denen auch heute noch einige die Kuppen zieren. Doch selbst dort, wo die Burg nicht mehr vorhanden ist, sind die Ausblicke geblieben und laden ein den Blick schweifen zu lassen. Im Spessart wird es waldig, er umfasst nämlich das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubmischwäldern in Deutschland. Große Teile des Mittelgebirges sind als Schutzgebiete ausgewiesen, zum Beispiel Naturparks, Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete.   Was macht das Wetter? Hier gibt's das Bergwetter für Spessart und Rhön.