Traumhafte Weitsichten im Sauerland
Traumhafte Weitsichten im Sauerland, Foto: pixabay/Evgeni Tcherkasski
Freizeitglück im Mittelgebirge

Touren im Sauerland

Das Sauerland ist mit über 2000 Bergen eine einzigartige Wanderdestination. Auch für Mountainbiker*innen und Weitwander*innen gibt es in diesem Mittelgebirge zahlreiche Möglichkeiten.

Leuchtendes Grün in allen Facetten, weite Wiesen, dichte Wälder und sprudelnde Bäche: Als Deutschlands erste Qualitätsregion "Wanderbares Deutschland" weiß das Sauerland auf verschiedenen Ebenen zu begeistern.

Wer das "Land der 1000 Berge" entdecken möchte, dem stehen zahlreiche Wanderwege über sanft schwingende Berge und durch Täler oder abwechslungsreiche Mountainbike-Trails zur Verfügung.

Die Sauerlandhütte auf 475 Metern ist eine Selbstversorgerhütte der Sektion Dortmund und ein idealer Stützpunkt für outdoorbegeisterte Gruppen und Familien. Sie ist ganzjährig geöffnet.

Das passende Wetter für eure Tour? Hier findet ihr das Bergwetter für das Sauerland.

Mehrtagestouren im Sauerland

Im Sauerland sollte wirklich für jeden Geschmack die passende Mehrtagestour dabei sein. Das nordrhein-westfälische Mittelgebirge überrascht mit weiten Fernsichten, Hochmooren und tiefen Wäldern.

Auf dem Sauerland-Höhenflug erlebt ihr die Naturparks Sauerland-Rothaargebirge und Diemelsee hautnah und habt dabei die Wahl, ob ihr als Startpunkt Altena mit rund 192 Kilometern und 5000 Höhenmetern oder Meinerzhagen mit 203 Kilometern und knapp 5000 Höhenmetern wählt. Ziel ist in beiden Fällen das hessische Korbach. Auf beiden Strecken sind euch unvergessliche Augenblicke mit tiefen Wäldern, Hochmooren, Bergwiesen und Hochheiden garantiert. Alle Infos zu den Routen bekommt ihr auf alpenvereinaktiv (Altena Route, Meinerzhagen Route).

Der Rothaarsteig führt durch eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete von Brilon nach Dillenburg. Auf der Tour über den Kamm des Rothaargebirges kommt ihr vorbei an murmelnden Bächen, harzigem Fichtenholz und genießt ungestörte Fernsichten. Alles, was ihr zu den 154 Kilometern und rund 3000 Höhenmetern in Auf- und Abstieg wissen müsst, findet ihr auf alpenvereinaktiv.

Der Uplandsteig ist eine Rundtour von/nach Willingen und einer der kürzeren Weitwanderwege. Die 66 Kilometer führen auf 1600 Höhenmetern durch viele kleine Täler, wo ihr die vielfältige, heimische Natur erleben könnt. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz, zahlreiche Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand laden zu Pausen ein. Weitere Infos auf alpenvereinaktiv.

Alle Touren auf einen Blick