Die Dreischusterhütte im Winter
Die Dreischusterhütte im Winter. Foto: Ingrid Beikircher
Dreischusterhütte

Berggasthaus für Genussmenschen in Südtirol

Ein leicht erreichbares Berggasthaus für alle, die gerne in Ruhe die Natur genießen: die Dreischusterhütte auf 1639 Metern im Osten Südtirols.

Die Dreischusterhütte (1639 m) liegt im Innerfeldtal bei Innichen im Osten Südtirols. Die schroffen Zacken der aufragenden Dolomitengipfel machen den Besuch der Dreischusterhütte zum besonderen Erlebnis. Umrahmt von Haunold, Birkenkofel und dem Massiv der Dreischusterspitze punktet dieses Gebiet im Naturpark Drei Zinnen vor allem durch seine Unberührtheit und Ruhe.

Zustieg

Durch den einfachen Zugang eignet sich die Hütte auch im Winter als Ziel für eine gemütliche Familienwanderung. Der Normalzustieg erfolgt in ca. 1,5 Stunden vom Parkplatz Innerfeld aus.

Wer mit Schneeschuhen unterwegs ist, kann im hinteren Innerfeldtal eine beeindruckende Naturlandschaft erkunden. Für Skitouren bietet sich der Hochebenkofel (2905 m) als lohnenswertes Ziel an.

Skifahren mit Ausblick. Foto: Josef Essl/alpenvereinaktiv

Talauswärts kann ab der Dreischusterhütte gerodelt werden, der Wanderweg verwandelt sich im Winter nämlich in eine Naturrodelbahn und sorgt bei Jung und Alt für einen unterhaltsamen Rückweg. Rodel werden auf der Hütte zum Verleih angeboten.

Die Dreischusterhütte bei strahlendem Sonnenschein. Foto: leimge/alpenvereinaktiv.com

Kulinarische Köstlichkeiten

Die Wirtsleute Alfred und Milena Innerkofler bewirtschaften die Dreischusterhütte bereits seit zwei Jahrzehnten und haben durch ihren Einsatz dazu beigetragen, dass das Berggasthaus heute einen hervorragenden Ruf genießt. Längst hat sich herumgesprochen, dass man hier gastfreundlich umsorgt und mit köstlichen Gerichten verwöhnt wird.

Die Alpenvereinsinitiative "So schmecken die Berge" wird von den Hüttenwirtsleuten mitgetragen. Die Verwendung möglichst lokaler hochwertige Produkte trägt dazu bei, die regionale Wirtschaft zu fördern und den Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu schonen.

Bitte beachtet, dass auf der Dreischusterhütte im Winter keine Nächtigungen möglich sind. Familie Innerkofler und das Hüttenteam freuen sich auf deinen Besuch.