Berghütte im Sommer
Die Tölzer Hütte zwischen Schafreuter und Delpsjoch. Foto: Michael Bubeck
Tölzer Hütte

Schlipfkrapfen

Schlipfkrapfen (auch Schlutzkrapfen) sind eine regionale Nudelspezialität aus Tirol und ähneln den italienischen Ravioli. Das Rezept dazu kommt von der schönen Tölzer Hütte im Karwendel.

Da Schlipfkrapfen selten auf Hütten angeboten werden, hat sie Margot in die Speisekarte integriert. Das Rezept stammt von ihr selber und es soll eine Alternative zu klassischen Speisen darstellen, zur „Alltagsgastronomie“ wie sie sagt. Dass die Zutaten aus der Region kommen, ist selbstverständlich bei „So schmecken die Berge“ – aber auch das Gericht selber ist ein typisch regionales. Probiert es einfach aus, das Rezept findet ihr unterhalb.

Die Schlipfkrapfen von der Tölzer Hütte. Foto: Margot Lickert

Was ihr braucht: (für ca. 4-5 Pers.)

Teig:

• 450g Mehl

• 50g Gries

• 1 EL Öl

• Salz

• Wasser

Füllung:

• 750g gekochte, geschälte Kartoffeln

• 200g Fetakäse

• 100g Butter

• ca. 1 Bund Schnittlauch

• Thymian