Rodelspaß beim Bergsteigerdorf Schleching.
Rodelspaß beim Bergsteigerdorf Schleching. Foto: Fotografie-Vodermeier.de
10 DAV-Empfehlungen

Rodeln

Winterzeit – Rodelzeit. Ihr saust gern auf dem Schlitten die Berge hinab? Dann haben wir ein paar Tipps für euch. Die folgenden Empfehlungen sind keine Gesetze, sie basieren auf Erfahrungen und typischen Unfällen auf Rodelbahnen. Wenn ihr diese beachtet, seid ihr einem unfallfreien Rodeltag schon einen großen Schritt näher.

1. Auf andere Rücksicht nehmen

Das Rodeln auf einer Rodelbahn erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Man sollte sich so verhalten, dass man keine anderen Rodelnden gefährdet.

2. Geschwindigkeit anpassen

Viele unterschätzen ihre Geschwindigkeit und somit auch den Bremsweg auf Schnee und vor allem auf Eis. Nicht mit dem Kopf voraus rodeln, das macht das Bremsen äußerst schwierig!

3. Mit Abstand überholen & Fahrspur anderer respektieren

Jede*r Rodler*in hat seinen*ihren eigenen Fahrstil. Langsame Rodelnde fahren besser am Rand und keine Schlangenlinien. Überholende kündigen sich durch kurzes Rufen an.

4. Rodelbahn freihalten

Bei einem Sturz den Rodel festhalten und so schnell wie möglich die Rodelbahn verlassen, sonst droht ein großes Verletzungsrisiko. Ganz wichtig: nie in den Kurven stehen bleiben!

5. Vor dem Anfahren oder Anhalten nach oben blicken

Viele Unfälle passieren, weil Rodelnde auf der Rodelbahn spontan losfahren oder unerwartet bremsen. Bitte erst losfahren, wenn die Rodelbahn von oben frei ist.

6. Örtliche Regeln beachten

Hinweisschilder vor Ort haben ihre Berechtigung! Bahnsperrungen, Vorankündigungen (z.B. langsam fahren!) unbedingt beachten.

7. Vorsicht mit Alkohol

Alkohol beeinträchtigt das Reaktionsvermögen und lässt uns Gefahren falsch einschätzen. Der Einkehrschwung sollte mit Vernunft gemacht werden.

8. Aufstieg am Rand der Rodelbahn

Beim Aufstieg stets wachsam die Rodelbahn nach oben beobachten und am Rand aufsteigen. Besondere Aufmerksamkeit bei Kurven. Rodel besser tragen als ziehen.

9. Hilfe leisten

Bitte auch bei leichten Stürzen anderer sich vergewissern, ob alles in Ordnung ist. Das Absichern der Unfallstelle verhindert, dass nachfolgende Rodelnde zusätzlich verletzt werden.

10. Auf gute Ausrüstung achten

Wer gut ausgerüstet ist, rodelt sicher! Dazu gehören Helm, Skibrille, Winterjacke, feste Handschuhe, warme Skihose mit Schneefang oder Gamaschen, feste Schuhe (keine Skistiefel!). Ideal: Bremssohlen, Rückenprotektor und ein Qualitätsschlitten.

Hinweis: Bei zu wenig Schnee wird an Plastikrutschgefährten aller Art ein Plastik-Abrieb erzeugt, der im Frühjahr ins Wasser gespült wird (Stichwort "Mikroplastik"). Deshalb mit Plastikbobs, -tellern, -wannen und Zipflbobs nur bei geschlossener Schneedecke ohne Steinauflage rodeln, schlitteln, fahren.

Infos zum Rodeln

Weitere Infos zum Thema Rodeln mit kostenlosen Beschreibungen zu Rodelbahnen in Deutschland, Österreich, Südtirol und Schweiz, ein Rodel-Forum, einen Online-Shop u.v.m. gibt es im Internet unter: www.rodelfuehrer.de

Im PDF ist nochmal alles zusammengefasst, was ihr zum Thema Rodeln wissen müsst.