Hüttenbesuch in Bayern

15.09.2021, 09:05 Uhr

Für Gastronomie und Übernachtungen in Bayern gelten am Berg wie im Tal Zugangs- und Hygieneregeln. Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt wissen müssen und welche konkreten Regelungen getroffen wurden, haben wir hier zusammengefasst.

Hüttenöffnungszeiten

Im Herbst geht die Hüttensaison zuende: Einige Hütten öffnen wieder für die Wintersaison, andere erst im Frühsommer, ein paar Hütten werden ganzjährig bewirtschaftet. In diesem Artikel sind die Öffnungs- bzw. Schließzeiten der Alpenvereinshütten zusammengefasst: Alpenvereinshütten beenden die Sommersaison 2021. Trotzdem sollte man sich vor der Tour auf der Webseite der Hütte oder telefonisch über die Öffnungszeiten informieren. Kontaktinformationen liefert die DAV-Hüttensuche.

Die Winterräume auf Hütten in Bayern können grundsätzlich wieder genutzt werden. Allerdings müssen die Sektionen die Einhaltung der geltenden Regeln sicherstellen. Wesentlicher Punkt dabei: die 3G-Regel, so darf nur übernachten, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Auch müssen die Gäste ihre Kontaktdaten hinterlassen. Vor dem Besuch eines Winterraums ist es daher wichtig, sich bei der Sektion zu erkundigen, ob der Winterraum geöffnet ist.

Hinweise für die Hüttengäste auf Alpenvereinshütten im Sommer 2021

• Besuche unsere Hütten nur gesund!
  • Hüttengäste müssen einen gültigen Test mitbringen oder einen Nachweis der vollständigen Impfung bzw. Genesung.
  • Bringe deine eigene medizinische Maske und dein eigenes Handtuch mit!
  • Reserviere deinen Übernachtungsplatz – ohne Reservierung kein Schlafplatz!
  • Nächtigung nur mit eigenem Schlafsack und Kissenbezug möglich (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack – kein Hüttenschlafsack)!
  • Nimm für Mehrtagestouren Selbsttests mit!
  • Bei Selbstversorgerhütten informiere dich im Vorfeld über die Nutzungsbedingungen – auch hier gilt die Reservierungspflicht!

Zusätzliche Infos für eine Übernachtung auf einer Alpenvereinshütte

• Übernachtung nur mit eigenem Schlafsack (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack, kein Hüttenschlafsack); es werden keine Decken ausgegeben!
    Details dazu sind vor Anreise immer mit den Hüttenwirtsleuten abzustimmen.
  • Aus Gründen des Umweltschutzes (Reduzierung des Papiermülls) als auch aus hygienischen Gründen bitte ein eigenes kleines Handtuch einpacken.
  • Beim Hüttenpersonal ist ein geringes Infektionsrisiko vorzuweisen. Das bedeutet einen Impf- oder Genesenennachweis oder einen negativen Test. Bitte organisiere dein Testergebnis vor dem Aufenthalt auf der Hütte. Die Organisation einer Teststation am Berg ist zu aufwändig und organisatorisch nicht umsetzbar. Bei mehrtägigen Aufenthalten muss alle 72 Stunden ein neuer Test vorgelegt werden.
    Folgende Tests sind zugelassen:
    • Negativer PCR-Test (Gültigkeit: 48h)
    • Negativer POC-Antigentest (Gültigkeit: 24h)
    • Auch Selbsttests vor Ort werden einen Zutritt ermöglichen. Dieser Test gilt allerdings nur für diesen einen Besuch und nur in der betreffenden Hütte. Bitte informiere dich bei der betreffenden Hütte ob diese Testmöglichkeit besteht!
  • Aufgrund der corona-bedingten Mehraufwendungen, die für die Bewirtschaftung von Hütten während der Corona-Pandemie anfallen, können Hüttenwirtsleute einen Hygienebeitrag, der von den Gästen zu entrichten ist, festlegen. Dieser darf für Tagesgäste bis max. 3 € und für Übernachtungsgäste bis max. 5 € pro Nacht betragen.
  • Die Unterbringung in den Matratzenlagern/ Mehrbettzimmern ist ohne Einschränkungen erlaubt.
  • Waschräume und Duschen dürfen benutzt werden.

Hütten in Bayern: Das müssen Tagesgäste jetzt wissen

Für Hütten in Bayern gilt: Ab einer Inzidenz von 35 greift die 3G-Regel. Das heißt, dass Gäste einen negativen Test, einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen müssen. Bei einer niedrigeren Inzidenz und im Außenbereich der Hütte gilt diese Regelung nicht.

Folgende Regeln gelten unabhängig vom Inzidenzwert:

• Eine gute Handhygiene, Abstände und Lüften reduzieren das Ansteckungsrisiko.
  • Registrierungspflicht: vollständiger Name, Telefonnummer, Emailadresse oder Anschrift sowie Dauer des Aufenthalts müssen angegeben werden.
  • Maskenpflicht: Im Innenbereich müssen medizinische Masken getragen werden. Ausnahmen gelten beim Essen und Trinken am Tisch und für Kinder unter 6 Jahren.
  • Der empfohlene Mindestabstand beträgt 1,5 Meter – in allen Bereichen: am Tisch, beim Aufstehen und Hinsetzen, auf den Wegen, der Toilette und auch im Wartebereich.

Aktuelle Öffnungszeiten der Alpenvereinshütten

Saisonende 2021

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Welche Hütten auch noch im Herbst auf haben, zeigen wir euch hier.   Die Blätter färben sich bunt und auf manchen Gipfeln glitzert schon wieder der erste Schnee. Langsam verabschiedet sich der Sommer und die ersten Hütten bereiten sich auf ihren Winterschlaf vor. Ergänzend zur DAV-Hüttensuche informiert folgende Aufstellung über möglichst taggenaue Termine, an denen die jeweiligen Hütten schließen.   Wir haben dafür die erfahrungsgemäß besonders interessanten Hütten des deutschen und angrenzenden Alpenraumes ausgewählt. Die Daten sind sorgfältig recherchiert - wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Übernachtung kurz telefonisch bei der Hütte zu erkundigen. Achtung: Je nach Wetterlage kann sich die Öffnungs- bzw. Schließzeit kurzfristig verschieben. Wenn das Wetter schön ist, haben viele Hütten länger geöffnet!   Die letzte Übernachtungsmöglichkeit auf den Hütten ist meist der Tag bevor die Hütte schließt.

Hüttenbesuch in Österreich

Corona-Regeln für Übernachtungs- und Tagesgäste

Österreich ist ein Mekka für Bergfexe: Hohe Gipfel, liebliche Täler, große Wände, ein weites Hüttennetz stehen auf der Haben-Seite der Alpen-Republik. Die Hütten sind wichtige Stützpunkte und beliebte Ausflugsziele. Folgende Regeln müssen beim Hüttenbesuch beachtet werden.

Öffnungstermine der Alpenvereinshütten

Tagesaktuelle Liste

Alle Termine auf einen Blick Unsere Alpenvereinshütten waren auf Grund der behördlichen Auflagen der Corona Pandemie sowohl in Deutschland als auch Österreich den Winter und Frühling über geschlossen. Auf Basis der veröffentlichten Lockerungsmaßnahmen der deutschen und österreichischen Regierungen können viele Alpenvereinshütten wieder öffnen.   Ob nun nur Tagesbetrieb oder auch eine Übernachtung auf den Hütten möglich ist, hängt von den Richtlinien und deren möglicher Umsetzung auf der jeweiligen Hütte ab. Welche Rahmenbedingungen in Österreich und Deutschland für Gäste gelten, steht in den beiden Artikeln Hüttenbesuch in Bayern und Hüttenbesuch in Österreich.   Die nachfolgende Liste aller bewirtschafteten DAV Hütten enthält Informationen zur Öffnung im Bereich Tagesbetrieb und/oder Beherbergung. Die Daten sind sorgfältig recherchiert und werden laufend aktualisiert – wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Tour telefonisch oder auf der Website bei der Hütte zu erkundigen.    Wichtig: Für Österreich besteht derzeit noch eine COVID-19-bedingte Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes. Eine Reisewarnung hat weitreichende Folgen, zum Beispiel für den Versicherungsschutz: Tritt ein Schadensfall in Österreich auf, übernehmen Versicherungen oft nicht die Kosten und es kann auch zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen kommen.

Packliste für die Hüttenübernachtung

Alles, was Sie benötigen

Was Übernachtungsgäste auf einer Alpenvereinshütte benötigen, haben wir in einer Packempfehlung zusammengestellt.

Darf man in den Alpen im Freien übernachten?

Was geht? Was geht nicht?

Wild übernachten in den Bergen: Was in Skandinavien, Nordamerika und auch vielen anderen Ländern und Regionen geduldet oder sogar rechtlich abgesichert wird, ist in den Alpen undenkbar. In den einzelnen Alpenländern wird die Frage ums Zelten, Campen und Biwakieren recht unterschiedlich bewertet – hier ein Überblick.