Eine Gruppe Frauen mit Kletterausrüstung am Gipfelkreuz
Gruppenfoto nach absolviertem Klettersteig. Foto: Christine/Munich Mountain Girls
Bergsportreisen exklusiv von und für Frauen

Gesundes Risikobewusstsein hat noch niemandem geschadet

Einfach eine schöne Zeit am Berg verbringen? Oder die persönlichen Techniken und Fähigkeiten für das nächste Bergabenteuer verbessern? Und das am liebsten in der reinen Frauenrunde? Egal, ob Gletscherausbildung oder Alpenüberquerung – die „Women Only“-Reisen werden ausschließlich von Bergwanderführerinnen, staatlich geprüften Bergführerinnen oder MTB-Tourenleiterinnen geleitet.

Wenn man zu den Anfängen des Alpinismus – und den damaligen Protagonisten – zurückgeht, findet man lange Zeit fast nur männliche Namen. Gerade deshalb ist das Hochtourentraining für die staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin Tatjana Gugganig auch das Highlight des Angebots: „Mein persönliches Highlight unter den Frauentouren des DAV Summit Club ist das Hochtourentraining, samt der Montblanc-Besteigung. Lange Zeit hieß es, dass Frauen im Bergsteigen nichts zu suchen haben und der Sport den Männern vorbehalten ist. Hier können wir zeigen, dass Frauen ebenfalls die Fähigkeiten, Kraft und Ausdauer für den höchsten Gipfel der Alpen haben!“ Bewiesen hat das für sie letztes Jahr eine Gruppe auf der Hildesheimer Hütte: „Im letzten Jahr hatte ich einen Hochtouren-Ausbildungskurs mit vier supernetten Teilnehmerinnen auf der Hildesheimer Hütte. Nachdem wir uns an den ersten Tagen mit Ausbildungsinhalten wie Gehen mit Steigeisen, Pickeleinsatz, Trittschulung und der Spaltenrettung beschäftigt hatten, stand anschließend mit dem Zuckerhütl-Westgipfel das Touren-Highlight an. Bei besten Verhältnissen erreichten wir alle den Gipfel und kamen anschließend ebenfalls wieder sicher an der Hütte an! Ich war richtig stolz und happy zu sehen, wie gut die neu erlernten Techniken direkt umgesetzt wurden.“

Geschafft! Am Gipfel des Vorderen Tajakopfs angekommen. Foto: Kathrin Altegoer

Weiterentwicklung ohne Druck

Es geht bei den Frauenreisen nicht darum, andere auszuschließen, sondern bergbegeisterten Frauen auf ein paar ausgewählten Reisen die Möglichkeit zu geben, ihre Begeisterung für Natur und Bergsport zu teilen und ihre Kenntnisse beim Bergsteigen, Wandern, Skifahren oder Mountainbiken unter professioneller Anleitung auszubauen. Für Gugganig haben reine Frauenreisen noch weiteren Mehrwert: „Ich finde es super, andere Frauen mit dem Konzept zu motivieren, und zu inspirieren, ihre Träume zu verfolgen und zu verwirklichen. Nicht jede Frau fühlt sich in einer Gruppe mit Männern wohl und kann ihr volles Selbstvertrauen ausschöpfen, welches für den Bergsport wichtig ist. Es braucht Mut, Entscheidungsfähigkeit, Geduld und mentale Stärke. Man kann sich in Ruhe mit seinen Ängsten bzw. Grenzen beschäftigen, ohne Druck von außen zu bekommen.“  Außerdem bringen viele Frauen nach so einer Tour Fähigkeiten und Erfahrungen mit, wovon auch das männliche (Bergsteiger-)Umfeld profitiert: „Frauen gehen sehr bedacht an die Tourenplanung und Einschätzung der Verhältnisse vor Ort ran. Ein gesundes Risikobewusstsein hat beim Bergsteigen noch niemandem geschadet. Hinzu kommt die Kommunikation, welche bei uns Frauen ja bekanntlich ausgeprägter ist. Ein offener und klarer Austausch fördert das Teamwork auf Tour und sorgt dafür, dass sich alle in der Gruppe wohlfühlen.“

Abzweigung auf der Alpenüberquerung – Rückweg vom Similaun. Foto: Marie Kaiser

Auch Produktmanagerin Birgit Heiland vom DAV Summit Club ist großer Fan der Reisen: „Die Idee, reine Frauenreisen zu veranstalten, gab es bei uns in der Vergangenheit schon einmal. Da unser Büroteam auch zu großen Teilen aus Frauen besteht, waren wir direkt Feuer und Flamme für die Idee und haben großes Potenzial hierfür gesehen. Direkt zu Anfang war für uns klar, dass eine solche Tour auch nur von einer Frau geführt werden kann. Gott sei Dank haben wir in unserem Guide-Pool einige Frauen, die von der Idee ebenfalls begeistert waren. Mittlerweile haben wir von einer Alpenüberquerung zu Fuß sowie mit dem Rad, über Hochtouren- und Skitouren-Ausbildungskurse, bis hin zu einer Montblanc-Besteigung, fast alles im Programm, was das Frauen-Bergsteiger Herz höherschlagen lässt.“

Der Sommer auf Sardinien lässt sich aufm dem Berg gut aushalten. Foto: Kathrin Altegoer

Das gemeinsam mit den Munich Mountain Girls entwickelte Angebot ist ein schöner Mix an verschiedenen Reisearten und Reisezielen. Hier geht’s zu allen „Women Only“-Touren.