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Gesundheitstipps

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Damit die bergsportlichen Disziplinen von klein auf bis ins hohe Alter gesund und sicher ausgeübt werden können, profitiert man von einer richtigen Vorbereitung, richtigem Training, gekonnter Umsetzung und angemessener Erholung. Der Bergsport gehört zu den Sportarten, die bis ins hohe Alter praktiziert werden können – wenn auch später etwas sanfter, kürzer und langsamer. Damit die bergsportlichen Disziplinen von klein auf bis ins hohe Alter gesund und sicher ausgeübt werden können, profitiert man als Aktiver oder Aktive von einer richtigen Vorbereitung, richtigem Training, einer gekonnten Umsetzung und angemessenen Erholungsmaßnahmen. Die folgenden Praxistipps werden durch wissenschaftliche Studien regelmäßig fachkundlich ergänzt und helfen bei der Realisierung passender Touren. 

Allgemeine Tipps und Empfehlungen

... für gesundheitsbewusste Bergtouren

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Für die richtige Ernährung, die richtigen Trainingsmethoden bis hin zu Gesundheitstipps fürs Unterwegssein mit den Kleinsten finden Sie hier nützliche Informationen. Im Hobby die eigene Leistung zu optimieren, ist für viele Bergsportlerinnen und Bergsportler ein lohnenswertes Ziel geworden. Oft sind es kleine Anpassungen in Auswahl und Einkauf von Lebensmitteln sowie dem Aufbau des Trainings, die zur Zielerreichung führen können. An welchen Stellschrauben gedreht werden muss beziehungsweise sollte, ist eine individuelle Entscheidung.  Für die richtige Ernährung, die richtigen Trainingsmethoden bis hin zu Gesundheitstipps fürs Unterwegssein mit den Kleinsten liefern wir hier nützliche Informationen: 

Training und Fitness

Gesundheitstipps

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Hier finden Sie Wissenswertes über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Kraft Krafttraining für Senioren (DAV Panorama 4/2013)   Rumpfkraft (DAV Panorama 6/2012)   Alpin-Gesundheits-Check-Kraft.pdf   Ausdauer Höhenbergsteigen (DAV Panorama 3/2020)   Wandern mit Pulsuhr (DAV Panorama 2/2009)   Fit ins Frühjahr (DAV Panorama 2/2011)   Fit in den Frühling (DAV Panorama 2/2015)   Fit in den Winter (DAV Panorama 6/2009)   Dehnen Dehnen für Kletterer (DAV Panorama 5/2017)   Beweglichkeit Yoga (DAV Panorama 6/2015)   Yoga, Pilates und Co. (DAV Panorama 3/2011)     Koordination Alpin-Gesundheits-Check-Ausdauer.pdf   Psyche Aktiv sein für Körper und Psyche (DAV Panorama 1/2021)   Wandern gegen Stress (DAV Panorama 4/2020)   Mentaltraining (DAV Panorama 3/2015) 

Überlastung und Verletzung

Gesundheitstipps

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Manchmal bleibt es nicht aus, dass man verletzt von einer Tour zurückkehrt oder durch Krankheit und Verschleißerscheinungen zum Kürzertreten gezwungen wird.

Produkt des Monats für Mitglieder

Ein echter Nachhaltigkeits-Champion: der DAV Sportbeutel

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Notfälle und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

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Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notruf-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung  

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