dav-logo-freigestellt 120x57

Bergwandern: Einfach gehen und genießen

Bergsport & Gesundheit

Bergwandern ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Neben dem großen Erholungswert genießen Bergwanderinnen und Bergwanderer die Natur. Dem Gehen wird, nicht umsonst, auch eine meditative Wirkung zugeschrieben. Wer nicht alleine unterwegs Gedanken und Natur freien Lauf lässt, sondern lieber in Gesellschaft wandert, wird ebenfalls schnell feststellen, welch wunderbare Gespräche dabei entstehen können. Die Hauptmerkmale - ob alleine oder in der Gruppe - sind vor allem:

Bergsteigen: Bestätigung durch Gipfelerfolg

Bergsportarten & Gesundheit

Bergsteigerinnen und Bergsteiger haben besitzen von allen alpinen Schlüsselkompetenzen etwas. Die positiven Effekte des Bergsteigens auf die Gesundheit sind deshalb besonders vielfältig. Die positiven Effekte des Bergsteigens auf die Gesundheit sind deshalb besonders vielfältig. „Abenteuerliche“ Erfahrungen in Gesellschaft wirken außerdem vergemeinschaftend und fördern die Teamfähigkeit.

Klettersteiggehen: Balance am Drahtseil

Bergsportarten & Gesundheit

Ohne gleich perfekt klettern können zu müssen, kann man auf Klettersteigen die faszinierende vertikale Welt steiler Felswände und schroffer Bergspitzen erleben. Klettersteige eignen sich auch für Anfänger, die Freude am Fels, die nötige Ausrüstung und das Grundwissen zur Ausübung des Sports mitbringen: Dank moderner und anwenderfreundlicher Bergsportausrüstung ist die Sicherung einfach zu erlernen und das Erlebnis insgesamt relativ risikoarm.

Klettern: Action in der Vertikalen

Bergsportarten & Gesundheit

Ob Sportklettern oder Alpinklettern, die Bewegung in der Vertikalen ist die Krönung des Bergsteigens und gilt als besonders förderlich für Haltung und Muskelleistung. Die erforderliche Konzentration hält geistig fit. Mit den künstlichen Kletteranlagen gibt es mittlerweile auch eine optimale Variante, den Sport wohnortnah und am Feierabend auszuüben. Auch in der Öffentlichkeit erfreut sich das Klettern immer größerer Beliebtheit, sodass die Infrastruktur, Schulungsmöglichkeiten und Veranstaltungen rund um den Klettersport in den letzten Jahren stark zugenommen haben.

Bouldern: fließende Kletterbewegung

Bergsportarten & Gesundheit

Bouldern ist eine etablierte Wettkampfsportart und genießt großen Zulauf im Freizeitsport. Bouldern kann man sowohl an künstlichen Anlagen als auch in der Natur. Heute gilt das Bouldern als etablierte Wettkampfsportart und genießt großen Zulauf im Breiten- und Freizeitsport - rasant hat sich die Sportart in den 90er-Jahren entwickelt. Bouldern kann man sowohl an künstlichen Anlagen als auch in der Natur ausüben, da der Sport relativ risikoarm ist, hat er sich als beliebte Freizeitbeschäftigung bereits fest etabliert. Bekannte Bouldergebiete sind z. B. das Zillertal in Tirol (Österreich) oder das Frankenjura in Bayern.

Mountainbiken: Mit Tempo über die Berge

Bergsportarten & Gesundheit

Das „Radeln“ war früher Mittel zum Zweck, um lange „Talhatscher“ zu verkürzen. Heute ist Mountainbiking eine eigenständige, erlebnisreiche und gesunde Bergsportdisziplin. Heute ist Mountainbiking eine eigenständige, erlebnisreiche und gesunde Bergsportdisziplin. Sicheres und naturverträgliches Fahren ist heute an vielen Orten möglich.

Skibergsteigen: sportlicher Aufstieg, genüssliche Abfahrt

Bergsportarten & Gesundheit

Dieser Sport bedarf einer guten Fitness, guter Schneekenntnisse und gutem Orientierungsvermögen, bietet dafür aber großen Spaß an winterlicher Bewegung. ... so sieht es im Idealfall aus, das Besteigen von Bergen im Winter mittels Ski - vielen auch bekannt unter der Bezeichnung Skitourengehen. Die Skier dienen als Hilfsmittel, um dem skandinavischen Vorbild entsprechend das Einsinken in hohem Schnee zu vermindern. Das Absteigen wird einfach durch eine Skiabfahrt ersetzt, wobei diese in der Regel in freiem Gelände abseits der Pisten erfolgt. Dieser Sport bedarf einer guten Fitness, guter Schneekenntnisse und gutem Orientierungsvermögen, bietet dafür aber großen Spaß an winterlicher Bewegung.

Maloja T-Shirt LombardiD.

Jetzt im DAV-Shop!