Globetrotter unterstützt das DAV-Klimaschutzprogramm

14.01.2020, 11:19 Uhr

Bereits seit 2010 arbeiten Globetrotter und der DAV unter dem Motto „Gemeinsam draußen unterwegs“ erfolgreich zusammen. Die Partnerschaft zeichnet sich durch ihren Einsatz für den Klima- und Ressourcenschutz aus. Globetrotter leistet mit der gemeinsamen DAV-GlobetrotterCard einen wichtigen Beitrag zum DAV-Klimaschutzprogramm. 1,5% aller Umsätze der DAV-GlobetrotterCard fließen in das Projekt „Bergsport mit Zukunft“ und in den DAV-Klimafonds. Zentrales Ziel von "Bergsport mit Zukunft" ist es, durch effektive Maßnahmen Klima- und Ressourcenschutz zu betreiben und durch Sensibilisierung ein gesellschaftliches Umdenken anzustoßen.

DAV-Klimafonds

Mit dem DAV-Klimafonds werden Maßnahmen von DAV-Sektionen unterstützt, die Betrieb und Unterhalt der DAV-Gebäudeinfrastruktur ressourcen- und klimafreundlich gestalten. So wird beispielsweise derzeit die Sylvan-Hütte der Sektion Main-Spessart energetisch saniert. Die Kletterhallen der Sektionen Landshut und Kassel konnten dank der Förderung mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden, das Kletterzentrum Sonthofen bekam neue LED-Beleuchtung. Zudem wurde die Initiative „Mit der Bahn in die Berge“ der Sektion München mit Mitteln aus dem DAV-Klimafonds unterstützt, um die Anreise in die Berge umweltfreundlicher zu gestalten. Auch in 2020 sind weitere Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauches von Hütten und Kletterhallen geplant.

Mach's einfach

Die Kampagne #machseinfach ist seit Anfang 2019 ebenfalls Teil des Projekts „Bergsport mit Zukunft“, das von Globetrotter unterstützt wird. Der DAV zeigt mit #machseinfach Tipps und Tricks, wie jeder Einzelne mit einfachen Mitteln einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten kann. Dabei geht es nicht nur um nachhaltiges Handeln im Bergsport, sondern auch um Anknüpfungspunkte für den Alltag, wie zum Beispiel klimafreundliches Reisen, das Reparieren und Recyceln von Kleidung und ein energieeffizientes Zuhause. Mehr Details zur Kampagne gibt es unter www.alpenverein.de/Haltung-zeigen/

Alle weiteren Infos zur DAV-GlobetrotterCard und welche Vorteile sie bringt, finden sich hier: www.globetrotter.de/dav-globetrottercard