Imposante Sandsteinformationen
Imposante Sandsteinformationen, Foto: DAV/Markus Meier
Atemberaubend anders

Touren im Pfälzerwald

Die Mittelgebirgslandschaft des Pfälzerwaldes lädt zum Erkunden ein. Hier findet ihr die schönsten Tourenvorschläge zum Wandern und Mountainbiken im Pfälzerwald.

Der Name täuscht: Im Pfälzerwald warten nicht nur Bäume auf die Besucher*innen. Zwischen den Wäldern ragen rot leuchtende Sandsteinfelsen empor und das ist nicht genug. Auch sagenumwobene Burgen und Burgruinen prägen das UNESCO anerkannte Biosphärenreservat. Mehrere Wander- und Selbstversorgerhütten – wie die Kaiserslauterer Hütte der Sektion Kaiserslautern und die Ludwigshafener Hütte der Sektion Ludwigshafen – warten auf hungrige und müde Wanderfreund*innen und versprühen die typische Hüttenatmosphäre. Wer vom Pfälzerwald nicht genug bekommen kann, wechselt einfach auf die französische Seite des Biosphärenreservats und erkundet den Naturpark Nordvogesen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos im Pfälzerwald.

Spielt das Wetter mit? Hier gibt es das Bergwetter für den Pfälzerwald.

Mehrtagestouren im Pfälzerwald

Auch den Pfälzerwald könnt ihr auf mehreren qualifizierten Weitwanderwegen erkunden. Auf den Routen liegen sagenhafte Burgen, beeindruckende Landschaften und idyllische Weindörfer. Genuss für alle Sinne.

Eine Wanderung für alle Genussmenschen: Der Pfälzer Weinsteig führt von Bockenheim bis nach Schweigen Rechtenbach abwechslungsreich auf schmalen Pfaden durch Wälder und das Pfälzer Rebenmeer. Verkostungen des berühmten Pfälzer Weines in einem der vielen Winzerdörfern gehört selbstverständlich mit zum Erlebnis. Aber in Maßen – immerhin habt ihr insgesamt knapp 172 Kilometer und 6000 Höhenmeter zu überwinden. Alle Infos auf alpenvereinaktiv.

Auf dem Pfälzer Waldpfad lässt sich statt Wein vor allem die Waldidylle genießen. Der Weg überzeugt mit unberührten Wäldern, natürlicher Stille, spektakulären Felsenriffen, tief eingeschnittenen Tälern, Bächen, Tümpeln und Teichen sowie Fernsichten über den Pfälzerwald. Highlight ist die Burgruine Drachenfels. Die Tour führt auf 143 Kilometern und über 3000 Höhenmetern von Kaiserslautern bis nach Schweigen-Rechtenbach an der Deutschen Weinstraße. Infos und Route gibt es auf alpenvereinaktiv.

Auf dem Felsenland Sagenweg von Dahn nach Bärenbach bekommt ihr nicht nur Natur und spektakuläre Felsmassive, sondern auch mystische Geschichten und Legenden aus längst vergangenen Tagen. Die 85 Kilometer und 2300 Höhenmeter sind eher auf das Erlebnis als auf konditionell hohe Ansprüche ausgelegt. Infos dazu bekommt ihr auf alpenvereinaktiv.

Alle Touren auf einen Blick