Touren im Pfälzerwald

Die Mittelgebirgslandschaft des Pfälzerwaldes lädt zum Erkunden ein. Hier finden Sie die schönsten Tourenvorschläge zum Wandern und Mountainbiken im Pfälzerwald.

Der Name täuscht: Im Pfälzerwald warten nicht nur Bäume auf die Besucher*innen. Zwischen den Wäldern ragen rot leuchtende Sandsteinfelsen empor und das ist nicht genug. Auch sagenumwobene Burgen und Burgruinen prägen das UNESCO anerkannte Biosphärenreservat. Mehrere Wanderhütten warten auf hungrige und müde Wanderfreund*innen und versprühen die typische Hüttenatmosphäre. Wer vom Pfälzerwald nicht genug bekommen kann, wechselt einfach auf die französische Seite des Biosphärenreservats und erkundet den Naturpark Nordvogesen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos im Pfälzerwald.

Bergwetter für den Pfälzerwald

Touren im Schwarzwald

Gipfelglück im Mittelgebirge

Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge bietet Bergfreund*innen zahlreiche Touren zum Wandern und Mountainbiken. Der Feldberg, das Dach des Schwarzwalds befindet sich auf knapp 1493 Metern - und mit der Besteigung des Feldbergturms wird auch die 1500er Grenze geknackt. Es ist die höchste Erhebung eines deutschen Mittelgebirges. Und wer bei klarer Sicht im Süden die vergletscherten Gipfel der Berner Alpen erblickt, bekommt das Gefühl, fast in den Alpen zu sein. Der Schwarzwald, Deutschlands größtes Mittelgebirge, lässt sich am besten zu Fuß entdecken. Wanderer*innen auchen ein in die tiefen Wälder, Gipfelstürmer*innen finden lohnende Bergkuppen mit Blick auf die weite Wiesen- und Waldlandschaft. Und auch die kulinarischen Highlights wie die Schwarzwälder Kirschtorte oder der Schwarzwälder Schinken locken Besucher*innen aus aller Welt an.   Bergwetter für den Schwarzwald