Ausblick über das Fichtelgebirge
Panoramablick im Fichtelgebirge, Foto: pixabay/hanna_boehm0
Fabelhaftes Franken

Touren im Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge erhebt sich hinauf bis über 1000 Meter und bietet Naturfreund*innen das ganze Jahr lang eine vielfältige Landschaft sowie zahlreiche Wandermöglichkeiten durch das Mittelgebirge.

Nicht nur in den Alpen, auch im Norden Bayerns ragen felsige Gipfel in die Höhe: Das Fichtelgebirge wird auch als das „Dach Frankens“ bezeichnet. Die zwölf Gipfel des Fichtelgebirges sind die höchsten im Norden Bayerns. Der Schneeberg und der Ochsenkopf überragen mit über 1000 Metern das Land und sind zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel für die ganze Familie. Wer länger unterwegs sein möchte, kann auf dem Fränkischen Gebirgsweg eine spannende Mehrtagestour unternehmen.

Passt das Wetter? Hier gibt's das Bergwetter für das Fichtelgebirge.

Mehrtagestouren im Fichtelgebirge

Dass man in Bayern nicht nur in den Alpen hoch hinauskommt, zeigt das Fichtelgebirge. Auf unseren Mehrtagestouren kommen daher einige Höhenmeter zusammen.

Auf dem über 240 Kilometer langen FrankenwaldSteig gibt es einiges über die Region zu erfahren: Was hat die Fichte als Brotbaum des Frankenwaldes mit der Flößerei zu tun? Und wo genau versteckt sich eigentlich die heimliche Hauptstadt des Bieres? Auf der Rundtour von und nach Bad Steben stehen euch knapp 5600 Höhenmeter in Auf- und Abstieg bevor, dafür bieten urige Dörfer und gemütliche Wirtschaften Gelegenheit für Pausen. Infos und Route findet ihr auf alpenvereinaktiv.

Noch höher hinaus geht’s auf dem Fränkischen Gebirgsweg. Der verbindet auf circa 421 Kilometern und über 7000 Höhenmetern nämlich gleich drei deutsche Mittelgebirge – Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge und Frankenwald. Auf der Tour von Untereichenstein nach Hersbruck könnt ihr eine Vielzahl an Burgen, Schlössern und Ruinen bewundern. Alles, was ihr sonst noch wissen müsst, gibt’s auf alpenvereinaktiv.

Alle Touren auf einen Blick