Touren im Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge erhebt sich hinauf bis über 1000 Meter und bietet Naturfreund*innen das ganze Jahr lang eine vielfältige Landschaft sowie zahlreiche Wandermöglichkeiten durch das Mittelgebirge.

Nicht nur in den Alpen, auch im Norden Bayerns ragen felsige Gipfel in die Höhe: Das Fichtelgebirge wird auch als das „Dach Frankens“ bezeichnet. Die zwölf Gipfel des Fichtelgebirges sind die höchsten im Norden Bayerns. Der Schneeberg und der Ochsenkopf überragen mit über 1000 Metern das Land und sind zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel für die ganze Familie. Wer länger unterwegs sein möchte, kann auf dem Fränkischen Gebirgsweg eine spannende Mehrtagestour unternehmen.

Bergwetter für das Fichtelgebirge

Touren auf der Fränkischen Alb

Ein Schlaraffenland für Naturfreund*innen

Die Fränkische Alb, ein Mittelgebirge in Nordbayern, bietet Outdoor-Fans zahlreiche Wander- und Radtouren zum Natur erleben und Kraft tanken. Das Frankenjura ist besonders in der Kletterszene ein altbekannter Begriff und verknüpft sich mit Namen wie Kurt Albert, Wolfgang Güllich und Alexander Megos, der hier oft anzutreffen ist. Mehr als 10.000 Routen am Kalkstein warten hier auf Felshungrige.   Die Naturparks der Region kann man auf unzähligen Wander- und Radtouren auch in der Horizontalen erleben. Und wer weiß, vielleicht wird man dabei sogar eine Erstbegehung an einem der Kletterfelsen live bestaunen können.   Bergwetter für die Fränkische Alb