Hochwinter auf der Simonyhütte. Das Tal ist wolkenverhangen, die Sonne scheint diffus durch Schleierwolken. Es ist sichtbar kalt.
Simonyhütte im Winter. Foto: Christoph Mitterer
Hüttentipp

Simonyhütte – Dachstein Basecamp

Die Simonyhütte ist eine Schutzhütte des österreichischen Alpenvereins (Sektion Austria). Sie liegt im Dachsteingebirge auf einer Seehöhe von 2203 m.

Die Hütte ist im Sommer und Winter geöffnet und somit idealer Stützpunkt zum Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitourengehen und Schneeschuhwandern. Sie verfügt über 31 Plätze in Mehrbettzimmern und 59 Lagerplätze.

Als Zustieg empfehlen wir den Aufstieg ab Krippenstein oder die Abfahrt ab Hunerkogel. Für Erfahrene ist der klassische Aufstieg über die Tiergartenhütte zu empfehlen.

Von der Simonyhütte sind zahlreiche Gipfelbesteigungen möglich. Die meisten sind nur für Geübte machbar, wie zum Beispiel der Hohe Dachstein (2995 m) über die Seethalerhütte mit Stellen I-II nach UIAA, der Hohe Gjaidstein (2794 m) über Eisseen, Gjaidkar und Notbiwak oder der Schöberl (2426 m) über den mittelschweren Klettersteig, nur mit Ausrüstung.

Auf Euren Besuch freut sich Hüttenwirt Christoph Mitterer

Aufstieg zur Simonyhütte. Foto: Christoph Mitterer

Weitere Informationen gibt es auf alpenvereinaktiv:

Themen dieses Artikels