Zu Gast auf Alpenvereinshütten

Wichtiges in Kürze

Die Alpenvereinshütten stehen allen Menschen im Gebirge offen, sowohl als Schutzraum, als auch zur Einkehr oder Übernachtung. Sie wurden von Bergsteigern für Bergsteiger gebaut, in einer Zeit, in der die Ausstattung aus Hanfseilen und Leinenrucksäcken bestand, und werden auch heute noch ehrenamtlich erhalten, gehegt und gepflegt. Die Alpenvereinshütten sind Stützpunkt, Ausgangsort für Touren, Schutzhort und Raum der Entschleunigung in einem, aber vor allem sind sie unverzichtbare und kostbare Bausteine der alpinen Infrastruktur.

Hütten für alle Anforderungen

Den Bergsportlerinnen und Bergsportlern stehen mehrere hunderte Alpenvereinshütten zur Verfügung, von der Hochtouren-Hütte bis hin zur familienfreundlichen Hütte, von Mountainbike-, Ski- und Schneeschuhtourenhütten bis hin zu Ausbildungs- und Ausflugshütten. Auf alpenvereinaktiv gibt es alle relevanten Hütteninformationen für die nächste Bergtour.

In unserem Sachstandbericht (Download unten möglich) erfährt man kurz und kompakt, wie eine Alpenvereinshütte funktioniert, wohin die Mitgliedseinnahmen fließen, was sie von privaten Hütten unterscheidet und wie viel ein Liter Trinkwasser im Hochgebirge wirklich kostet.

Übernachten auf einer Alpenvereinshütte – ein unvergessliches Erlebnis

Nach einer ausgedehnten Tagestour endlich eine frisch zubereitete Mahlzeit genießen und die Natur auf sich wirken lassen – darauf dürfen sich die Gäste der Alpenvereinshütten freuen!

Die Hütten verfügen über einfach ausgestattete Matratzenlager, sowie größtenteils über Mehrbettzimmer und vereinzelt auch über Zweierzimmer.

Ein paar Einblicke in den Alltag verschiedener Alpenvereinshütten gibt es hier

Was bei einer Hüttenübernachtung nicht fehlen darf

• Hüttenschlafsack (aus Hygienegründen, da die Überwurfdecken und auch die Bettwäsche in den Mehrbettzimmern nicht nach jeder Benutzung gereinigt werden).
  • Eigenes Handtuch, Zahnbürste und Zahnpasta mitbringen.
  • Einen kleiner Müllsack, um Abfälle wieder mit ins Tal zu nehmen.
  • Eine Stirnlampe, für alle, die nachts vielleicht mal raus müssen.
  • Für Hellhörige sind auch Ohrstöpsel ratsam.

Weitere Tipps zum "Rucksackpacken" haben wir für Euch zusammengestellt!

Was bei einer Hüttenübernachtung zu beachten ist

• Die Energieressourcen in Extremlagen sind oft sehr eingeschränkt, daher bitte Strom und Wasser sparen.
  • Bargeld mitnehmen, da auf vielen Hütten keine Kartenzahlung möglich ist.
  • Auf allen AV-Hütten herrscht striktes Rauchverbot, im Freien sind Aschenbecher zu nutzen.
  • Auf allen AV-Hütten gilt die Hüttenordnung!

Übernachtungspreise

Der Alpenverein legt die Obergrenzen für Übernachtungspreise für seine Mitglieder in der Hütten- und Tarifordnung fest. Diese hängt in jeder Hütte sichtbar aus.

Alpenvereinsmitglieder erhalten auf Alpenvereinshütten der Kategorien I und II mindestens 10 € Preisnachlass pro Übernachtung gegenüber Nichtmitgliedern. Denn nur durch ihre Jahresbeiträge und den ehrenamtlichen Einsatz der aktiven Mitglieder ist der Erhalt der Hütten und Wege zum Wohle aller Bergfreunde sichergestellt.

Bei längeren oder häufigeren Hüttentouren lohnt es sich daher, einer Sektion des DAV beizutreten. Weitere Vorteile einer Mitgliedschaft haben wir hier zusammengefasst.

Reservierung eines Schlafplatzes

Wir empfehlen, die Schlafplätze auf einer Hütte im Voraus zu reservieren – vor allem in der Hochsaison (Sommer zu Ferienzeiten). Ob online, telefonisch, per Fax oder per E-Mail, hängt von der jeweiligen Hütte ab. Auf einigen Hütten des DAV ist eine Reservierung durch das Online Reservierungssystem der Alpenvereine AVS, DAV, ÖAV und SAC möglich. Kein Glück mit der Reservierung? Alles belegt? Dann haben wir hier ein paar ruhigere Hüttentipps für Euch. Die Liste wird jedes Jahr zu Beginn der Hüttensaison aktualisiert.

Es ist den Hüttenwirten erlaubt, eine Reservierungsgebühr (oder auch Anzahlung) zu verlangen, die später mit der Übernachtungsgebühr verrechnet wird. Zudem sind die Hüttenwirte berechtigt nach der Hotel- und Gastgewerbeordnung Stornogebühren für verspätete Absagen als Aufwandsentschädigung zu erheben. Jede Hütte legt ihre eigenen Regelungen fest. Bitte daher direkt bei der jeweiligen Hütte nachfragen oder auf deren Website nachlesen. Bitte die Reservierung immer frühzeitig absagen, wenn man weiß, dass man nicht kommen kann!

Essen & Trinken

Die bewirtschafteten Alpenvereinshütten bieten abhängig von den Hüttenwirtsleuten und der Versorgungsmöglichkeit ein sehr unterschiedliches gastronomisches Angebot. In manchen Schutzhütten erhält man eine kleine Auswahl einfacher, ausgewählter Gerichte, in anderen ein breitgefächertes kulinarisches Angebot. Alpenvereinsmitglieder erhalten auch hier Ermäßigungen.

Viele Hütten beteiligen sich an der Alpenvereinskampagne „So schmecken die Berge“, in der besonders regionale Produkte aus der umliegenden Landwirtschaft auf der Speisekarte stehen. Oft wird auch Halbpension angeboten. Achtung: der Preis für die Halbpension beinhaltet nicht den Übernachtungspreis. Dieser muss zusätzlich entrichtet werden. Normalerweise umfasst die Halbpension das Abendessen und das Frühstück am nächsten Tag. Ausnahmen bestätigen die Regel! Bei Unklarheit bitte direkt bei der Hütte nachfragen.

Unser Tipp: Nach den Essenszeiten erkundigen! Oftmals ist es nicht möglich nach 17.00 Uhr noch á la carte oder ein Bergsteigeressen zu bestellen, da die Küche mit den Vorbereitungen zur Halbpension völlig ausgelastet ist; hier bitten wir um Verständnis! Generell gibt es bei Halbpension neben einem Drei-Gänge-Menü auch Nachschlag, zudem kann in der Regel zwischen einem Fleischgericht und einem vegetarischen Gericht gewählt werden.

Das Frühstück richtet sich meist zeitlich nach den Touren, die von der Hütte erreichbar sind. Je nach Größe und Ausstattung der Alpenvereinshütte gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, oder ein kleines Bergsteigerfrühstück; beides anzubieten ist aus logistischen Gründen leider nicht immer möglich.

Die Antworten auf die meistgestellten Fragen zum Thema Speiseangebot auf Hütten haben wir in den Downloads zusammgefasst.

Mit Kindern auf Hütten

Kinder sind auf allen unseren Hütten herzlich willkommen! Es gibt jedoch eine Reihe von Alpenvereinshütten, die sich besonders auf Kinder eingestellt haben. Das geht vom Kinderteller und Kinderstühlen für die ganz Kleinen bis zu einem betreuten Sonderprogramm mit spannenden und lehrreichen Aktivitäten für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Weitere Infos zum Thema "Mit Kindern auf Hütten" gibt es hier

Hunde auf Hütten

Wer mit seinem Hund in einer Alpenvereinshütte übernachten möchte, sollte sich vorab an den betreffenden Hüttenwirt wenden. Dieser gibt Auskunft, ob und wo Hunde in der Hütte untergebracht werden können.

Nähere Informationen hierzu gibt es auch in der Hütten- und Tarifordnung unter Punkt 6.8.

Elektrizität und Internet auf Hütten

Bitte bedenken Sie: Eine kWh Strom im hochalpinen Raum kostet durchschnittlich 4 € – somit ist die kWh zehn Mal teurer als im Tal mit durchschnittlich 0,40/kWh.

Es gibt vereinzelt Steckdosen auf Hütten, teilweise muss ein Beitrag zur Kostendeckung geleistet werden.

Daher ist es sinnvoll, einen Reserve-Akku oder ein kleines Solarladegerät dabei zu haben. Um Akku zu sparen, sollte das Handy nur bei Gebrauch oder im Notfall eingeschaltet werden (die automatische Netzsuche bei Funklöchern kostet viel Akku!).

Auf den Hütten gibt es in der Regel kein Internet/W-LAN.

Hüttentest

Nach dem Besuch auf einer Alpenvereinshütte kann man im Hüttentest Erfahrungen mit anderen Gästen teilen oder sich durch Bewertungen anderer inspirieren lassen für die nächste Tour!

Broschüre Alpenvereinshütten und Alpenvereinswege

Die neue Imagebroschüre der Marken Alpenvereinshütten und Alpenvereinswege ist da. Wir lieben unsere Hütten. Wir brauchen unsere Wege. Und deshalb tun wir Alpenvereine alles für ihre Zukunft.

Mit Kindern auf Hütten

Broschüre 2020/21 ist erschienen!

Wohin in die Berge mit der ganzen Familie? Auf eine der 110 familienfreundlichen Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins!

Kinder im Gebirge

Wandern & Bergsteigen mit Kindern

Mit Kindern unterwegs im Gebirge erfordert eine gute Tourenplanung. Tipps und Infos für eine gelungene Familienwanderung helfen weiter. Kinder brauchen keinen Gipfel. Sie suchen stattdessen spannende Abenteuer und Geheimnisvolles in den Bergen. Begegnungen mit Tieren und Pflanzen sind eindrucksvoll für sie; Wasser lädt immer zum Spielen ein. Besonders spannend wiederum kann für Kinder eine Übernachtung auf einer einfachen Hütte in den Bergen sein.   Wer sich als Erwachsener auf die kindliche Erlebniswelt ein- und sich von der Fantasie und Entdeckerlust der Kinder mitreißen lässt, wird ähnlich viel Freude wie die Kleinen haben.

Infos über die Initiative "So schmecken die Berge"

Unser Einsatz für Regionalentwicklung!

Auf Alpenvereinshütten mit der Auszeichnung "So schmecken die Berge" kommen hauptsächlich regionale Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten

Gütesiegel

Der Schutz und die Bewahrung von Natur und Umwelt ist ein zentrales Anliegen des DAV.  Der umweltgerechte und energieeffiziente Hüttenbetrieb ist und bei den Alpenvereinshütten besonders wichtig. Ein Anreiz, der Sektionen und Hüttenpächter stärker motiviert, ist die Verleihung des Umweltgütesiegels. Ein Siegel, das erst nach einer umfassenden Prüfung vergeben wird.