Bergbericht - So wird´s am Wochenende

Zum 24. bis 26. November 2017

23.11.2017, 15:03 Uhr

Bergschuhe, Schneeschuhe oder Tourenski? Nachdem sich der Schnee am Alpenrand wegen der Regenfälle vom Wochenanfang und der anschließenden warmen Witterung wieder zurückgezogen hat, sind bis zum Samstag so gut wie alle Spielarten des Bergsports möglich.

Tourenverhältnisse

Derzeit sind die Bayerischen Voralpen südseitig bis auf eine Höhe von etwa 1400 bis 1500 Metern wieder weitgehend schneefrei. In schattigen Waldbereichen ist aber nach wie vor mit Schneefeldern zu rechnen, weswegen auch hier wasserfeste Bergschuhe, Teleskopstöcke und vielleicht auch Gamaschen zur Ausrüstung gehören.

In den Nordalpen sind nordseitige Skitouren im Pistengelände aber weiterhin (wie zum Beispiel am Grubigstein/ Lermoos) möglich. Ab einer Höhenlage von etwa 1400 Metern liegt hier bereits eine durch die kalten Nächte gut durchgefrorene Unterlage. Auf 2000 Meter liegt in den östlichen Lechtaler Alpen fast ein Meter gesetzter Schnee.

Noch mehr Schnee gibt es weiter im Westen vor allem in den Allgäuer Alpen, in Vorarlberg oder im Rätikon, wo beispielsweise an der Sulzfluh schon gute Verhältnisse herrschen.

Richtige Skitouren kann man zudem am Alpenhauptkamm unternehmen. So werden in den Stubaier Alpen Tourenklassiker wie die Lampsenspitze oder die Schöntalspitze bereits viel befahren.

Allerdings ist beim Skitourengehen eine gewisse Triebschneegefahr zu berücksichtigen. So schätzt der bereits erscheinende Lawinenlagebericht Salzburg die Lawinengefahr in den Hochlagen bereits als erheblich ein. In der Schweiz wird hingegen Lawinenstufe zwei herausgegeben.

Wochenendwetter

In den Ostalpen kommt am Freitag noch zeitweise die Sonne durch eine hohe Bewölkung. Nachmittags werden die Wolken im Westen dichter, sie liegen aber über Gipfelniveau und es bleibt überall trocken. Der Wind legt in den Nordalpen deutlich zu. Die Nullgradgrenze ist mit 2500 bis 2700 m noch recht hoch.

Am Samstag kommt es im Westen zu einer raschen Eintrübung. Östlich des Dachstein ist vormittags noch die Sonne zu sehen. Regen und Schneefall breiten sich dann von Süden und Westen auch auf den Osten aus, dazu weht ein stürmischer Wind. Die Schneefallgrenze sinkt im Laufe des Tages unter 1000 Meter.

Am Sonntag gibt es eine leichte Wetterbesserung, es ist aber kalt und in den Nordalpen unbeständig. An der Alpensüdseite scheint bei starkem Nordwind die Sonne.

In den Westalpen verläuft der Freitag vergleichbar, am Samstag wird die Kaltfront aber früher eine rasche Wetterverschlechterung mit sich bringen. In den Hochlagen zwischen Mont Blanc und Berner Oberland wird einiger Neuschnee erwartet. Am Sonntag ist es kalt, aber bereits wieder recht sonnig.

Fazit

Wer kann, sollte den morgigen Freitag für eine Bergunternehmung nutzen. Am Samstag muss man möglichst früh unterwegs sein und sollte sich eher in Richtung Osten orientieren, wo das schlechte Wetter wohl etwas später ankommt.

Für eine Skitour am Alpenhauptkamm kommt daher der Freitag in Frage, wohingegen eine nicht allzu lange Bergtour am Samstag Vormittag in den Bayerischen Voralpen durchaus Sinn macht.

Ein sehr schöner südseitiger Anstieg führt zum Beispiel auf unserer Tour der Woche von Süden auf die Hochalm, die trotz der geringen Höhe ein tolles Panorama zu bieten hat.

Und wer am Sonntag bei wieder etwas besserem aber kaltem Wetter unterwegs sein möchte, sollte sich warm anziehen und zur Sicherheit Schneeschuhe mitnehmen.

Tour der Woche: Von Süden auf die Hochalm

Zum 24. bis 26. November 2017

Zum 24. bis 26. November 2017 Nachdem sich der Schnee auf den Südseiten der Bayerischen Voralpen bis auf eine Höhe von etwa 1500 Metern wieder weitgehend zurückgezogen hat (siehe Bergbericht), kann man die kommenden zwei Tage noch einmal für eine (vielleicht letzte) zumeist schneefreie Bergtour nutzen, bevor sich ab dem Wochenende der nächste Wintereinbruch im Gebirge ankündigt.   Auf dem sehr schönen, südseitigen Anstieg vom Sylvenstein Stausee auf die Hochalm sollte man dennoch feste, wasserdichte Bergschuhe, Teleskopstöcke  und vielleicht sogar Gamaschen mitnehmen. Denn im Waldbereich ist schon mit dem einen oder anderen Schneefeld zu rechnen. Oben angekommen bietet der nur 1424 m hohe Berg ein tolles Panorama, das bei klarer Luft bis zum Großglockner reicht.   Am Freitag dürften den ganzen Tag über gute Wetterverhältnisse herrschen, wohingegen man am Samstag möglichst früh starten sollte, um den für den Nachmittag angekündigten Niederschlägen aus dem Weg zu gehen.   Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung. Am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange, und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!