EASY SPEED CT
Vorsorglicher Rückruf

EASY SPEED von Climbing Technology

Als Vorsichtsmaßnahme ruft Climbing Technology freiwillig die EASY SPEED Auffanggeräte aufgrund einer möglichen Verzögerung bei der Verriegelung der Nocken zurück. Betroffen sind Geräte mit den Chargennummern 0120 und 0220.

Verzögerung der Verriegelungsnocken. Foto: CT

Wie im Bild dargestellt greift man die Seitenteile und drückt sie in Richtung des Verriegelungsnocken. Dieser Druck kann auch nach Entfernen der Hand vom Gerät zu einer Verzögerung der Verriegelung am Seil im Falle eines Sturzes führen.

Wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, darf das Gerät nur über den Verbinder am Seil entlang bewegt werden und nicht direkt gegriffen werden. Das bedeutet, dass die oben dargestellte Verwendungsweise in jedem Fall NICHT zulässig ist. Dennoch hat sich Climbing Technology, im Interesse der Sicherheit seiner Kund*innen, dazu entschlossen, diesen vorsorglichen Rückruf durchzuführen.

Betroffene Charge

Dieser Rückruf betrifft nur Easy Speed Auffanggeräte, die mit folgender Chargennummer gekennzeichnet sind:

• 0120

• 0220

Wer im Besitz eines Geräts ist, das mit einer dieser beiden Nummern gekennzeichnet ist, muss die Verwendung des Geräts sofort einstellen und den hier beschriebenen Test durchführen.

Betroffene Charge. Foto: CT

Verifizierungstest

Um festzustellen, ob das Produkt in Ihrem Besitz von diesem Rückruf betroffen ist, muss die freie Beweglichkeit der Seitenteilen durch folgende Aktionen überprüft werden:

1. Bewegliche Seitenteile vollständig öffnen;

2. Gerät durch ein in den eingebauten Befestigungspunkt eingeführtes Verbindungsstück einhängen (Fig. 1);

3. Seitenteile in die Schließrichtung drehen:

1. Wenn sich die Seitenteile frei dreht (Fig. 2), bedeutet, dass es keine Probleme gibt, und das Gerät wieder in Betrieb genommen werden kann;

2. Wenn die Seitenteile das Gerät nach oben ziehen (Fig. 3), muss das Gerät zur Überprüfung eingesendet werden, wie in Abschnitt 3 angegeben.

Vorgehen im Video.

Verifizierungstest. Foto: CT

Hier gehts zum offiziellen Rückruflink.

Climbing Technology, a brand of Aludesign S.p.A.
Via Torchio 22, 24034 Cisano Bergamasco (BG) ITALIA
E-mail: recall[Klammeraffe]aludesign[Punkt]it / commerciale[Klammeraffe]aludesign[Punkt]it
Telefon: +39 035 783595 – int. 4 aus Italien – int. 5 aus dem Ausland

Themen dieses Artikels