Tragesystem eines LVS-Geräts
Das bisherige Tragesystem der DSP-Serie sollte ausgetauscht werden. Quelle: PIEPS
Freiwilliger Austausch des Tragesystems durch Hersteller

PIEPS DSP-Serie

Die Firma PIEPS bietet einen Austausch des Tragesystems für LVS-Geräte der DSP-Serie an. Ein neues Hardcase-Tragesystem stellt sicher, dass die LVS-Geräte DSP PRO, DSP PRO ICE und DSP SPORT vor ihrer Verwendung in den Sendemodus geschaltet werden und der Sendemodus sicher verriegelt bleibt.

Das mit den LVS-Geräten der DSP-Serie mitgelieferte Neopren-Tragesystem sollte nicht mehr verwendet werden. Es wird nun durch das neue Hardcase-Tragesystem ersetzt. Die betroffenen DSP-Geräte wurden zwischen 2013 und 2020 hergestellt.

PIEPS hat Anfragen zu den LVS-Geräten der DSP-Serie erhalten. Diese Modelle besitzen alle den gleichen Schiebeschalter und Verriegelungsmechanismus, um das Gerät in den Sendemodus zu schalten. Diese Anfragen stehen mit zwei Lawinenunfällen im Jahr 2017 und im Frühjahr 2020 in Zusammenhang. Nach diesen Unfällen wurden Vorwürfe geäußert, dass bei den Lawinenabgängen der Schiebeschalter und der Verriegelungsmechanismus des DSP PRO und des DSP SPORT den Belastungen nicht standgehalten hätten. Anschließende Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Schiebeschalter und Verriegelung dieser Geräte sämtlichen geltenden Sicherheitsnormen entsprechen. Ein reduzierter Widerstand am Schiebeschalter betroffener LVS-Geräte wird mit einer starken Abnutzung des Schalters auf Grund von Fehlanwendung des Verschließmechanismus erklärt.

PIEPS hat nichtsdestotrotz ein neues Hardcase-Tragesystem für alle LVS-Geräte der DSP-Serie entwickelt. Es ersetzt das Neopren-Tragesystem, das bisher mit den DSP-Geräten mitgeliefert wurde. Dank seiner Konstruktion bietet das Hardcase-Tragesystem zusätzliche Sicherheit und sorgt dafür, dass das LVS-Gerät bei der Verwendung sicher in der „SEND“-Position verriegelt wird und auch in dieser Position bleibt.

Das neue Tragesystem für die DSP-Serie. Quelle: PIEPS

Alle Kund*innen daher aufgerufen, Geräte der DSP-Serie ab sofort nicht mehr zu verwenden und PIEPS zu kontaktieren, um das neue Hardcase-Tragesystem zu erhalten. LVS-Geräte der DSP-Serie sollten ausschließlich mit dem neuen Hardcase-Tragesystem verwendet werden.
Diese freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme von PIEPS betrifft nur die LVS-Geräte DSP PRO, DSP PRO ICE und DSP SPORT.

Die betroffenen Geräte der DSP-Serie: Sport, Pro Ice und Pro (hergestellt zwischen 2013 und 2020). Quelle: PIEPS

Der Link zu weiteren Informationen sowie das Formular zum Austausch des Tragesystems: PIEPS DSP Info Tragesystem Austausch

Kontakt Kundenservice PIEPS Europa

support[Klammeraffe]pieps[Punkt]com