Black-Diamond-Karabiner-Schlingen-Rueckruf
Rückruf

Black Diamond Karabiner und Bandschlingen

Black Diamond Equipment ruft mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen für eine Sicherheitsüberprüfung zurück.

So überprüfst du deine Karabiner von Black Diamond

Betroffen sind bestimmte Karabiner und Express-Sets mit einem Herstellungscode zwischen 4350 und 6018. Ein möglicher Defekt am Schnapper kann zu einer Fehlfunktion oder zu einem vollständigen Versagen des Karabiners führen:

"Bei manchen Karabinern weisen die Schnappernieten (bei Karabinern mit Massivschnappern) oder die Drahtenden (bei Karabinern mit Drahtschnappern) möglicherweise Herstellungsfehler auf, die zu einem Aushängen der Schnapper führen können. Außerdem ist bei machen Karabinern mit Schraubverschluss möglicherweise die Verriegelungshülse nicht richtig befestigt, was dazu führen kann, dass ein Verriegelungskarabiner nicht richtig schließt."

Black Diamond stellt auf seiner Website ausführliche Anleitungen zur Verfügung, wie die Karabiner überprüft werden können. Dies und eine komplette Liste der Karabiner und Express-Sets gibt es unter warranty.bdel.com/CarabinerRecall/Landing

So überprüfst du deine Nylon-Schlingen von Black Diamond

Betroffen vom Rückruf sind 18 mm Nylon-Schlingen mit einer Länge von 60 cm (Modellnummer 380060) und 18 mm Nylon-Schlingen mit einer Länge von 120 cm (Modellnummer 380061), hergestellt mit den Herstellungscodes 2014 und 2015. Eine kleine Anzahl von Schlingen wird lediglich von Klebeband zusammengehalten und kann somit bei normaler Belastung versagen.

"Es sind keine Unfälle bekannt. Dennoch hat sich Black Diamond im Interesse der Kundensicherheit dazu entschlossen, eine freiwillige Rückrufaktion zu starten, die einer vom Besitzer durchzuführenden Überprüfung unterliegt", schreibt Black Diamond in einer Pressemitteilung.

Wie du die Bandschlingen überprüfen solltest und alle Details zum Rückgabeverfahren gibt es unter warranty.bdel.com/RunnerRecall/Landing

Themen dieses Artikels