Edelrid1Warnhinweis Crampon 01 2020.png
Die betroffenen Bindungen von Edelrid. Quelle: Edelrid
Überprüfungsaufruf

Edelrid Steigeisen-Softbindung

Die Firma Edelrid ruft die Besitzer*innen von Steigeisen-Softbindungen auf, die richtige Kombination der Bauteile zu überprüfen.

Hintergrund

Es wurden Steigeisen gefunden, bei denen die Textilteile der Bindungen mit den falschen Drahtbügeln der Bindungen kombiniert waren. Dies kann bei einer seitlichen Belastung zum Herausrutschen des Drahtbügels und zum Verlust des Steigeisens führen. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler an weiteren Steigeisen aufgetreten ist, hat sich Edelrid entschlossen, zu einer Überprüfung der Bauteilkombinationen aufzurufen. Steigeisen mit falschen Bauteilkombinationen dürfen nicht verwendet werden. Es ist bislang kein Unfall bekannt. Werden jedoch Steigeisen mit falschen Bauteilkombinationen ohne zusätzliche Seilsicherung verwendet, kann es zu einem möglicherweise tödlichen Absturz kommen.

Folgende Steigeisen werden ab Werk mit der Steigeisen-Softbindung ausgeliefert:

• Shark (71948)

• Shark Soft (74407)

• Shark Hybrid (74413)

Wird die Steigeisen-Softbindung als einzelner Artikel gekauft, ist sie darüber hinaus mit folgenden Steigeisen kompatibel:

• Shark Auto (74408)

• Shark Lite (74403)

• Beast (71947)

• Beast Lite (71968)

Schritte der Überprüfung

Bei der Überprüfung ist wie folgt vorzugehen:

1. Achte zunächst darauf, dass die Drahtbügel der Bindung wie auf dem Bild gezeigt auf das Steigeisen geklappt liegen.

2. Überprüfe nun die Ausrichtung der Verpressungen der Drahtenden in Bezug auf die Richtung der Löcher.

3. Stehen die Verpressungen im 90°-Winkel zur Lochrichtung, sind die Bauteile korrekt kombiniert und das Steigeisen darf verwendet werden.

4. Stehen die Verpressungen der Drahtenden im abgeklappten Zustand parallel zur Lochrichtung, ist ein falscher Drahtbügel verbaut. Bitte wende dich in diesem Fall an service@edelrid.de.

Der Überprüfungsaufruf ist auch auf der Homepage von Edelrid zu finden.

Bei Fragen zur Überprüfung der Steigeisen oder bei einer Bestellung von Ersatzteilen kontaktiere bitte den Hersteller:

Email: service[AtSign]edelrid[Dot]de

Themen dieses Artikels