Schraubkarabiner Rocky
Schraubkarabiner Rocky. Quelle: Decathlon

Decathlon Schraubkarabiner Rocky der Marke Simond

Nach einer Qualitätssicherung der Eigenmarke Simond hat sich die Produktentwicklung entschieden, die Schraubkarabiner Rocky, mit der Referenznummer 8292246 / 8292181, mit sofortiger Wirkung zurückzurufen.

Im Rahmen der Qualitätssicherung und Sicherheitsmaßnahmen haben die Entwicklungsteams des Unternehmens einen Mangel am Produkt festgestellt. In seltenen Fällen wurde der Schraubverschluss (schwarzes Bauteil) falsch herum montiert. Das kann die plötzliche Entsicherung des Karabiners während der Nutzung zur Folge haben.

Betroffenes Produkt

Dieser Produktrückruf betrifft Personen, die zwischen dem ​05.12.2018​ und dem ​04.07.2019​ einen  Schraubkarabiner Simond Rocky​ erworben haben.

Produktname: Schraubkarabiner Rocky

Marke: Simond

Produktreferenzen: 8292246 / 8292181

Artikelnummern: 1760147 / 1759997

Decathlon bittet darum, das Produkt nicht weiter zu verwenden. Vor der weiteren Verwendung muss es anhand der folgenden Anleitung überprüft werden:

Überprüfungsanweisung

1. Positioniere deinen Karabiner so wie auf dem  Bild angezeigt.

2. Prüfe die Ausrichtung des Schraubverschlusse

OK: Wenn das leicht nach außen gewölbte Ende nach oben zeigt, kannst du deinen Karabiner problemlos  weiterbenutzen.

Not OK: ​Wenn das flach am Karabiner anliegende Ende nach oben zeigt, darfst du deinen Karabiner nicht  weiterbenutzen.

Mein Karabiner ist betroffen

Wenn dein Karabiner defekt ist, kannst du ihn in deiner nächstgelegenen Decathlon Filiale abgeben und dafür eine Erstattung erhalten. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Karabiner betroffen ist, kannst du ihn in der nächstgelegen Decathlon Filiale prüfen lassen.

Der Decathlon Kundendienst steht von Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer +49 (0) 6202 97 81 300 für Fragen jeglicher Art zur Verfügung.