Darauf kommt's an: DAV-Experten im Interview

Die Bayern Tourismus Marketing GmbH hat in diesem Winter eine Kampagne mit ähnlichen Inhalten wie #NatürlichWinter gestartet. Das Motto: "Auch auf dich kommt's an - Rücksichtsvoll durch den Winter". In diesem Rahmen ist ein Video mit DAV-Naturschutzexperte Manfred Scheuermann und DAV-Pressesprecher Thomas Bucher entstanden. Darin erklären die beiden, worauf es beim Schneeschuh- und Skitourentourengehen ankommt, und worauf speziell in diesem Corona-Winter zu achten ist.

In der Kampagne Auch auf dich kommt's an Rücksichtsvoll durch den Winter in Bayern kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Darunter ist auch der nicht ganz unbekannte Harry G.

Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com

Naturverträgliche Wintertouren finden

Das Tourenportal der Alpenvereine bietet vielfältige Tourenbeschreibungen für Ski- und Schneeschuhtouren. Doch erfüllt die Routenführung auch die Kriterien von "Natürlich auf Tour"? Im folgenden eine Anleitung, um Schritt für Schritt zur passenden Tour zu finden.

Verhaltenstipps

Wintertouren? - Naturverträglich!

Im Bergwinter naturverträglich unterwegs zu sein ist recht einfach. Mit den folgenden 10 DAV-Empfehlungen klappt's auch mit dem Birkhuhn:

Wald-Wild-Schongebiete

Bedürfnisse der Tiere haben Vorrang

Als effektiven Beitrag zum Arten- und Biotopschutz werden besonders sensible Bereiche in den Projektgebieten als Wald-Wild-Schongebiete gekennzeichnet.

10 Fragen – 10 Antworten

Was du über „Natürlich auf Tour“ wissen solltest

FAQ, Eckdaten und weitere wichtige Informationen auf einen Blick.