Bergwetter - Mittelgebirge

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Samstag, 27.04.2024

Südliche Höhenströmung am Samstag, daher wird es im Bereich der Alpen föhnig mit einem deutlichen Temperaturanstieg im Tagesverlauf. Dazu gibt es ziemlich viel Sonne bei nur wenigen Schleierwolken. Etwas mehr hohe oder mittelhohe Wolken ziehen von der Eifel bis zum Harz durch. Auch ein paar einzelne Schauer sind hier am Nachmittag nicht ausgeschlossen und der Südwind legt auch hier deutlich zu. Südlich davon bleibt es in allen Mittelgebirgsregionen freundlich und bei wenigen und meist dünnen, hohen Wolken scheint verbreitet die Sonne.
Temperatur: in 800 m von 10 bis 16 Grad, in 1200 m von 8 bis 11 Grad, dazu Wind in freien Lagen: In 800 m von 0 bis 40 km/h, in 1200 m von 20 bis 40 km/h im Mittel, Böen von 30 bis 60 km/h aus dem Sektor Südost. Nur geringe Gewitterneigung im Nordwesten.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Sonntag, 28.04.2024

Am Sonntag anhaltende südliche Höhenströmung, mit der warme Luftmassen aus Südwesteuropa zunächst vor allem in den Süden und Osten Deutschlands gelangen, an den Alpen bleibt es noch föhnig und zeitweise sonnig und warm. Mit einer schwachen Störung kann es zwischen Taunus und Schwarzwald ein paar Regenspritzer geben, sonst ziehen meist nur dichtere hohe Wolkenfelder bis zur Linie Harz - Rothaargebrige - Schwäbische Alb und sorgen für diffuses Licht. Östlich davon zuerst nur dünne, hohe Wolken und sonnig, erst am Abend zunehmend dichter bewölkt in hohen Schichten. Im Nordwesten auflebender Wind. Temperatur in 800 m von 7 Grad im Nordwesten bis 19 Grad im Süden, in 1200 m von 6 bis 14 Grad. Schwacher, im Nordwesten auflebend mäßiger Wind aus Südwest.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.04.2024

Die schwache Störung zwischen Schwarzwald und Taunus sorgt auch in der Nacht zum Montag für Regenschauern. Am Montag geht sich tagsüber ein recht sonniger Tag aus mit eher geringer Schauerneigung und frühlingshafter Quellwolkenbildung mit der Sonne - am ehesten sorgt dichtere Schichtbewölkung im Westen der Mittelgebirge für diffuses Licht. Am Dienstag und Mittwoch gehen sich mit der Südostströmung in Summe zwei sonnige und weitgehend trockene Tage aus, nur ganz im Westen zwischen Eifel und Schwarzwald ist mit einer erhöhten Schauerneigung zu rechnen. Verbreitet wechselhafter wahrscheinlich am Donnerstag.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.04.2024

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 26.04.2024 um 13:04 Uhr