Erneut ein Winter unter besonderen Bedingungen - was tun?

Der Winter hält in den Bergen Einzug. Ein Winter, der ähnlich sein wird wie die Vorjahres-Saison, denn die Pandemie ist mit voller Wucht wieder da, und gleichzeitig werden viele natursuchende Menschen für Staus und volle Parkplätze sorgen. In einigen Dingen wird sich der kommende Winter womöglich aber auch vom Vorwinter unterscheiden: Die Grenzen zu den Nachbarländern sind (Stand 22. November) unter bestimmten Voraussetzungen passierbar, und die Skigebiete sind (ebenfalls Stand 22. November) geöffnet bzw. werden zumindest in einigen Regionen öffnen. Was bedeutet das für uns alle, die wir auf Ski- oder Schneeschuhtouren unterwegs sein wollen? Was wird zu beachten sein, welche Regeln gelten? Ein Überblick. Das ist bei einem Hüttenbesuch in Bayern zu beachten. Die Hütten in Österreich sind voraussichtlich bis mindestens 11. Dezember 2021 geschlossen.

Aktuelle Bedingungen und Tourenempfehlungen

stehen im Bergbericht des DAV

Wo liegt wie viel Schnee? Wie sieht es mit der Lawinengefahr aus? Und welche Regionen bieten welche Tourenmöglichkeiten. Immer am Donnerstag um 16 Uhr geht der aktuelle DAV-Bergbericht für das kommende Wochenende online. Darin sind auch Tourenempfehlungen und ausführliche Beschreibungen enthalten. Nicht nur für die Alpen, sondern auch für die deutschen Mittelgebirge. Hier geht es zum DAV-Bergbericht: alpenverein.de/DAV-Services/Bergbericht

Darauf kommt's an: DAV-Experten im Interview

Hier geht's zum Video

Sei freundlich!

Natürlich Winter

Was hat denn Freundlichkeit mit Bergsport zu tun? Eine ganze Menge – zumal in diesem Winter, wo die Bergsportgemeinde weiter wachsen dürfte und viele Neulinge unterwegs sein dürften. Eng könnte es deshalb werden an der einen oder anderen Stelle in den Alpen und den Mittelgebirgen. Konflikte und Spannungen sind dann nicht weit. Da hilft eine gehörige Portion Freundlichkeit - und natürlich Abstand.

Handle umsichtig!

Natürlich Winter

Glitzernder Raureif, spiegelnd vereiste Seen, Eiszapfen, weite Schneeflächen: Der Winter ist eine besonders romantische Jahreszeit, auch und gerade in den Bergen. Doch Kälte, kurze Tage und vor allem die Lawinengefahr machen ihn für Bergsportlerinnen und Bergsportler auch besonders heikel. Mit der richtigen Einstellung und einigen guten Tipps kann man seine vielfältigen Erlebnismöglichkeiten genießen.

Schone die Natur!

Natürlich Winter

Die alpine Fauna und Flora ist so schön wie fragil. Tiere sind es nicht gewohnt, dass Menschen in ihre Habitate eindringen. Rücksichtsvolles Verhalten gegenüber der Natur beginnt bei der Tourenplanung. Voraussetzung ist es, über die besonders anspruchsvolle Lebenssituation der Tiere im Winter ein paar wichtige Dinge zu wissen.

Skitouren in Pistenskigebieten

Was ihr bei Skitouren im Winter 2021/22 beachten müsst

Skitouren auf Pisten sind eine beliebte Alternative zu Touren im freien Gelände: Die Orientierung ist einfach, Lawinengefahr gibt es nicht, und Fahren im Tiefschnee ist auch nicht zwingend gefordert. Ob diese Voraussetzungen in diesem Winter jederzeit und in jedem Skigebiet erfüllt sind, ist allerdings nicht gewiss, denn uns steht eine weitere Saison unter Pandemiebedingungen bevor. Grundsätzlich gelten bei Skitouren in Skigebieten die zehn DAV-Regeln für Skitouren auf Pisten und örtliche Regelungen, die dringend zu beachten sind.

Winterwandern

Was ist das und wie geht das?

Es müssen nicht immer die Ski oder Schneeschuhe sein – auch mit einem Mindestmaß an Ausrüstung kann man im Winter draußen und sogar in den Bergen unterwegs sein. Viele Berghütten und Regionen sorgen dafür, dass die Wanderwege geräumt und planiert werden. So können auch Wintersport-Unerfahrene den Zauber verschneiter Bergrücken sicher genießen.

Skitouren

Die optimale Planung für Mensch, Tier und Umwelt

Alle Details zu "Natürlich auf Tour" findest Du im Internet, in den AV-Karten und in vielen weiteren Produkten. Wo es welche Infos gibt, erklären wir dir hier. hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }

Schneeschuhwandern

Was ist das und wie geht das?

Auf leisen Sohlen Spuren im Schnee hinterlassen. Auf Schneeschuhen können Bergbegeisterte auch ohne Ski Regionen erreichen, die im Winter ohne Hilfsmittel nur schwer oder nicht zugänglich wären.

Bergbericht: jetzt mit Tourentipps!

Aktuelle Bedingungen - jede Woche ein Bericht

Weitere Inhalte laden