Kletterer an der Kletterwand im Kletter- und Boulderzentrum München-Nord.
Klettern im Kletter- und Boulderzentrum München-Nord. Foto: DAV/Marisa Koch
Wohin zum Klettern in München?

Klettern und Bouldern in München

München bietet unglaublich viele Möglichkeiten zum Klettern und Bouldern - von der größten Kletterhalle Europas bis zur Boulderwand im Fußgängertunnel.

Klettern und bouldern in München? Ja, definitiv! In keiner anderen deutschen Stadt warten so viele Gelegenheiten wie in der Isar-Metropole. In und um München gibt es zahlreiche Kletteranlagen sowohl von DAV-Sektionen mit vergünstigtem Eintritt für DAV-Mitglieder als auch von privaten Anbietern. Und darüber hinaus gibt es sogar kostenfreie Angebote. München ist einfach der Hotspot für Kletterbegeisterte. Auch Kletterneulinge kommen auf ihre Kosten, jede und jeder findet einen passenden Anfängerkurs und kann einen DAV-Kletterschein erwerben. Und für Familien findet man in einigen Kletter- und Boulderhallen extra Familien- oder Kinderbereiche. In größeren Kletterhallen gibt es auch einen Verleih, wo man Kletterschuhe, Klettergurte oder ein Seil leihen kann. Dazu und zu vielen weiteren Ausstattungsmerkmalen gibt auch die Kletterhallensuche mit Filtermöglichkeiten Auskunft.

Klettern im Münchner...

Kletterhallen und Boulderhallen im Münchner Norden

DAV Kletterzentrum Freising

Das DAV Kletterzentrum Freising ist eine Kletter- und Boulderhalle der Sektion Freising mit einem Indoor- und Outdoorbereich, Kursen und Yoga-Angebot. Mitglieder der DAV-Sektion Freising und Mitglieder von anderen DAV-Sektionen erhalten vergünstigten Eintritt.

Daten und Fakten:

  • Kletterfläche innen und außen: insgesamt 1.200 qm, 14,5 m Wandhöhe

  • Boulderfläche innen und außen: insgesamt 500 qm, 4,5 m Wandhöhe

Mehr Informationen zum DAV Kletterzentrum Freising

DAV Alpinzentrum Erding

Das DAV Alpinzentrum Erding ist das Vereinsgelände der Sektion Erding und steht allen Mitgliedern mit Zugangskarte zur Verfügung. Im Alpinzentrum finden Kurse, Gruppenaktivitäten und Veranstaltungen statt.

Daten und Fakten:

  • Kletterturm: 30 Routen, 17 m Turmhöhe

  • Boulderhalle

Mehr Informationen zum DAV Alpinzentrum Erding

Klettern am Kletterturm im DAV Alpinzentrum Erding Foto: DAV/Dr. Tanja Ganz

DAV Kletterhalle Garching

Die Kletterhalle in Garching wird von der Sektion Garching betrieben und befindet sich im Untergeschoss der Dreifachturnhalle des Zeppelin Sportparks in Garching. Die Nutzung ist zu bestimmten Zeiten möglich. Für den Zutritt zu der Halle muss ein Antrag gestellt werden.

Mehr Informationen über die DAV Kletterhalle Garching

DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann

Das Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann ist eine moderne und familienfreundliche Kletter- und Boulderhalle im Münchner Norden mit einem großzügigen Außen- und Innenbereich.

Mit den DAV-Kletter- und Boulderzentren Thalkirchen, Gilching und Bad Tölz bilden die vier Hallen einen der weltweit größten Zusammenschlüsse von Kletterhallen. Besucher*innen erhalten mit einer Jahresmarke vergünstigten Eintritt in alle vier Hallen. Alle Kletterhallen sind mit einem Kinderbereich, Verleih und einem Bistro ausgestattet. Das "Team Routenbau" sorgt für regelmäßig neu geschraubten Routen. Ein umfangreiches Kursprogramm der DAV-Sektionen und Schnupperangebote runden das Profil der vier Hallen ab.

Das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann wird von einem Trägerverein betrieben, dem derzeit 20 Alpenvereinssektionen aus dem Raum München angehören. Mitglieder der Sektionen des Vereins „DAV Kletter- und Boulderzentren München e.V.“ erhalten vergünstigten Eintritt. Mitglieder von anderen DAV-Sektionen zahlen etwas mehr für den Eintritt, aber immer noch weniger als Nicht-Mitglieder.

Daten und Fakten:

  • Kletterfläche innen und außen: insgesamt 4000 qm

  • Boulderfläche innen und außen: insgesamt 1000 qm

Mehr Informationen über das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann

Vergünstigter Eintritt in Freimann und Thalkirchen

Mitglieder dieser Sektionen erhalten vergünstigten Eintritt in die Kletter- und Bouldzentren München-Nord (Freimann) und München-Süd (Thalkirchen):

Akademische Sektion München, Sektion Alpenland, Sektion Alpiner Skiclub, Sektion Alpinistenclub, Sektion Bayerland, Sektion Bergbund, Sektion Bergfreunde, Sektion Bergfried, Sektion Bergland, Sektion Bodenschneid, Sektion Edelweiss München, Sektion Gay Outdoor Club e.V., Sektion Hochland, Sektion Kampenwand, Sektion Isartal, Sektion Kampenwand, Sektion MTV, Sektion München, Sektion Oberland, Sektion TAK München, Sektion USC München

Klettern am Toprope-Seil im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann Foto:DAV/Marisa Koch

Kletterbrocken Unterschleißheim

Der Kletterbrocken Unterschleißheim wird von der Ortsgruppe Unterschleißheim der Sektion Oberland betreut. Jedes DAV-Mitglied kann dort nach erfolgreicher Erstanmeldung während der Öffnungszeiten kostenlos klettern.

Daten und Fakten:

  • Wandhöhe: 8 m bzw. 11 m

  • Überhängende Boulderwand: 3 m

Mehr Informationen über den Kletterbrocken Unterschleißheim

Kletterbrocken Unterschleißheim Foto: DAV/Elias Hitthaler

Kletterhallen und Boulderhallen im Münchner Osten

DAV Kletteranlage am Klärwerk

Die Kletteranlage ist das Herzstück der Sektion Markt Schwaben. Dort wird nicht nur gemeinsam geklettert, es finden auch Gruppenabende, Kurse und Seminare statt. Mitglieder der Sektion können einen Transponder erhalten, mit dem man von 7-23 Uhr freien Zugang zur Kletteranlage hat. Andere Besucher*innen können die Kletteranlage nur zur „freies Klettern“-Zeit, montags ab 19:00 Uhr oder gemeinsam mit einem Sektionsmitglied mit Klettermarke und Transponder nutzen. Hierfür muss sich die Person ins Flurbuch eintragen und die Nutzungsgebühr einwerfen.

Daten und Fakten:

  • Kletterfläche innen und außen: insgesamt 820 qm

  • Boulderfläche: 250 qm

Mehr Informationen zur DAV Kletteranlage am Klärwerk

Riesige Rosi - Bouldern im Fußgängertunnel

Die "Riesige Rosi" ist eine öffentlich zugängliche Boulderanlage der Marke Eigenbau von einer jungen Initiative aus München mit dem Namen "Kraxlkollektiv". Dank der Initiative kann man in einer etwa 100 Meter langen Unterführung an der Rosenheimer Straße im Münchner Stadtteil Ramersdorf kostenfrei und rund um die Uhr bouldern.

Mehr Informationen über die Riesige Rosi

Weitere Kletter- und Boulderhallen im Münchner Osten:

Kletterhallen und Boulderhallen im Münchner Süden

DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd in Thalkirchen

Das Kletter- und Boulderzentrum München-Süd in Thalkirchen ist die größte Kletter- und Boulderhalle Europas mit einem weitläufigem Außen- und Innenbereich. Was die Halle ausmacht, ist der hochmoderne Trainingsbereich und die familienfreundlichen Kletter- und Boulderbereiche. Mit den DAV-Kletter- und Boulderzentren Thalkirchen, Gilching und Bad Tölz bilden die vier Hallen einen der weltweit größten Zusammenschlüsse von Kletterhallen.

Das DAV Kletter- und Boulderzentrum München Süd in Thalkirchen wird von einem Trägerverein betrieben, dem derzeit 20 Alpenvereinssektionen aus dem Raum München angehören. Mitglieder der Sektionen des Vereins erhalten vergünstigten Eintritt. Mitglieder von anderen DAV-Sektionen zahlen etwas mehr für den Eintritt, aber immer noch weniger als Nicht-Mitglieder.

Mitglieder dieser Sektionen erhalten vergünstigten Eintritt

Daten und Fakten:

  • Kletterfläche innen und außen: insgesamt 5.100 qm

  • Boulderfläche innen und außen: insgesamt 1.850 qm

Mehr Informationen über das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd in Thalkirchen

Klettern im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd in Thalkirchen Foto: DAV/Julian Rohn

DAV Kletterzentrum Oberbayern-Süd in Bad Tölz

Das Kletter- und Boulderzentrum Oberbayern-Süd in Bad Tölz ist eine idyllisch gelegene Halle am Fuß der bayerischen Voralpen mit einem Außen- und Innenbereich. Die Halle hat eine eigene Boulderhalle mit 450 qm und ist von München gut mit der BOB-Bahn zu erreichen. Mit den DAV Kletter- und Boulderzentren Freimann, Gilching und Thalkirchen bilden die vier Hallen einen der weltweit größten Zusammenschlüsse an Kletterhallen.

Das DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd ist eine Halle verschiedener Sektionen des Deutschen Alpenvereins (DAV) aus dem Raum Bad Tölz. Die beteiligten Sektionen sind im „DAV-Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd e.V.“ als Trägerverein organisiert. Mitglieder des Trägervereins profitieren von einem vergünstigten Eintritt. Mitglieder von anderen DAV-Sektionen zahlen etwas mehr für den Eintritt, aber weniger als Nicht-Mitglieder.

Mitglieder dieser DAV-Sektionen erhalten vergünstigten Eintritt in das Klettzentrum Bad Tölz: Lenggries, Miesbach, Otterfing, Tegernsee, Tölz, Waakirchen, Wolfratshausen

Mehr Informationen über das DAV Kletterzentrum Oberbayern-Süd in Bad Tölz

DAV Kletteranlage Haar

Die Sektion Haar verfügt über eine Freiluftkletteranlage und einen Boulderraum an der Mittelschule Haar. Sektionsmitglieder haben zu bestimmten Zeiten die Möglichkeiten zum Klettern gegen einen jährlichen Unkostenbeitrag. Der Kletterturm ist in den Sommermonaten zu bestimmten Zeiten geöffnet und kann mit einer Jahreskarte oder im Rahmen von Jugendkursen genutzt werden.

Daten und Fakten:

  • Kletterfläche außen: 120 qm

  • Boulderfläche innen: 300 qm

Mehr Informationen zur DAV Kletteranlage Haar

DAV Kletteranlage Starnberg

Die Sektion Starnberg verfügt neben einem Kletterturm im Freien über einen Boulderraum im Dachgeschoss des Vereinsheims. Aufgrund seiner beschränkten Größe steht dieser ausschließlich der Jugend (JDAV) der Sektion Starnberg zum Trainieren zur Verfügung.

Daten und Fakten:

  • Kletterturm

  • Boulderfläche innen: 30 qm

Mehr Informationen zur DAV Kletteranlage Starnberg

DAV Kletterzentrum Peißenberg

Die Kletterhalle der Sektion Peißenberg wurde in Eigenleistung durch engagierte Vereinsmitglieder gebaut. Sie befindet sich direkt neben dem Alpenvereinsheim der Sektion und ist Dienstags bis Sonntags Nachmittags und Abends geöffnet.

Daten und Fakten:

  • Kletterfläche: 400 qm, 11 m Wandhöhe

  • Boulderfläche: 100 qm

Mehr Informationen zum DAV Kletterzentrum Peißenberg

DAV Boulderraum Holzkirchen

Die DAV Sektion Alpenkranzl Holzkirchen betreibt den Boulderraum im Gebäude der Realschule Holzkirchen, der für Mitglieder der Sektion zugänglich ist.

Daten und Fakten:

  • Boulderfläche innen: 180 qm

Mehr Informationen zum DAV Boulderraum Holzkirchen

Weitere Kletterhallen und Boulderhallen im Münchner Süden:

Kletterhallen und Boulderhallen im Münchner Westen

DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching

Das Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching ist die familiäre Kletterhalle im Fünfseenland mit einem Außen- und Innenbereich. Neben einer Servicestelle der Sektion München findet man hier großzügige Bereiche zum Klettern und Bouldern und extra Routen für "starke Kids". Mit den DAV Kletter- und Boulderzentren Freimann, Thalkirchen und Bad Tölz bilden die vier Hallen einen der weltweit größten Zusammenschlüsse an Kletterhallen.

Das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching wird von der Sektion München betrieben, dessen Mitglieder von einem vergünstigten Eintrittspreis profitieren. Mitglieder von anderen DAV-Sektionen erhalten ebenfalls einen Rabatt.

Mehr Informationen über das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West

Klettern im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching Foto: Wolfgang Zwack

DAV Kletteranlage Geltendorf

Die Kletterhalle der Sektion Geltendorf liegt über drei Stockwerke im Vereinsheim der Sektion und ist zu bestimmten Zeiten (Freies Klettern z.B. Dienstag- und Mittwochabend) und im Rahmen von Gruppenveranstaltungen nutzbar.

Daten und Fakten:

  • Klettern: 40 Touren

  • Bouldern: 15 Boulder

Mehr Informationen über die DAV Kletteranlage Geltendorf

Weitere Kletterhallen und Boulderhallen im Münchner Westen:

Themen dieses Artikels