DAV-Boulderschein
Neu: der DAV-Boulderschein. Foto: DAV/Leon Buchholz
Aktion Sicher Klettern

DAV-Boulderscheine Indoor

Für mehr Sicherheit in Kletterhallen startete der DAV 2005 die "Aktion Sicher Klettern". Nun haben Kletter- und Boulderhallen die Möglichkeit, den DAV-Boulderschein anzubieten. Die Initiative wird empfohlen von Lucia Dörffel, Mitglied im Nationalkader Klettern Der Fokus liegt auf der Vermittlung von grundlegenden Verhaltensregeln und dem Verständnis für Sicherheit.

Indoor Boulder-Check 1

Für Boulderneulinge im Alter von ca. 6 – 10 Jahren zum gemeinsamen Bouldern mit mindestens einem Elternteil. Es erfolgt keine Prüfung. Lernziele des Indoor Boulder-Check 1 sind:

  • Bouldern unter Kontrolle

  • Wissen über richtiges Verhalten in der Boulderhalle

  • Kenntnisse über grundlegende Regeln und Gefahren beim Bouldern

Auch geeignet für Boulderneulinge im Erwachsenenalter, die den Bouldersport kennenlernen wollen.

Indoor Boulder-Check 2

Für Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 10 – 14 Jahren und alle, die bereits Bouldererfahrung gemacht haben zum betreuten Bouldern unter Aufsicht von mindestens einem Elternteil und selbständigem Bouldern. Es erfolgt eine Prüfung im Rahmen eines moderierten, gemeinsamen Boulderns anhand einer zu überprüfenden Checkliste von einer leitenden Person.

Auch für Erwachsene, die bereits den Indoor Boulder-Check 1 absolviert haben.

Prüfung

Die Ausbildung und Prüfung (Indoor Boulder-Check 2) zu den Boulderscheinen wird von den Sektionen, aber auch von Kletterhallen, Bergführer*innen und beim Klettern an Schulen angeboten. Fachkundige Trainer*innen nehmen die Prüfung ab. Die Absolvent*innen bekommen einen Ausweis, den Boulderschein, sowie eine ausführliche Broschüre mit den Inhalten der Ausbildung überreicht.

Die Boulderscheine sind eine Aktion mit freiwilliger Teilnahme ohne rechtliche Konsequenzen, vergleichbar mit Sport-Leistungsabzeichen anderer Verbände (z.B. Deutsches Sportabzeichen, Schwimmabzeichen). Sie sollen keinesfalls als "Führerschein" oder Legitimation gesehen werden. Auch der Anspruch, dass damit unfallfreies Bouldern garantiert ist, darf nicht gestellt werden.

Wer kann die Boulderscheine abnehmen?

  • Indoor Boulder-Check 1: Hallenpersonal mit Affinität zum Bouldern, es ist keine Lizenz erforderlich.

  • Indoor Boulder-Check 2: Trainer*in C-Bouldern Breitensport Indoor (Empfehlung) oder Personen mit adäquaten Kompetenzen.

  • Lehrkräfte mit einer staatlich anerkannten Fortbildung „Klettern im Schulsport“, die das Niveau DAV Kletterbetreuer*in erreicht. 

Bestellung

Die Boulderscheine mit Broschüren können von den ausstellenden Sektionen, Kletterhallen, Bergsteigerschulen sowie von Schulen mit entsprechendem Boulderunterricht beim DAV bestellt werden.

Sektionen können die Kletterscheine nur über den Sektionen-Shop im DAV-Shop bestellen.

Andere Kletterhallen, Schulen und Bergschulen verwenden bitte das Online-Bestellformular.

DAV-Boulderschein Broschüre Quelle: DAV

Name Größe
Broschüre Boulderschein Indoor 10.24 MB

Themen dieses Artikels