Drei Skimo Athleten jubeln gemeinsam im Ziel der PDG
Das Siegerteam der PDG mit Oriol Olm Ruppert, Finn Hösch und Erik Karvatn (vlnr.) Foto: Kuva Swiss
Patrouille des Glaciers 24

Finn Hösch und die "Young Guns" gewinnen Patrouille des Glaciers

In einem internationalen Team mit den Skimo-Weltcup-Startern Oriol Olm Ruppert (Andorra) und Erik Karvatn (Norwegen) gewann der Münchener Finn Hösch eines der prestigeträchtigsten Skimo-Events der Welt.

Die Patrouille des Glaciers ist ein Rennen in der Schweiz, dessen Ursprünge bis auf den zweiten Weltkrieg zurückgehen. Der Wettlauf hatte früher das Ziel, die Fähigkeiten und die Ausdauer der Soldat*innen im Hochgebirge zu testen. Mittlerweile gehen dort etwa 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Die Leistungs- und Breitensportler*innen  müssen bei der sogenannten „kleinen Patrouille“ als 3er-Team die Strecke von Arolla nach Verbier zurücklegen. Während der 29,6 km langen Distanz gilt es, drei Anstiege und insgesamt 2.200 Höhenmeter zu bewältigen.

Die „große Patrouille“ von Zermatt nach Verbier ist heuer witterungsbedingt ausgefallen.

Die Siegerzeit von Finn Hösch und seinem internationalen Team die "Young Guns" betrug 3:14:23 Stunden. Damit hatte die junge Truppe bei schneereichen Bedingungen einen Vorsprung von 7:24 Minuten vor dem zweiten Team mit Andreas Mayer, Nils Oberauer und Hannes Lohfeyer aus Österreich.

Nach seinem letzten Einsatz im Skimo-Weltcup 2023/2024, bei dem Finn Hösch den 6. Rang in der Mixed-Staffel und den 21. Rang im Sprint belegte, war die PDG eine willkommene Herausforderung zum Saisonabschluss. Aufgrund großer Schneefälle im Vorfeld der Veranstaltung war für Finn Hösch und seine Kollegen bis kurz vor dem Veranstaltungsbeginn ungewiss, ob das Rennen stattfinden kann. Darüber hinaus stellten sich die Bedingungen aufgrund des Neuschnees für alle Starterinnen und Starter als überaus fordernd dar.

„Oriol Olm Ruppert, Erik Karvatn und ich sind der gleiche Jahrgang (Anm.: Jahrgang 2003). Wir duellieren uns schon seit Jahren beim Skibergsteigen in allen Disziplinen und wollten unbedingt mal ein Rennen gemeinsam absolvieren.“
- Finn Hösch

Hösch beschreibt die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe wie folgt: „Während des Wettlaufs hat jeder mal stärkere und schwächere Phasen und man unterstützt sich gegenseitig, um ein optimales Gesamtergebnis zu sichern.“ Mit seinem Sieg darf sich die deutsche OIympiahoffnung im Skibergsteigen in die Wall of Fame der Patrouille des Glaciers eintragen.

Ergebnisliste

Die Young Guns auf dem Weg nach Verbier Foto: Kuva Swiss