Wanderer mit Hunden auf einem Forstweg mit Bergpanorama
Die Hundewandergruppe in Bad Tölz ist oft in den Hausbergen unterwegs. Foto: André Hohmann
Angebote für Mensch & Hund

Wandern mit Hund beim DAV

Wer geht nicht gern mit seinem Hund in die Berge? Und zusammen kann das noch viel schöner sein: In einigen DAV-Sektionen gibt es spezielle Wandergruppen für Mensch & Hund.

Sich in der Natur auspowern und dabei etwas für Gesundheit und Fitness tun - das ist für Mensch und Hund gleichermaßen wichtig. Beim Bergwandern kann man darüber hinaus eine besondere Verbindung zu seinem Tier aufbauen: gemeinsam Abenteuer erleben, sich gegenseitig anspornen, Hindernisse überwinden und nach einem erfüllten Bergtag zusammen die Beine hochlegen, das alles schweißt zusammen. Und noch besser ist es doch, wenn man diese Erlebnisse mit anderen teilen und der Vierbeiner dabei Freundschaften schließen und pflegen kann. In manchen DAV-Sektionen haben sich zu diesem Zweck in den letzten Jahren Hundewandergruppen zusammengefunden, die regelmäßig auf Tour gehen.

Dicke Jacke oder Fell? Sich warmzuhalten ist auf langen Touren im Winter für alle wichtig. Foto: Martin Keese

DAV-Sektion Reutlingen: Gruppe "Wandern mit Hund"

"Eine lebendige Gemeinschaft, die sich dem Wandern mit Hunden verschrieben hat" - so sieht sich die Hundegruppe der DAV-Sektion Reutlingen. Martin Keese, Mitglied der Sektion, reichte im Februar 2021 den Vorschlag zur Gründung der Gruppe ein und schon bald starteten Mensch und Hund zur ersten Tour im nahegelegenen Bad Urach. Auch wenn die Tour völlig verregnet war, fanden alle Beteiligten die Idee ganz wunderbar. Die Gruppe organisierte zweimal im Monat Touren und fand großen Zulauf. Neben Wanderungen im Reutlinger Umland stand sogar eine Mehrtagestour im Lechtal auf dem Programm. Dabei wurde auch die schwierige Unterkunftssuche erfolgreich gemeistert.

Hundewandergruppe der DAV-Sektion Reutlingen. Foto: Martin Keese

In den folgenden Jahren wuchs die Gruppe immer mehr an. Im Jahr 2023 standen bereits 43 Termine auf dem Programm, mit insgesamt 248 Teilnehmer*innen und 243 Hunden. Neben einer erfolgreichen Durchquerung des Schluchtensteigs im Schwarzwald wurde der Lechtaler Höhenweg absolviert. Auch Mitglieder mit Hunden aus benachbarten Sektionen nehmen mittlerweile an den Touren teil. Die Angebote sind im Tourenprogramm der Sektion Reutlingen zu finden.

DAV-Sektion Bad Tölz: Wandergruppe mit Hund

Auch in der DAV-Sektion Bad Tölz hat sich eine "Wandergruppe mit Hund" gegründet. Als André Hohmann im Jahr 2020 mit seinem Welpen durchs Moor wanderte, traf er eine weitere Hundebesitzerin, die erzählte, dass sie wegen ihres Hundes nicht mehr mit ihrer DAV-Gruppe wandern konnte. Warum dann nicht eine spezielle Gruppe? André war noch kein Mitglied im DAV, doch von der Idee begeistert und packte den Plan sofort an. Bei der Jahreshauptversammlung stimmte der Vorstand der Sektion dem Vorhaben zu, André absolvierte eine Ausbildung zum Wanderleiter und im April 2022 startete die neue Gruppe zu ihrer ersten Tour. Heute hat sich das Angebot gut etabliert. Bei den Touren sind meistens fünf Menschen und sechs bis sieben Hunde dabei. Natürlich gibt es Fluktuation, denn nicht jeder Hund kann gut in einer Gruppe unterwegs sein. Aber für die meisten ist das Beschnuppern und Kennenlernen am Parkplatz der erfolgreiche Start in ein friedliches Abenteuer.

Bei jedem Wetter unterwegs: Wandergruppe mit Hund der DAV-Sektion Bad Tölz. Foto: André Hohmann

André hat mittlerweile eine Trainer-C-Lizenz Bergwandern, so dass die Gruppe auch in weglosem Gelände unterwegs sein kann. Dabei achtet er darauf, dass Wasserstellen und Bachläufe passiert werden, so dass sich die Tiere abkühlen können. Unterwegs kommt man oft mit anderen Hundehalter*innen ins Gespräch und manche sind so begeistert, dass sie sich bei folgenden Touren der Gruppe anschließen. Im Jahr 2024 geht es unter anderem auf den nahen Zwiesel und den Fockenstein, aber auch noch höher hinaus auf den Schafreiter im Karwendel. Hier stehen sogar 1300 Höhenmeter auf dem Programm. Wer mitwandern möchte, muss Mitglied in der Sektion Bad Tölz sein. Das große Ziel für die Zukunft: eine Alpenüberquerung mit der Hundegruppe. Mehr Infos unter www.dav-toelz.de

DAV-Touren mit Hunden

Bei manchen DAV-Sektionen werden auch einzelne Touren mit Hunden angeboten. Voraussetzung ist ein ausreichender Impfschutz und eine Hunde-Haftpflichtversicherung. Und für den Gruppenfrieden dürfen nicht zu viele unkastrierte Rüden dabei sein. Das Größte: eine Alpenüberquerung mit der Hundegruppe. Informiere Dich einfach bei Deiner Sektion.

Themen dieses Artikels