Natürlich ist Sommer! Aber...

Das F.U.N.-Prinzip

Die Menschen zieht es in die Berge. Einmal mehr werden die bayerischen Alpen aus bekannten Gründen voll sein. Wie sieht sinnvoller Bergsport angesichts der schwierigen Corona-Infektionslage aus? Wo und wann sind Hotspots und Probleme wahrscheinlich, und wie kann die Bergsportgemeinde damit angemessen umgehen? Werden die Hütten geöffnet sein? Das sind nur ein paar wenige der vielen Fragen am Anfang einer herausfordernden Bergsaison. Die wichtigsten Informationen und Tipps für Wander*innen sind hier zusammengefasst. Sie laufen auf einen ganz einfachen und gut nachvollziehbaren Appell hinaus: Sei freundlich, handle umsichtig und schone die Natur!

Sei freundlich!

Was hat denn Freundlichkeit mit Bergsport zu tun? Eine ganze Menge! Zumal in diesem Sommer, wo Viele in den Bergen aufeinander treffen dürften: Einheimische und Menschen, deren Arbeitsplatz die Berge sind, daneben Leute, die Ruhe und Erholung suchen oder sich sportlichen Herausforderungen stellen. Eng könnte es deshalb werden an der einen oder anderen Stelle. Da hilft eine gehörige Portion Freundlichkeit.

Handle umsichtig!

Wer in die Berge geht, betritt einen Raum, der sich vom gewohnten Alltag unterscheidet - und zwar sehr grundsätzlich: Da ist Natur, da ist Ursprünglichkeit, da sind die Dinge nicht nach den Bedürfnissen des Menschen gestaltet. Aber genau deshalb ist der Bergsport so faszinierend. Die Kehrseite der Medaille: Es gibt Gefahren. Die sind beim Wandern in der Regel gut beherrschbar, wenn man einen Grundsatz beachtet: umsichtig handeln. Was das konkret in der aktuellen Situation bedeutet, ist auf dieser Seite zusammengefasst. Die wichtigsten Corona-Regeln beim Bergsport gibt es hier.

Schone die Natur!

Ohne Zweifel: Die Alpen sind grandios. Einen großen Anteil daran haben die Pflanzen und die Tiere. So unterschiedlich sie im Einzelnen sind, eines haben sie gemeinsam: Die Lebensbedingungen in den Bergen sind rau, und das umso mehr, je höher es hinauf geht. Kleine Eingriffe haben deshalb oft weitreichende Konsequenzen. Sensibles und rücksichtsvolles Verhalten ist angebracht - und gar nicht schwierig.

Wie vermeide ich Modetouren?

12 Tipps für mehr Ruhe am Berg

In den Bergen scheint das Pareto-Prinzip zu gelten: Der Großteil der Menschen drängt sich auf einigen Wegen. Den Großteil der Wege wiederum teilt man sich mit nur einem kleinen Teil der Menschen. Eine Anleitung, die übervollen Wege zu meiden.

Gesund durch den Sommer

Je länger die Tage werden, desto mehr zieht es uns nach draußen: zum Wandern, Biken, Klettern und Bergsteigen. Sport und Bewegung an der frischen Luft tut uns gut, körperlich und geisitg. Trotzdem sollten ein paar Tipps beachtet werden, um gesund durch den Sommer zu kommen.

Natürlich Sommer - Tourenauswahl

Es müssen nicht immer die Alpen sein: In nahezu jeder Region Deutschlands kann man Sport direkt vor der Haustür treiben, in Stadtparks oder im Umland, über Wiesen und durch Wälder. Tourentipps für Deutschland haben wir hier zusammengestellt.

Produkt des Monats für Mitglieder

Brotzeit umweltfreundlich mit den BEEGUT Bienenwachstüchern "DAV-Edition"

Weitere Inhalte laden