Kein Bergsommer wie jeder andere

Während Urlaub in beliebten internationalen Reiseregionen diesen Sommer wegen der weltweiten Reisebeschränkungen oft nicht wie gewohnt stattfinden kann, sind Ausflüge in die deutschen Mittelgebirge und die bayerischen Alpen möglich. Doch die Corona-Krise verändert auch den Bergurlaub. Statt Tipps und Infos rund um den Bergsport zu geben, rief der Deutsche Alpenverein im März dazu auf, daheim zu bleiben. Dieses Novum hing natürlich mit dem Corona-Virus zusammen. Doch seit die Infektionszahlen rückläufig sind und die befürchtete Überlastung des Gesundheitssystems ausgeblieben ist, hören viele den Ruf der Berge immer lauter. 2020 wird dabei sicher keine normale Bergsaison. Wanderer und Kletterinnen, Mountainbiker und Bergsteigerinnen: sie alle werden sich umgewöhnen müssen. Denn einerseits werden vermutlich mehr Menschen als sonst in die Berge gehen, da viele andere Urlaubsdestinationen passé sind. Andererseits ist ein gewohnter Hüttenbetrieb heuer nicht möglich. Wenn sich aber alle an einige Grundregeln halten, steht uns dennoch ein toller Bergsommer bevor.

Bergbericht - So wird´s am Wochenende

21. bis 24. Mai 2020

Tipps: Wandern in Corona-Zeiten

Tipps zur Risikoreduktion in der Praxis

Dieser Saisonstart ist nicht wie jeder andere. Für die meisten von uns liegt die letzte Bergtour schon ein wenig zurück, viele haben während des Lockdowns auch weniger Sport gemacht als sonst. Doch mit ein wenig Vorbereitung und bei Beachtung einiger Regeln steht uns eine tolle Bergsaison bevor. Selbsterkenntnis ist der goldene Weg zur Sicherheit: Kenne und beachte deine Kompetenzen und Grenzen! Wie gut sind deine Kenntnisse in Tourenplanung und Orientierung, deine Trittsicherheit im alpinen (Steil-)Gelände? Wie schwer war deine schwerste, wie lang die längste Tour, die du noch mit Reserven souverän beendet hast? Bleibe zumindest bei den ersten Unternehmungen deutlich unterhalb dieser Grenzen.

Andrang in den Bergen

Tipps und Infos zum Wochenende

Öffnungstermine der Alpenvereinshütten

Endlich geht's los!

Alle Termine auf einen Blick Unsere Alpenvereinshütten waren auf Grund der behördlichen Auflagen der Corona Pandemie sowohl in Deutschland als auch Österreich seit Mitte März geschlossen. Aufgrund der veröffentlichten Lockerungsmaßnahmen der deutschen und österreichischen Regierungen können Alpenvereinshütten bald wieder öffnen.    Ob nun nur Tagesbetrieb oder eine Übernachtung auf den Hütten möglich ist, hängt von den Richtlinien und deren möglicher Umsetzung auf der jeweiligen Hütte ab. Welche Rahmenbedingungen in Österreich und Deutschland gelten, steht in den beiden Artikeln Hüttenöffnung Bayern und Hüttenöffnung Österreich.   Die nachfolgende Liste aller bewirtschafteten DAV Hütten enthält Informationen zur Öffnung im Bereich Tagesbetrieb und/ oder Beherbergung. Die Daten sind sorgfältig recherchiert und werden laufend aktualisiert – wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Tour telefonisch oder auf der Website bei der Hütte zu erkundigen.    Wichtig: Ein Grenzübertritt nach Deutschland oder nach Österreich ist derzeit nur berechtigten Personen erlaubt. Dies gilt auch für die "grüne Grenze" in den Bergen. Die unberechtigte Grenzübertritt kann hohe Bußgeldforderungen der Behörden nach sich ziehen.

Hüttenöffnung in Bayern

Wichtige Infos für Gäste

Süßer Kaiserschmarrn, herzhafte Wiener und ein kühles Bier – endlich dürfen auch die Hütten in Bayern wieder öffnen. Um den Besuch für Gäste sicher und angenehm zu gestalten, hat der Deutsche Alpenverein in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium ein entsprechendes Konzept erstellt. Wie auch im Tal gelten strikte Zugangs-, Abstands-, und Hygieneregeln. Was Besucherinnen und Besucher vor dem Hüttenbesuch wissen müssen, welche konkreten Regelungen getroffen wurden und wie die Zeitpläne zur Hüttenöffnung aussehen, haben wir hier zusammengefasst.

Hüttenöffnung in Österreich

Wichtige Infos für Gäste

Österreich ist ein Mekka für Bergfexe: Hohe Gipfel, liebliche Täler, große Wände, ein weites Hüttennetz stehen auf der Haben-Seite der Alpen-Republik. Wegen der Corona-Krise sind die Grenzen aber noch geschlossen, weshalb deutsche Besucherinnen und Besucher vorerst auf Fritattensuppe & Co. verzichten müssen. Für Einheimische und zum Grenzübertritt berechtigte Gäste gelten die folgenden Regeln bei Tagesbesuch und Übernachtung. Auch in Österreich findet eine gestaffelte Öffnung von Gastronomie und Hotelerie statt. Hierzu zählen auch die Hütten des DAV in der Alpenrepublik. ab Freitag, den 15. Mai öffnen die Hütten wieder für den Tagesbetrieb (innen und außen) ab Freitag, den 29. Mai sind auch Übernachtungen wieder möglich Welche Hütten in Österreich tatsächlich geöffnet haben, steht in diesem Übersichtsartikel. Er wird laufend aktualisiert.

Vernunft statt volles Risiko

Tipps für einen erfolgreichen und sicheren Bergsommer

Mehrere Wochen lang haben der DAV und die Bergwacht an die Bergsportcommunity appeliert, auf Touren zu verzichten. Was bei Kaiserwetter sicher nicht immer leicht gefallen ist. Jetzt kommt die Zeit, auf die wir uns seit Mitte März gefreut haben: Die Rückkehr in die Berge. Wer ein paar Regeln beachtet, kann sich auf einen schönen Saisonauftakt freuen. Bergwandern (und Bergsport) ist möglich – wenn man einige Regeln beachtet. Das meldete der DAV Anfang Mai, zur Freude vieler Aktiver, die in der Zeit des Corona-Lockdowns der Bitte gefolgt waren, auf Bergsport weitestgehend zu verzichten. Doch der Virus, gegen den immer noch kein Heilmittel existiert, fordert von uns in diesem Sommer besonders sorgsames Verhalten bei jeder Art von Bergsport. Dabei gilt es zwei grundsätzliche Ziele zu beachten:   Planung und Durchführung von Wanderungen, Radtouren, Klettern und anderem mit reduziertem Risiko und besonders aufmerksamem Risikomanagement, Bei Organisation und Verhalten an den Schutz vor Infektionen denken, für sich selbst und für andere.

Tipps: Klettern in Corona-Zeiten

Tipps zur Risikoreduktion in der Praxis

In einigen Bundesländern war Felsklettern erlaubt, in anderen nicht. Die Kletterhallen waren überall geschlossen. Kein Wunder, dass viele jetzt heiß aufs Klettern sind. Doch diese Saison gibt es neben den normalen Regeln noch ein paar weitere zu beachten. Die Lockerung der Corona-Beschränkungen wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. An Felsen in der Natur zu gehen, ist natürlich nur erlaubt, wenn solche Regelungen dem nicht im Weg stehen. Ebenfalls selbstverständlich, wenn auch nicht risikorelevant, ist es, dass man Sperrungen aus Naturschutzgründen und am Fels die DAV-Empfehlungen zu naturverträglichem Klettern beachtet. Aktuelle Infos zu Kletterregionen findet ihr hier.

Bergbericht - ab 14. Mai wieder wöchentlich!

Aktuelle Bedingungen - jede Woche ein Bericht

Frühlingstouren in deutschen Mittelgebirgen

Nah und lohnend

Der Berg ruft - und das schon sehr lange. Die Natur hat sich in den letzten Wochen prächtig entwickelt und es stehen Tage mit viel Sonnenschein an. Unter Einhaltung wichtiger Regeln ist Bergsport wieder möglich. Wir haben ein paar Tipps für Touren in deutschen Mittelgebirgen zusammengestellt. Die Ausgangsbeschränkungen wurden mittlerweile gelockert. Bewegung im Freien ist nicht nur möglich, sie ist auch gesund, stärkt das Immunsystem und die Psyche. Alle Bergsportler sind jedoch dazu angehalten, weiterhin wichtige Regeln zur eigenen Sicherheit und zum Schutz der anderen zu befolgen. Dazu hat der DAV eine Liste mit Empfehlungen formuliert.   Eine wichtige Regel lautet, Touren "defensiv" zu planen. Das heißt, man sollte unterwegs in den Bergen deutlich unterhalb seiner Leistungsgrenze bleiben. Auch die Mittelgebirge bieten zahlreiche Möglichkeiten für reizvolle Touren. Wir haben eine Liste mit Wander- und Mountainbiketouren zusammengestellt. Dort finden alpine Novizen genauso wie Bergprofis einen passenden Vorschlag. Und wer auf Tour gehen möchte, checkt am besten vorher das aktuelle Bergwetter für die Mittelgebirge.

Weitere Inhalte laden