Bergsport in Corona-Zeiten

Corona-Maßnahmen: Was geht, was geht nicht, was ist beim Bergsport zu beachten?

Hüttenbesuch in Bayern

Corona-Regelungen für Übernachtungs- und Tagesgäste

Für Gastronomie und Übernachtungen in Bayern gelten am Berg wie im Tal Zugangs- und Hygieneregeln. Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt wissen müssen und welche konkreten Regelungen getroffen wurden, haben wir hier zusammengefasst.

Hüttenbesuch in Österreich

Corona-Regeln für Übernachtungs- und Tagesgäste

Österreich ist ein Mekka für Bergfexe: Hohe Gipfel, liebliche Täler, große Wände, ein weites Hüttennetz stehen auf der Haben-Seite der Alpen-Republik. Die Hütten sind wichtige Stützpunkte und beliebte Ausflugsziele. Folgende Regeln müssen beim Hüttenbesuch beachtet werden.

Corona-Infektionsrisiko durch Bergsportmaterial

Der DAV informiert

Welches Infektionsrisiko geht von Bergsportmaterial aus in Zeiten der Corona Pandemie und inwieweit können, wollen oder müssen wir dieses reduzieren? Kann und muss man Bergsportmaterial und persönliche Schutzausrüstung (PSA) desinfizieren? hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }

Tipps: Wandern in Corona-Zeiten

Umsichtig auf Tour

Wandern kann man das ganze Jahr über, je nach Schneelage und Region auch im Winter. Angesichts der weiterhin angespannten Situation gilt es, aufmerksam und umsichtig zu bleiben. Hier die wichtigsten Tipps und Infos. Selbsterkenntnis ist der goldene Weg zur Sicherheit: Kenne und beachte deine Kompetenzen und Grenzen! Wie gut sind deine Kenntnisse in Tourenplanung und Orientierung, deine Trittsicherheit im alpinen (Steil-)Gelände? Wie schwer war deine schwerste, wie lang die längste Tour, die du noch mit Reserven souverän beendet hast? Das sind ein paar Fragen, die du dir vor jeder Tour stellen solltest.

Herren Softshelljacke "DAV Edition" von TERNUA Kalekki

Hohe Elastizität für perfekte Bewegungsfreiheit