Logo-DAV-116x55px

14.07.2014, 19:00 Uhr
Bayerisches Fernsehen, 19 Uhr

TV-Tipp: Umweltmagazin "Unkraut" mit Thema Sudelfeld

In den letzten sechzig Jahren haben sich die Skigebiete im gesamten Alpenraum ausgedehnt. Aus damals 570  Pistenkilometern sind mittlerweile 25.000 Kilometer Abfahrt geworden. Auch die Energiewirtschaft spielt bei der Erschließung der Alpen mit dem Bau von Wasserkraftwerken und Pumpspeichern eine große Rollen. Die Alpen stehten "unter Druck".

In der Sendung "Unkraut" des Bayerischen Fernsehens am 14.7. geht es unter anderem um den Ausbau des Skigebiets am Sudelfeld. Jörg Ruckriegel, Ressortleiter Natur- und Umweltschutz und Hanspeter Mair, Geschäftsbereichsleiter Hütten, Natruschutz, Raumordnung des Deutschen Alpenvereins kommen zu Wort.

Unkraut-Moderatorin Janina Nottensteiner trifft am Wendelstein auf engagierte Menschen, denen das Wohl der Alpen am Herzen liegt und zeigt, was alles getan wird, um die Natur rund um Bayerns Gipfel zu schützen.

Themen der Sendung

Wettrüsten in den Alpen: Wie gefährdet ist unsere Bergwelt?

Umweltskandal: Sudelfeld-Ausbau in Zeiten des Klimawandels

Sinn oder Sünde: Brauchen wir Pumpspeicherkraftwerke?

Der Kick am Berg: Wie viel Spaß darf sein?

Almbauern gegen Naturschützer: Dauerstreit um Wegebau

Zurück zur Natur: Bergsteigerdörfer im Unkraut-Test